Knights of Honor 2 im Nachtest: Kein anderes Strategiespiel hat mich dieses Jahr so gefesselt

12 Monate und 50 Spielstunden später hat Knights of Honor 2: Sovereign weiterhin seine Krallen in Peter. Das liegt auch an umfangreichen Verbesserungen am Mittelalter-4X.

Ja, Kights of Honor 2 darf sich über eine Aufwertung freuen - aber wie der Nachtest zeigt, hätte die noch viel höher ausfallen können. Ja, Kights of Honor 2 darf sich über eine Aufwertung freuen - aber wie der Nachtest zeigt, hätte die noch viel höher ausfallen können.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ungarn hat gerade sein eigenes Todesurteil unterzeichnet, auch wenn sein König davon noch nichts ahnt.

Mein aus dem Deutschritterorden hervorgegangenes Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation belagert nach der unprovozierten Kriegserklärung (ehrlich!) die ungarischen Städte, nahezu widerstandslos.

Als ultimative Demütigung bietet mein neuer Vasall Venedig an, mir im Krieg gegen Ungarn zur Seite zu stehen. Das gleiche Venedig, das zu Beginn dieses Konflikts noch gegen meine Städte Regensburg und Nürnberg gezogen ist, aber von mir vernichtend geschlagen wurde.

Eine kurze Einschätzung zum aktuellen Stand von Knights of Honor 2 gibts im Video-Kommentar Video starten 4:12 Eine kurze Einschätzung zum aktuellen Stand von Knights of Honor 2 gibt's im Video-Kommentar

Ungarn wird sich bald zu vergessenen Nationen wie Österreich, Luxemburg und Polen gesellen, hilflos im Angesicht meiner aufstrebenden deutschen Nation, zermalmt von den endlos marschierenden Armeen aus Rittern und Bogenschützen, erdrückt von der wirtschaftlichen Macht meiner Kaufleute.

Der Zugang zum Mittelmeer ist für mich in greifbare Nähe gerückt und ich beherrsche einen Großteil von Europa - ach, jetzt weiß ich wieder, warum die ganze Strategiewelt auf Total War: Medieval 3 wartet, denn im Mittelalter besitzt so ein 4X-Welteroberungssimulator wie Knights of Honor 2: Sovereign einfach eine ganz besondere Faszination.

Peter Bathge
Peter Bathge

50 Stunden hat GameStar-Redakteur Peter inzwischen in Knights of Honor 2 verbracht. Klingt wenig, besonders für ein Globalstrategiespiel? Stimmt, aber diese 50 Stunden hat er in kürzester Zeit zum Release und jetzt wieder im Herbst gesammelt. Meist saß er dabei bis nachts um 2:00 Uhr vor dem Computer, um erst Luxemburg und jetzt den Deutschritterorden zur Weltmacht zu formen. Wahrscheinlich fesselt ihn das Ganze auch deshalb so, weil er seit dem ersten Medieval: Total War Videospiel-Weltkarten im Brettspiel-Look liebt.

Der Geheimtipp für Fans von Burgen und Trebuchets ist beim Release vor genau einem Jahr ganz schön untergegangen, auch weil nicht alles perfekt war. Fünf große Updates später befindet sich Knights of Honor 2 in seiner bislang besten Verfassung.

Doch reichen die Neuerungen und Fixes für eine Aufwertung? Für den Nachtest bei GameStar Plus habe ich mir das Spiel noch mal ganz genau angeschaut. Ich hatte nämlich sowieso schon ein paar schlaflose Nächte damit verbracht ...

?
Knights of Honor 2: Sovereign
Wertung einblenden
Knights of Honor 2 ist ein idealer Einstiegspunkt in das Genre der Globalstrategie. Für Kenner fehlt es aber an Komplexität.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... euch ein modernes Mittelalter-Strategiespiel fehlt.
  • ... ihr das 4X-Genre ausprobieren wollt, aber nur wenig Zeit habt.
  • ... ihr Zugänglichkeit schätzt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr euch auf der Suche nach einer großen Herausforderung befindet.
  • ... ihr spannende Echtzeit-Schlachten wie in Total War erwartet.
  • ... ihr in Sachen Charakterinteraktion von Crusader Kings 3 verwöhnt seid.

Was sich seit dem Release getan hat

Die Spielerzahlen von Knights of Honor 2 gingen nach dem Release am 6. Dezember 2022 schnell in den Sinkflug über. Umso bemerkenswerter ist, mit wie viel Ausdauer Entwickler Black Sea Games das Strategiespiel mit Updates versorgt. Inzwischen befinden wir uns nach fünf großen und zahlreichen kleineren Patches seit dem 14. November 2023 bei Version 1.6.

Die Aktualisierungen haben unter anderem viel an der Balance geschraubt, aber auch neue Funktionen und Mechaniken fanden ihren Weg ins Spiel. Der Übersicht halber konzentriere ich mich im Nachtest auf ein paar Highlights:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.