GTA 6 wird der wichtigste Release in der Geschichte der Videospiele, sagt renommierter Analyst

Branchen-Experte Matt Piscatella geht von einem harten Jahr für die Videospielindustrie aus und hält GTA 6 für den Wendepunkt.

Laut einem Experten könnte GTA 6 von enormer Bedeutung für die gesamte Branche sein. Laut einem Experten könnte GTA 6 von enormer Bedeutung für die gesamte Branche sein.

Dass Fans den Release von GTA 6 kaum erwarten können, ist hinlänglich bekannt. Doch für die Videospielindustrie soll gerade diese Veröffentlichung wichtiger sein als jede andere. Zumindest laut dem Analysten Matt Piscatella - der Experte des amerikanischen Marktforschungsinstituts Circana hält GTA 6 für extrem bedeutend.

GTA 6: Der wichtigste Release der Geschichte

In einem Interview mit GamesIndustrie.biz verrät der Experte, wie sich die Branche seiner Meinung nach in der nächsten Zeit entwickeln wird. Piscatella geht davon aus, dass Kunden weniger Geld für Videospiele ausgeben werden:

Meine optimistischste Prognose ist derzeit ein Rückgang von etwa 2 Prozent. Wenn man etwas pessimistischer ist, liegt der Rückgang bei etwa 10 Prozent.

Grand Theft Auto als Wendepunkt: Das Interesse an Spielen soll vor allem mit dem Release von GTA 6 zurückkehren. Der Experte erklärt:

Das wird ein hartes Jahr, aber wenn man sich das Jahr 2025 ansieht, wenn die Zinssätze sinken und das Geld für die Entwickler und Publisher wieder etwas freier fließt, dann sollte der Entwicklungszyklus wieder einen Schub bekommen. Vor allem mit GTA 6 werden wir einen neuen Schub an Interesse bekommen. Wahrscheinlich gab es in der Branche noch nie etwas Wichtigeres zu veröffentlichen, also kein Druck.

Das Interesse an GTA 6 ist groß. Der erste Trailer sammelte allein in den ersten 24 Stunden die Rekordsumme von 85 Millionen Aufrufen.

Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release Video starten 1:30 Das ist GTA 6! Der erste Trailer zeigt Vice City in neuer Pracht und den Release

Ein schwieriges Jahr, trotz früher Überraschungshits

Obwohl das Jahr 2024 mit Palworld und Helldivers 2 schon zwei sehr erfolgreiche Releases verbuchen kann, wird es laut Piscatella schwer an die Umsätze des Vorjahres heranzukommen.

Dem Analysten zufolge bräuchte es noch einen weiteren Erfolg wie die beiden genannten Spiele, um auch nur in die Nähe der Zahlen von Hogwarts Legacy aus dem Jahr 2023 zu gelangen.

Neben den möglicherweise sinkenden Umsätzen rumort es auch an anderer Stelle in der Videospielindustrie, die aktuell eine Reihe von Entlassungswellen bei vielen großen Publishern und Entwicklern verzeichnet.

Der Experte hält GTA 6 für einen Wendepunkt für die Branche. Seht ihr für dieses Jahr auch noch schwarz oder habt ihr bereits potenzielle Hits im Blick, die 2024 durchaus noch den ein oder anderen Erfolg bescheren könnten? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.