In der Taverne riecht es nach einer Prügelei. Zuvor hatte unser Held ohne Namen noch ein allzu erkundungsfreudiges Schaf namens Liesl zurück zu ihrer Weide gebracht. Jetzt steht vor uns aber ein kampferprobter Stinkstiefel.
Für die Erfüllung unseres nächsten Auftrags müssen wir ihm irgendwie klar machen, dass er abzischen soll. Werden die Lernpunkte, die wir in Stärke investiert haben, ausreichen, um den Hünen seine verdiente Abreibung zu verpassen? Damit er überhaupt daran denkt, sich mit uns zu kloppen, müssen wir ihn aus der Reserve locken. Und das geht doch bestimmt am besten über eine saftige Beleidigung. »Ich habe mich gerade gefragt, ob alle bei der Familie so hässlich sind wie du?«, pustet der Held etwas unbeholfen aus sich heraus.
Auch wenn sie sich so anhört: Die beschriebene Szene stammt tatsächlich nicht aus Gothic oder einem neuen Spiel von Piranha Bytes. Sie passiert im Steam-Rollenspiel Drova: Forsaken Kin, das kein Hehl daraus macht, welches Vorbild hier vor allem den Takt angibt. »Wir wollen den Spielern die Freude am Erkunden zurückgeben«, sagt Christian Sandkämper, der zusammen mit sieben weiteren Studenten am Indie-RPG arbeitet.
Update vom 1. Juni 2023: Anlässlich der neuen Release-Ankündigung (2024) von Drova: Forsaken Kin und dem Publisher-Vertrag mit Deck 13 Spotlight haben wir diesen Report von 2021 noch einmal neu veröffentlicht. Außerdem gibt es einen neuen Trailer, den wir euch hier zeigen:
Ihr kleines Team geht dafür nicht in die Breite, wie es die Hochglanzwelten von Ubisoft, Rockstar und CD Projekt so gerne machen. Stattdessen soll die Spielwelt von Drova: Forsaken Kin übersichtlich bleiben und die Laufwege kurz. Eine Mini-Map wird es daher genauso wenig geben wie Quest-Markierungen. Die anvisierte Kompaktheit schmälert zwar auf der einen Seite das erhabene Gefühl, wenn einem ein ganzer Kontinent zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite sollen wir in Drova eine glaubhafte Gesellschaft vorfinden, die an fast jeder Ecke etwas Interessantes zu bieten hat. Genau hier kommt der Kultklassiker Gothic von Piranha Bytes ins Spiel.
Der Ruf der Kolonie
»Was uns damals Gothic gegeben hat, war so das, wo wir relativ schnell erkannt haben, das fehlt uns heute«, beschreibt Sandkämper den Beginn der Entwicklung vor sechs Jahren. Damals ist er frischgebackener Erstsemester der Informatik und will unbedingt Spieleentwickler werden. Weil sein WG-Kumpel ähnliche Aspirationen hat und beide von Rollenspielen wie Gothic fasziniert sind, legen sie einfach mal los.
Der Projektname zu jener Zeit: Gothic 2D. Denn, das können die unerfahrenen Entwickler bereits abschätzen, eine konkurrenzfähige, dreidimensionale Welt überträfe schlicht ihre Kompetenzen.
Damit 3D wirklich richtig gut aussieht, ist ein unglaublicher Aufwand nötig.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.