Nvidia Geforce GTX 780 Ti - Nvidia kündigt Antwort auf AMD Radeon R9 290X an

Nvidia hat mit der Geforce GTX 780Ti eine neue Grafikkarte angekündigt, wie wohl als direkte Antwort auf die AMD Radeon R9 290X gedacht ist.

von Georg Wieselsberger,
19.10.2013 09:35 Uhr

Es gibt noch keine technischen Daten zur angekündigten Nvidia Geforce GTX 780Ti.Es gibt noch keine technischen Daten zur angekündigten Nvidia Geforce GTX 780Ti.

Auf der Veranstaltung in Montreal hat CEO Jen Hsun-Huang die neue Nvidia Geforce GTX 780Ti angekündigt, war dabei allerdings mehr als spärlich bei den Informationen. Es gab keinerlei technische Daten, sondern nur die Aussage, dass die Grafikkarte leise und energieeffizient mit niedriger TDP sein soll und 3-Wege-SLI unterstützt.

Im Internet gibt es in manchen Foren Zweifel an dem Sinn dieser Grafikkarte, die sich der Bezeichnung nach zwischen der bisherigen Geforce GTX 780 und der Geforce GTX Titan einordnen müsste. Der Platz, sich zwischen diesen Modellen leistungsmäßig zu platzieren, liegt allerdings eher im einstelligen Prozentbereich.

Als Grafikchip kommt wohl auch nur ein eventuell optimierter GK110 in Frage. Etwas mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch wäre durchaus ein gutes Argument gegenüber der Konkurrenz in Form der AMD Radeon R9 290X. Laut Nvidia soll die Geforce GTX 780Ti im November veröffentlicht werden.

Geforce Historie - 17 Jahre, 17 Grafikkarten-Generationen ansehen


Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.