Alle warten auf GTA 6 - doch was bedeutet der Release für das unverschämt erfolgreiche GTA Online?

Mit GTA 6 am Horizont stellt sich der ein oder andere Fan von GTA Online vielleicht die Frage: Wie geht es eigentlich mit dem Multiplayer-Modus von GTA 5 weiter?

Kann GTA Online im Schatten von GTA 6 überleben und wenn ja, in welcher Form? Kann GTA Online im Schatten von GTA 6 überleben und wenn ja, in welcher Form?

Rockstar lässt die Katze endlich aus dem Sack: Ja, das nächste Grand Theft Auto ist in Entwicklung. Und der erste Trailer zu dem neuen Teil, hinter dem alle GTA 6 vermuten, steht für Dezember in den Startlöchern. Insidern und Branchen-Experten zufolge lässt der Release dann definitiv noch bis 2024 oder 2025 auf sich warten.

Der ein oder andere Rockstar-Fan fragt sich in Anbetracht des exponentiell eskalierenden Hypes aber vielleicht schon jetzt: Was für Konsequenzen zieht der Release von GTA 6 für das noch immer unverschämt erfolgreiche GTA Online nach sich? Wir wagen eine Prognose.

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Über den Autor: Vali hat in keinem anderen Spiel so viele Stunden angehäuft, wie in GTA Online. Los Santos kennt er mittlerweile besser als sein Heimatkaff mit mauen 16.000 Einwohnern. Dabei haben seine Charaktere schon drei unterschiedliche Konsolengeneration und auch die Multiplayer-Lobbys auf dem PC gesehen. Auf Valis Ingame-Konten warten mühsam erspielte Millionen, die mit jedem neuen Update dahinschwinden. Sollte GTA Online irgendwann mal abgeschaltet werden, dann damit ein nicht zu unterschätzender Bestandteil von Valis Leben.

Was Zahlen und Fakten über die Zukunft von GTAO verraten

Der Multiplayer-Modus von GTA 5 hat zwar mittlerweile schon stolze zehn Jahre auf dem Buckel, wird aber noch immer fleißig gespielt. Einem grundlegend genialen Spielgerüst und regelmäßigem Content-Nachschub sei’s gedankt, auch wenn diverse Probleme schon seit einer gefühlten Ewigkeit vernachlässigt werden - wie zum Beispiel steinalte Bugs oder das Fehlen eines anständigen Anti-Cheat-Tools auf dem PC.

Fest steht allemal: GTA Online spült seit 2013 Rockstar stetig Geld in die Kassen. Und das nicht zu knapp. Ursprünglich war der Multiplayer nur als Anhängsel von GTA 5 erhältlich, mittlerweile können Spieler sich aber auch in eine ausgekoppelte und inhaltsgleiche Version stürzen, für die Rockstar mit 15 Euro keinen Vollpreis verlangt - wenn auch nur auf Konsole. 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.