New Cycle im Test: Das erste spannende Aufbauspiel 2024 hat vor allem Potenzial

New Cycle fesselt schon im Early Access mit Anno-typischen Optimierungswahn – bürdet sich aber gleichzeitig den Überlebenskampf in einer tristen Zukunft auf.

In New Cycle rackern Arbeiter täglich, um die düstere Postapokalypse zu überleben. Der Test zeigt, ob das Spaß macht. In New Cycle rackern Arbeiter täglich, um die düstere Postapokalypse zu überleben. Der Test zeigt, ob das Spaß macht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich kann die Leute ja schon verstehen. Wenn ich gerade mit Mühe und Not von meiner Arbeit in der Kupfermine durch knietiefen Schnee nach Hause gestiefelt wäre, nur um dabei zuzusehen, wie ein Blitz meine ohnehin schon windschiefe Hütte zerlegt, hätte ich auch keinen Bock darauf, dass mir Abends noch jemand die Zusatzration an Fischsuppe streicht

Aber was soll ich denn machen? Das Meer ist nun mal leergefischt, und die Pilze wachsen im Winter auch eher schlecht. Da müssen wir alle den Gürtel etwas enger schnallen. Derartige Entscheidungen fälle ich in New Cycle außerdem jährlich aufs Neue. Da hat das Mitleid mit Einzelschicksalen schon lange keinen fruchtbaren Boden mehr. 

Das dystopische Aufbauspiel New Cycle verrät im Trailer den baldigen Release Video starten 7:22 Das dystopische Aufbauspiel New Cycle verrät im Trailer den baldigen Release

Es ist das stetige Auf und Ab, das in New Cycle ja auch schon im Namen steckt. Ihr arbeitet euch hoch, stoßt auf ein Problem, versucht es zu lösen. Tag um Tag, Jahr um Jahr, Zyklus um Zyklus – bis irgendwann die Welt endgültig untergeht. 

Ob dieser Zyklus aus Städtebau, industriellem Fortschritt, moralischen Zwickmühlen und Unwetterkatastrophen bereits im Early Access seine ganze Faszination entfaltet und womöglich die erste lohnenswerte Anno-Alternative des jungen Jahres sein könnte, habe ich für euch nebenbei versucht herauszufinden. Da bleibt für Fischsuppe keine Zeit. 

1. Zyklus: Schönheit im Chaos

Ausgerechnet die wärmende Sonne hat in New Cycle die Menschheit an den Rand der Vernichtung getrieben. Wobei, so ganz stimmt das nicht. Die Sonneneruptionen haben zwar die Atmosphäre angefressen und sämtliche menschliche Errungenschaften zerbröckeln lassen – aber vernichtet haben sich die Menschen in Panik und blindem Überlebensinstinkt letztlich selbst. 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.