Seite 2: Intel Core i7 4770K - Intels vierte Core-i-Generation »Haswell«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Interne Grafik

Mit der neuen Generation verkauft Intel erstmals Boxed-Versionen mit umfangreicher Garantie, aber ohne mitgelieferten Standardkühler – aber nur bei den K-Versionen mit freiem Multiplikator. Mit der neuen Generation verkauft Intel erstmals Boxed-Versionen mit umfangreicher Garantie, aber ohne mitgelieferten Standardkühler – aber nur bei den K-Versionen mit freiem Multiplikator.

Die größten Veränderungen von Haswell finden sich bei der integrierten Grafikeinheit, die es in zahlreichen Ausbaustufen gibt. Die schnellsten Varianten bleiben allerdings den Notebook-Modellen von Haswell vorbehalten, hier ist sogar ein Modell mit zusätzlich auf dem Chip untergebrachten, schnellen Video-Speicher geplant, der zur Not auch als Cache-Speicher für die CPU dienen kann.

Neu sind Verbesserungen bei der Darstellung von 4k-Auflösungen sowie von Videos und Bildern. Wie gehabt unterstützt die interne Grafikeinheit DirectX 11.1, OpenGL 4.0 und OpenCL 1.2 sowie maximal drei gleichzeitig angeschlossene Monitore und befindet sich damit auf Augenhöhe mit der Konkurrenz von AMD und Nvidia. Allerdings soll die reine 3D-Leistung stark gestiegen sein, Intel spricht von einer annähernden Verdoppelung, ja nach Modell. Wie sich die integrierte Grafik des Core i7 4770K im Test gegen AMDs kommende Richland-APUs in Spielen schlägt, lesen Sie in Kürze in einem separaten Artikel.

Haswell-Modelle

Modell

Kerne / Threads

Takt / max Turbo

L3-Cache

freier Multi

TDP

Ca. Preis

i7 4770K

4 / 8

3,5 / 3,9 GHz

8,0 MByte

ja

84 Watt

330 Euro

i7 4770

4 / 8

3,4 / 3,9 GHz

8,0 MByte

nein

84 Watt

295 Euro

i5 4670K

4 / 4

3,4 / 3,8 GHz

6,0 MByte

ja

84 Watt

220 Euro

i5 4670

4 / 4

3,4 / 3,8 GHz

6,0 MByte

nein

84 Watt

210 Euro

i5 4570

4 / 4

3,2 / 3,6 GHz

6,0 MByte

nein

84 Watt

185 Euro

i5 4430

4 / 4

3,0 / 3,2 GHz

6,0 MByte

nein

84 Watt

170 Euro

Weniger Stromverbrauch?

Mit Haswell wandert der vormals auf dem Mainboard untergebrachte Spannungswandler direkt in die CPU. Mit Haswell wandert der vormals auf dem Mainboard untergebrachte Spannungswandler direkt in die CPU.

Wirklich neu bei Haswell ist der direkt im Chip selbst untergebrachte Spannungswandler, der die CPU versorgt und bisher immer auf dem Mainboard untergebracht war. Das erlaubt laut Intel das wesentlich schnellere und feinere Anpassen der Energieversorgung an die jeweilige Lastsituation sowie das rasante An- und Abschalten ganzer CPU-Teile oder Kerne.

Vor allem im Leerlauf soll das einen spürbar geringeren Energieverbrauch bewirken. Unter Last scheint das jedoch kaum Vorteile zu bringen, denn Intel gibt die TDP von Haswell mit 84 Watt an, bei den Ivy-Bridge-Vorgängern waren es offiziell nur 77 Watt (die TDP definiert die Wärmeentwicklung, die ein Kühlkörper abführen können muss)! Erstmals seit langem steigt der maximale Verbrauch einer neuen Intel-CPU-Generation mit Haswell (zumindest laut Intel) wieder an. Unsere eigenen Messungen bestätigen das zum Teil, Genaueres lesen Sie im Abschnitt »Stromverbrauch«.

Netzteil-Probleme

Ältere Netzteile können mit einem Haswell-System Problemem machen. Ältere Netzteile können mit einem Haswell-System Problemem machen.

Aufrüster aufgepasst: Der integrierte Spannungswandler ermöglicht den Haswell-CPUs einige neue Tiefschlaf-Modi, wodurch sich die Anforderungen an das Netzteil erhöhen. So setzt ein Haswell-Prozessor für die neuen Stromsparmodi ein Netzteil voraus, das auf der 12-Volt-Schiene weniger als 0,05 Ampere liefern kann. Die noch aktuelle ATX12v-Spezifikation 2.3 schreibt hier aber nur deutlich höhere 0,5 Ampere vor.

Die meisten Netzteile der letzten Jahre beherrschen zwar die neuen Haswell-Anforderungen, da diese von Intel schon länger publik gemacht worden sind. Einige Modelle haben bauartbedingt damit aber Probleme. In der Praxis kann sich die Kombination aus Haswell-CPU und inkompatiblem Netzteil dann so auswirken, dass der Prozessor nicht mehr aus einem der neuen Ruhemodi aufwacht oder der Lastschutz des Netzteils eine Abschaltung bewirkt. In diesem Fall hilft aber das Deaktivieren der neuen Tiefschlafmodi im Mainboard-Bios. Zudem haben die meisten Netzteilhersteller mittlerweile Listen mit entsprechenden Kompatibilitätsinformationen veröffentlicht.

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.