Seite 4: Invasion der Marken

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Reichweite ist alles

In Worms 3D trinken die Kampfwürmer Red Bull, um fortan höher zu springen. In Worms 3D trinken die Kampfwürmer Red Bull, um fortan höher zu springen.

Auch die Werbepartner profitieren von Ingame-Reklame. Kaufanreize im Fernsehen und in Zeitungen verlieren an Bedeutung. »Früher konnte man so Millionen Menschen ansprechen«, führt Townsend aus, »heute schauen die Leute weniger fern und lesen kaum noch, stattdessen nutzen sie Mobiltelefone, PDAs, das Internet - und eben Spiele. Das nennt man einen ?fragmentierten Medienmarkt?, über ein einzelnes Medium erreicht man nicht die ganze Zielgruppe.« Um sein Produkt bekannt zu machen, muss ein Unternehmen die Werbung auf alle Medien verteilen, auch auf Spiele. Townsend gibt das Motto aus: »Wo der Kunde hingeht, dahin folgen die Marken.« Der wichtigste Faktor ist die Reichweite: Je mehr Fans ein Spiel hat, desto effektiver ist die Werbung; Online-Spiele wie Battlefield 2142 sind ideale Werbeträger.

Ingame-Reklame hat den Vorteil, dass man Produkte mit einer für den Spieler erfreulichen Situation verknüpfen kann. Die Kampfwürmer in Worms 3D etwa picheln den Koffeindrink Red Bull, um höher zu springen. Darüber freut sich der Spieler. Das Kalkül der Werber: Wenn der Spieler im Getränkemarkt steht, soll er sich an dieses Glücksgefühl erinnern und zu Red Bull greifen. Obwohl ihre Produkte positive Erinnerungen wecken sollen, ist Gewalt in Spielen für die Marken kein Problem. »Sie schalten doch auch Spots vor gewalttätigen Kinofilmen«, meint Townsend.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 476,1 KByte
Sprache: Deutsch

4 von 7

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.