Seite 4: Kingdom Come: Deliverance - System-Anforderungen, Performance und Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Speicherbedarf

Neben Burgen und größeren Städten finden sich auch in Seitengassen solch schön gestalteten Passagen, hier im Bild ist die Schenke des Startgebiets zu sehen. Neben Burgen und größeren Städten finden sich auch in Seitengassen solch schön gestalteten Passagen, hier im Bild ist die Schenke des Startgebiets zu sehen.

Der VRAM-Verbrauch von Kingdom Come: Deliverance hält sich in allen drei getesteten Auflösungen in Grenzen. Mit dem von uns für die GPU-Benchmarks herangezogenen Preset »Sehr hoch« zeigt sich das Mittelalter-Rollenspiel in Full HD-Auflösung mit 3,1 GByte relativ genügsam. In WQHD und 4K/UHD wächst die Bedarf etwas an, dann werden fast 4,0 beziehungsweise etwas über 5,0 GByte Videospeicher fällig.

Um das Spiel in Full HD-Auflösung jederzeit problemlos zu spielen, empfehlen wir daher mindestens eine Mittelklasse-Grafikkarte mit 4,0 GByte VRAM.

Abschließend werfen wir außerdem noch einen Blick auf den Arbeitsspeicher: Unser System mit 16,0 GByte RAM wird in den von uns getesteten Einstellungen in Full HD mit 7,2 GByte ausgelastet. In WQHD knacken wir über 7,5 GByte und in 4K/UHD belegt das Spiel fast 8,0 GByte Arbeitsspeicher.

Die in den Systemanforderungen genannten 8,0 GByte als Minimum erscheinen somit vertretbar. Um völlig vor kleinen Nachladerucklern durch zu wenig RAM gefeit zu sein, empfehlen wir mindestens 12,0 GByte Arbeitsspeicher.

Wie detailverliebt KC:D sein kann, zeigt die Schmiede des Vaters vom Protagonisten Heinreich. NPCs gehen übrigens einem eigenen Tagesablauf nach und reagieren auf unser Handeln. Wie detailverliebt KC:D sein kann, zeigt die Schmiede des Vaters vom Protagonisten Heinreich. NPCs gehen übrigens einem eigenen Tagesablauf nach und reagieren auf unser Handeln.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (133)

Kommentare(91)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.