Magic Duels - Keine weiteren Inhalte mehr, neues Kartenspiel in Arbeit

Wizards of the Coast zieht den Stecker: Magic Duels erhält bald keine weiteren Karten mehr und wird durch ein neues Spiel ersetzt.

von Maurice Weber,
16.06.2017 14:38 Uhr

Die Stunde der Vernichtung besiegelt das Ende von Magic Duels.Die Stunde der Vernichtung besiegelt das Ende von Magic Duels.

Mit Magic Duels wollte der Sammelkarten-Urvater Magic: The Gathering endlich auch digital seinen Platz auf dem Erfolgsolymp neben Hearthstone erobern. Den Versuch können wir jetzt getrost als gescheitert bezeichnen: Magic Duels wird nach dem Amonkhet-Set keine neuen Inhalte mehr erhalten. Das hat Wizards of the Coast in einem Blogeintrag zur Zukunft des digitalen Magic-Spiels bekanntgegeben.

Selbst Stunde der Vernichtung, der zweite Teil und Abschluss von Amonkhet, wird schon nicht mehr für Duels erscheinen - womit man die Spieler einfach mittendrin hängenlässt. Allerdings soll Magic Duels trotzdem weiterhin spielbar bleiben, die Server werden nicht abgeschaltet.

Wie geht's weiter für Magic?

Wizards will sich nicht aus dem Digitalgeschäft zurückziehen, Duels soll nur Platz für das nächste Magic-Spiel machen. Dazu gibt es aktuell noch keine Details, es soll sich aber anders als Duels auch an fortgeschrittene Magic-Spieler und nicht nur an Einsteiger richten. Der Titel befindet sich bereits in der Entwicklung und soll zwischen dem achten und zehnten September auf der HASCON vorgestellt werden.

Magic Online fehlt das Zeug zum Hearthstone-Killer - dafür ist es viel zu sperrig und unansehnlich. Magic Online fehlt das Zeug zum Hearthstone-Killer - dafür ist es viel zu sperrig und unansehnlich.

Magic Online bleibt als die Anlaufstelle für besonders versierte Profispieler bestehen - hier können wir Magic in all seiner Komplexität mit tausenden Karten und mehr Spielmodi als in allen anderen digitalen Kartenspielen erleben. Allerdings auch zu echten Kartenpreisen, hier müssen wir uns die Karten wie echte Boosterpakete kaufen und können sie uns nicht komplett Free2Play erspielen. Auch das Interface wirkt antiquiert verglichen mit moderneren Konkurrenten.

Derweil stößt Magic in völlig neue Spielgefilde vor: Vor kurzem haben die Macher von City of Heroes und Neverwinter ein Magic-MMO angekündigt.

Magic Duels - Gameplay-Trailer zum Free2Play-Magic 01:02 Magic Duels - Gameplay-Trailer zum Free2Play-Magic


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen