GTA 5 - Bildraten jenseits von 60 fps möglich

Uns haben viele Fragen zu einem möglichen Limit bei 60 fps in GTA 5 erreicht, jetzt hat Rockstar auch den Kollegen von PC Gamer gegenüber bestätigt, dass höhere Bildraten möglich sein werden.

von Nils Raettig,
10.04.2015 13:15 Uhr

Die im Vergleich zu den Konsolen höhere Bildrate in der PC-Version von GTA 5 macht sich vor allem bei schnellen Autofahrten sehr positiv bemerkbar.Die im Vergleich zu den Konsolen höhere Bildrate in der PC-Version von GTA 5 macht sich vor allem bei schnellen Autofahrten sehr positiv bemerkbar.

Rockstar nennt für die PC-Version von GTA 5 sehr gerne die Unterstützung von 60 fps als wichtiges Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den Konsolen, die das Spiel mit höchstens 30 Bildern pro Sekunde darstellen. Uns hat allerdings häufig die Frage erreicht, ob das auch bedeutet, dass auf dem PC maximal 60 fps möglich sind? Eine solche Begrenzung wäre gerade für Besitzer von schnellen Rechnern und Monitoren mit hohen Bildwiederholraten wie 120 oder 144 Hertz ein kleines Ärgernis, weil sie dadurch nicht das ganze Potential ihrer Hardware ausschöpfen könnten.

Nachdem Rockstar bereits uns gegenüber den Eindruck erweckt hat, dass höhere Bildraten möglich sein werden (siehe auch unsere Technik-FAQ zu GTA 5), bestätigen nun auch die Kollegen von PC Gamer, dass auf dem PC nicht bei 60 fps Schluss sein wird. In einem fast 1.400 Mal kommentierten Artikel mit dem Titel »Why GTA 5 PC is the definitive version of Rockstar's epic« (zu Deutsch etwa »Warum GTA 5 für den PC die ultimative Version von Rockstar's Epos ist«) antwortet Redakteur Samuel Roberts auf eine entsprechende Frage mit dem Verweis auf ein noch nicht veröffentlichtes Interview, in dem Rockstar laut Roberts klar sagt, dass mehr als 60 Bilder pro Sekunde auf dem PC dargestellt werden können.

Gute Nachrichten für PC-Spieler, zumal das Spiel unserer Einschätzung nach gerade auf schnellen Rechnern mit aktuellen Grafikkarten wie einer GTX 970 oder einer R9 290X und einem flotten Intel-Prozessor in Full HD durchaus mit Bildraten jenseits der 60 laufen sollte.

GTA 5 - Screenshots aus der PC-Version ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...