Könntet ihr euch vorstellen, seit gut 16 Jahren auf ein »Dirt 3« oder »Screwed 3« von Valve zu warten? Vermutlich nicht, doch laut des ehemaligen Valve-Entwicklers Dario Casali hätte das durchaus passieren können. Für Half-Life standen außerdem die Namen Fallout und Crysis im Raum.
Half-Life hätte auch ganz anders heißen können
Anlässlich des 25. Geburtstages von Half-Life taucht der Entwickler auf seinem YouTube-Kanal in der Vergangenheit ab und plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen. Das entsprechende Video seht ihr hier:
Link zum YouTube-Inhalt
Dabei verrät er unter anderem, wie die Namensfindung der späteren Shooter-Legende abgelaufen ist. Half-Life, im Jahr 1997 war dieser Name nicht mal in der engeren Auswahl. Die Top-Anwärter waren:
- Bent
- Dirt
- Lead
- Pressure (beziehungsweise Pressure Chamber oder Pressure Pit)
- Screwed
Half-Life selber war zu der Zeit zwar schon im Rennen, zählte aber nicht zu den Favoriten. Auch auf dieser Liste war Fallout, das später Bethesdas berühmte postapokalyptische Rollenspielreihe betiteln sollte.
Ein weiterer potenzieller Name war Crysis, das wir heute als First-Person-Shooter und Hardware-Meme kennen (But can it run Crysis?). Wie wir alle wissen, wurde es am Ende aber dann doch Half-Life.
Wie es um ein Half-Life 3 steht, haben wir in diesem Video für euch aufgearbeitet:
Mehr als eine Zugfahrt
Im oben genannten Video führt Casali durch die ersten Minuten des Spiels, also die Fahrt mit der Magnetschwebebahn. »Wir wollten viele der Innovationen zeigen«, erklärt der Entwickler. Dazu zählten gescriptete Sequenzen und neue Möglichkeiten bei der Beleuchtung.
Falls ihr euch für tiefere Einblicke in die Entwicklung von Half-Life interessiert: Dario Casali hat bereits mehrere Stunden kommentiertes Gameplay auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen.
Die Half-Life-Reihe gehört wohl zu den größten Meilensteinen der Videospielgeschichte. Was habt ihr für Erinnerung an Gordon Freeman, den G-Man und die Black-Mesa-Einrichtung? Wie steht es um dritten Teil? Wird er jemals erscheinen? Teilt eure Erinnerung gerne in den Kommentaren und erzählt uns von eurem ersten Mal Half-Life.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.