Seite 5: Grafik-Highlights der E3 2013 - Auftakt zur Technik-Revolution

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Rome 2 (PC)

Total War: Rome 2 - Grafik-Highlights von der E3 2013 ansehen

Nur ein PC-exklusiver Titel hat es in unsere Zusammenfassung geschafft: Wie auch schon in Empire, Napoleon, Shogun 2 und Shogun 2: Fall of the Samurai kommt auch in Total War: Rome 2 die Warscape Engine zum Einsatz – allerdings mächtig aufgebohrt.

Jedem Kenner der Total-War-Serie ist die Kinnlade heruntergefallen, als im neuesten Trailer und auf den neuesten Screenshots endlich die Kampagnenkarte gezeigt wurde. Städte sind nicht länger Einheitsklötze, sondern komplett animierte, sich dynamisch je nach Stadtgröße verändernde Gebilde. Über die Karte schlendern Händler, schippern Handelsschiffe und laufen in der Wüste Kamele durch die Gegend.

In den Echtzeitschlachten unterscheiden sich die Soldaten innerhalb einer Einheit jetzt stark voneinander, etwa durch Größe und Gesicht. Auch die Kampfanimationen hat Creative Assembly gewaltig verbessert. Von der allgemeinen Grafik ganz zu schweigen: Noch nie sah ein Strategiespiel dermaßen grafisch auf Hochglanz poliert aus. Bleibt also nur zu hoffen, dass die Entwickler die KI des Sega-Spiels, das traditionelle Sorgenkind der Serie, endlich in den Griff bekommen. Hoffnung besteht zumindest nach dem Anspiel-Event auf der E3. Zwar kann die KI immer noch Nachhilfestunden gebrauchen, wirkt allerdings schon jetzt, drei Monate vor Veröffentlichung, runder als je zu vor.

» Total War: Rome 2 im Preisvergleich

Metal Gear Solid 5: Phantom Pain (Konsole)

Taktisch und strategisch geht es auch bei Konami zu, allerdings mit Schusswaffen statt Kurzschwertern, in der Third-Person-Ansicht und mit nur einem Auge – das rechte ziert eine Augenklappe. Die Rede ist natürlich von Snake, der auch in Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain die Hauptrolle übernimmt. Das Spiel bleibt seinen Tugenden treu: Strategisch die Lage checken, taktisch anschleichen und im Notfall gnadenlos vorgehen – und nun erstmals in einer offenen Welt.

Alles wird wie gewohnt gestützt von einer intensiven Geschichte und einer umwerfenden Grafik. Denn wenn der Trailer des neuen Metal Gears beginnt, muss auch der härteste PC-Liebhaber zugeben, dass er nicht erwartet hätte, dass ein Konsolenspiel derart gut aussehen kann. Die Weitsicht, die Umwelt- und Wettereffekte und der dynamische Tag-Nacht-Wechsel sehen sehr gelungen aus. Dazu bietet das Spiel scharfe Texturen, wahnsinnig gut ausmodellierte Figuren und schicke Beleuchtungseffekte. Grafisch erwartet Konsolenspieler also auf jeden Fall schon einmal ein Highlight!

Metal Gear Solid: The Phantom Pain - Grafik-Highlights von der E3 2013 ansehen

Dark Sorcerer (Demo)

(Noch) kein Spiel, aber eine eindrucksvolle und lustige Technik-Demo haben die Heavy-Rain-Entwickler Quantic Dream und Sony auf der E3 vorgestellt. Angeblich wird dieser Trailer von der PS4 in Echtzeit berechnet – und zwar flüssig. Sollte da was dran sein, ist The Dark Sorcerer eine ordentliche Kampfansage an Microsofts Xbox One, denn besonders wenn wir die Animationen des alten Zauberers betrachten, fragen wir uns immer wieder: Ist das jetzt ein echter Schauspieler oder doch nur eine animierte Videospielfigur?

The Dark Sorcerer - 12 Minuten PS4-Tech-Demo von Quantic Dream Video starten 12:05 The Dark Sorcerer - 12 Minuten PS4-Tech-Demo von Quantic Dream

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (78)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.