Nvidia - Videos verraten Leistung der neuen Geforce

Mehrere Videos, die die neue Nvidia Geforce mit GF100-Grafikchip in Aktion zeigen, sind inzwischen im Internet zu finden.

von Georg Wieselsberger,
18.01.2010 09:39 Uhr

Dabei handelt es sich um Videoaufzeichnungen, die alles andere als offiziell sind und, wie manche Webseiten behaupten, bei Nvidia für ziemliche Verärgerung gesorgt haben. Anscheinend zeigen alle Videos eine Geforce GTX 360 im Vergleich zu einer Geforce GTX 285.

Das erste Video zeigt den Benchmark von Far Cry 2. Hier erreicht die Nvidia-Karte ca. 84 FPS bei 1920 x 1200 Pixel mit 4x Kantenglättung. Die Vergleichskarte erreicht knapp 50 FPS. Eine Radeon HD 5870 liegt hier etwa bei 79 FPS. Natürlich hängt dies auch von der weiteren Ausstattung des Rechners ab, doch dieses Resultat entspricht in etwa den bisherigen, un bestätigten Informationen.

Das zweite Video zeigt Echtzeitberechnung von Haar auf der Geforce, allerdings ist hier zur Leistung weiter nichts zu erfahren. Dies gilt auch für das dritte Video, bei dem Tessellation bei einer Wasseroberfläche zu sehen ist. Das vierte und fünfte Video zeigen Echtzeit-Raytracing auf der neuen Geforce, wobei im letzten Fall die Geforce GTX 360 fast drei Mal schneller ist als die Geforce GTX 285.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.