Seite 3: Kingdom Come: Deliverance - Alle Werte und Fertigkeiten in der Übersicht

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Taschendiebstahl

Das Plündern von besiegten Gegnern ist eine effiziente Methode, um in Kingdom Come: Deliverance an Geld zu kommen. Wenn das Ziel allerdings bei Bewusstsein ist, muss man zum subtileren Taschendiebstahl greifen. Und der kommt mit einem eigenen Minispiel daher.

Zunächst müsst ihr euch leise an euer Opfer anschleichen und dann die Taste für den Diebstahl gedrückt halten. Für jede Sekunde, die ihr so unentdeckt ausharrt, könnt ihr die Taschen eures Ziels ebenfalls eine Sekunde lang durchsuchen.

Die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden, sinkt mit jedem weiteren Level dieser Fertigkeit. Wenn ihr jedoch erwischt werdet, müsst ihr genau wie beim Schlösserknacken mit den Konsequenzen leben und ein Bußgeld bezahlen.

Je länger wir unentdeckt bleiben, desto länger dürfen wir im Anschluss die Taschen durchwühlen. Je länger wir unentdeckt bleiben, desto länger dürfen wir im Anschluss die Taschen durchwühlen.

»Flinke Finger« ist eine äußerst praktische Verbesserung, da ihr standardmäßig nur gemächlich durch das Inventar eures Opfers springen könnt, obwohl ihr immer unter Zeitdruck steht. »Gegenstandsexperte« und »Diebischer Blick« sind weitere Zeitsparer, mit denen ihr auch sofort seht, was sich zu stehlen lohnt.

Spezialisierungen:

  • Auf einer Wellenlänge: Erhöht die Chance für einen Taschendiebstahl, wenn dein Opfer die gleiche Charismastufe aufweist wie du. Menschen wie diese erkennst du für gewöhnlich daran, dass sie ähnlich gekleidet sind wie du.
  • Guter Riecher: Wenn du Leichen plünderst, findest du mehr Münzen.
  • Flinke Finger: Beim Taschendiebstahl bewegt sich der Zeiger im Inventar des Opfers doppelt so schnell.
  • Im Schutze der Menge: Verringert die Chance, entdeckt zu werden, wenn viele Leute in der Nähe sind.
  • Diebischer Blick I: Enthüllt sofort einen Gegenstand im Inventar des Opfers deines Taschendiebstahls.
  • Gegenstandsexperte I: Enthüllt die Werte von der Hälfte der Gegenstände in der Börse des Opfers deines Taschendiebstahls.
  • Freundlicher Nachbar: Wenn dich jemand ein bisschen mag und beim Taschendiebstahl erwischt, wird diese Person dir keine Wache auf den Hals hetzen. Dein Ruf wird allerdings trotzdem darunter leiden.
  • Versteckte Taschen: Wenn du verhaftet und durchsucht wirst, verbleiben einige gestohlene Gegenstände in deinem Inventar.
  • Diebischer Blick II: Enthüllt sofort drei Gegenstände im Inventar der Person, die du bestiehlst.
  • Gegenstandsexperte II: Enthüllt die Werte aller Gegenstände in der Börse des Opfers deines Taschendiebstahls.
  • Diebischer Blick III: Enthüllt sofort alle Gegenstände im Inventar der Person, die du bestiehlst.

Heimlichkeit:

Diese Fertigkeit ist ein Muss für alle, die das Spiel möglichst unentdeckt absolvieren wollen. Außerdem harmoniert sie hervorragend mit Taschendiebstahl und Schlösserknacken - eben allen Bereichen, in denen man lieber nicht gesehen werden möchte. Die Fähigkeit trainiert ihr besonders schnell, wenn ihr einen Gegner von hinten überrumpelt.

Beim Schleichen ist außerdem die Kleidung relevant. Einerseits durch die Geräusche, die sie macht, andererseits bestimmt sie die Sichtbarkeit. Wenn ihr bei Tag dunkle Stoffe tragt, erkennt man euch leichter als mit heller Kleidung.

Wenn ihr eure Gegner nicht nur ausknocken, sondern wie ein Assassine töten wollt, kommt ihr nicht um die Meuchelmord-Verbesserung herum. Und wenn ihr oft erwischt werdet, ist »Allerweltsgesicht« eine praktische Ergänzung, mit der Wachen nicht mehr so lange nach euch suchen.

Diesen NPC schalten wir heimlich von hinten aus. Diesen NPC schalten wir heimlich von hinten aus.

Spezialisierungen:

  • Umhauen: Erlaubt es dir, Leute aus einer geduckten Stellung heraus umzuhauen.
  • Regenmann: Bei Regen machst du mit deinen Schritten 70 Prozent weniger Lärm und bist somit fast lautlos.
  • Wagemutiger Schelm: Nachdem du ein Verbrechen begangen hast, erhältst du einen Bonus von 1 Punkt auf Stärke und Vitalität, bis du erwischt wirst oder den Tatort verlässt.
  • Kauerndes Chamäleon: Wenn du dich duckst und nicht bewegst, erhältst du einen Bonus in Höhe von 30 Prozent auf Heimlichkeit.
  • Meuchelmord: Ermöglicht es dir, heimlich zu töten. Du benötigst dafür einen Dolch.
  • Allerweltsgesicht: Wenn nach dir gesucht wird, fällt es den Leuten schwerer, dein Gesicht zu erkennen, und sie geben die Suche schneller auf.
  • Auf leisen Sohlen: Verringert den Lärm, den deine Rüstung und andere Ausrüstungsgegenstände machen, um 20 Prozent.
  • Auch du, Brutus?: Deine Attacken von hinten werden um ein Drittel stärker.
  • Hundefreund: Hunde bellen dich nicht an.

Alchemie:

Gleich vorweg: Gold können wir leider nicht herstellen. Dafür aber zahlreiche Tränke, darunter beispielsweise der Speicherschnaps, ohne den sich das Spiel nicht schnellspeichern lässt. Alchemie ist außerdem eines der komplexesten und gleichzeitig spaßigsten Minispiele in Kingdom Come: Deliverance.

Insofern ihr nicht schon Meister der Alchemie seid und alles auswendig wisst, benötigt ihr zu Beginn erst einmal ein Rezept. Und um das zu verstehen, müsst ihr außerdem lesen können. Anschließend bereitet ihr die Zutaten nach Anleitung zu, zerkleinert Kräuter, bringt Wein zum Kochen und füllt am Ende alles ab.

Mit höherem Alchemielevel dürft ihr euch auch mehr Fehler erlauben, ohne dass der Trank scheitert. Je genauer ihr außerdem den Anweisungen folgt, desto mehr Tränke erhaltet ihr. Habt ihr schon zahlreiche Tränke gebraut, empfehlen sich die Routiniert-Verbesserungen, durch die das Brauen automatisch abläuft und viel Zeit spart.

Tränke brauen wir in solchen Alchemielaboren. Die Zutaten müssen wir allerdings selbst besorgen. Tränke brauen wir in solchen Alchemielaboren. Die Zutaten müssen wir allerdings selbst besorgen.

Spezialisierungen:

  • Hexer: Tränke füllen deinen Magen 30 Prozent weniger, weswegen du öfter und in größeren Mengen Tränke zu dir nehmen kannst.
  • Salz und Rauch: Geräucherte oder gekochte Lebensmittel in deinem Inventar sind 20 Prozent länger haltbar.
  • Wasser des Lebens: Die Wirkung von Heiltränken erhöht sich um 50 Prozent, aber dafür berauschen sie dich auch 50 Prozent mehr.
  • Giftige Klinge: Gift, das auf eine Waffe aufgetragen wird, ist länger wirksam.
  • Übung macht den Meister: Wenn du Tränke braust, kannst du dir einen zusätzlichen Fehler erlauben, ohne dass es Auswirkungen auf das Ergebnis hat.
  • Quacksalber: Tränke, die du selbst gebraut hast, kannst du 20 Prozent teurer verkaufen.
  • Alchemisches Doppelpack: Wenn du erfolgreich einen Trank braust, erhältst du einen Trank zusätzlich. Gilt nicht für die automatische Trankherstellung.
  • Routiniert I: Du kannst von nun an automatisch Tränke zubereiten, die du schon einmal zubereitet hast, jedoch immer nur einen.
  • Routiniert II: Bei der automatischen Trankherstellung werden mit den Zutaten für einen Trank drei Tränke gebraut.

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