Immer feste rein
In Spielen unterscheidet man zwei Formen von Werbung: statisch und dynamisch. Statische Reklame ist fest ins Programm integriert, wie die Bandenwerbung in Sportspielen oder die Red-Bull-Dosen in Worms 3D. Die älteste Form statischer Reklame sind die reinen Werbespiele: Bereits 1994 erschien das Jump&Run Cool Spot. Darin hüpft das Maskottchen der Getränkemarke 7-Up herum, ein roter Ball mit Sonnenbrille. Cool Spot wurde zum Vollpreis verkauft, heute sind Werbespiele meist kostenlos. Zu den beliebtesten zählt der Taktik-Shooter America's Army, mit dem das US-Heer auf Rekrutenfang geht. In dieser Ausgabe stellen wir zudem ORF Ski Challenge 2007 vor (siehe Seite 148).
Außer auf Plakaten und Postern werden Produkte auch in Zwischensequenzen gezeigt: Am Anfang von Splinter Cell: Chaos Theory etwa wirft Sam Fisher Wrigleys-Kaugummis ein. Zur statischen Reklame zählen auch die Herstellerlogos am Spielbeginn, die unsere Leser zur nervigsten Werbeform gewählt haben (siehe Umfrage Seite 183). Denn oft flimmern die Markenzeichen des Publishers, des Entwicklers und eines Grafikkarten-Herstellers über den Bildschirm. Bei manchen Spielen lässt sich diese Parade nicht abbrechen, etwa bei Xpand Rally Extreme (Test auf Seite 110).
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