Lawbreakers - Shooter von Cliff Bleszinski auf dem PC ein kommerzielles Desaster

Es hat nicht sollen sein: Die Spielerzahlen von Lawbreakers sind zweistellig, die Verkäufe blieben weltweit weit unter 100.000 Stück.

von Stefan Köhler,
13.10.2017 18:03 Uhr

Lawbreakers hat sich sehr schlecht verkauft und ist auch noch bei den Käufern unbeliebt. War's das?Lawbreakers hat sich sehr schlecht verkauft und ist auch noch bei den Käufern unbeliebt. War's das?

Die PC-Version von Lawbreakers ist ein Misserfolg. Mit deutlich unter 100.000 verkauften Einheiten und kaum 100 Spielern gleichzeitig sieht es für den Multiplayer-Shooter nicht gut aus. Am vergangen Donnerstag gab es dann nächsten Schlag: Die Zahl gleichzeitig aktiver User hat mit 10 eingeloggten Spielern einen neuen Negativrekord aufgestellt.

Lawbreakers hatte bereits einen schwierigen Start, der Allzeit-Spielerrekord liegt bei 7.482 Spielern zum Release. Selbst absolute Nischen-Shooter wie beispielsweise Insurgency oder Rising Storm 2: Vietnam haben fünfstellige Spielerrekorde und über 1000 Spieler täglich.

Nicht ohne Grund ein Misserfolg

Die Liste an Problemen ist umfangreich: Lawbreakers ist zwar wie kaum ein anderer Shooter, kämpft aber mit allen anderen Shootern um dieselbe Zielgruppe. Und Arena-Shooter stehen aktuell nicht hoch im Kurs, dafür macht 2017 Battle Royale das Rennen. Außerdem sind die wenigen Hardcore-Fans des Shooters seit Patch 1.4 verstimmt, der einige Dinge am Gameplay verändert hat - für viele zum Negativen.

Und da wäre noch eine Tatsache, die wir bereits im Test festgestellt haben: Lawbreakers macht einige Sachen erfrischend anders, ist unterm Strich aber einfach kein ausgezeichneter Shooter. »Gut« reicht beim gesättigten Multiplayer-Shooter-Markt einfach nicht mehr aus.

Wie gut sich die PS4-Fassung von Lawbreakers schlägt, lässt sich nicht sagen. Für die PC-Fassung bleibt nur noch der Schritt zum Free2Play-Shooter, um überhaupt noch einen Erfolg erzielen zu können.

Lawbreakers - Entwickler-Video zeigt die vielen Änderungen mit Patch 1.4 6:31 Lawbreakers - Entwickler-Video zeigt die vielen Änderungen mit Patch 1.4

Lawbreakers - Screenshots ansehen


Kommentare(59)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.