Palworld: Die besten Bauplätze für den Start, Mid- und Lategame

Was sind die besten Base Locations? Wenn ihr euch diese Frage schonmal gestellt habt, dann seid ihr hier genau richtig!

Mit unserem Guide findet ihr den richtigen Lagerplatz in der Welt von Palworld. Mit unserem Guide findet ihr den richtigen Lagerplatz in der Welt von Palworld.

Wo ihr eure erste Basis in der großen Welt von Palworld baut, kann enorme Auswirkungen auf euren Start haben. Wenn ihr einige wenige Punkte beachtet, werdet ihr es deutlich leichter haben.

Wir erklären, auf welche Rohstoffe ihr schauen müsst, was einen guten Raidschutz ausmacht und auch wo sich die besten Bauorte für den Start, das Midgame und das Lategame befinden.

Übrigens: Sobald eure Palbox Stufe 10 erreicht, könnt ihr eine zweite Palbox, also eine zweite Basis errichten. Das wird für unsere Umzugsstrategie noch wichtig.

Die besten Bauplätze in Palworld

Um euch die schwierige Suche nach Bauplätzen für den Anfang zu erleichtern, haben wir die besten Positionen für eure Basis ausgehend von der Ebene des Aufbruchs herausgesucht.

Erstes Lager für den Start

  • Koordinaten 226, -486

Wir empfehlen euch, eine Stelle zu suchen, an der ihr Bäume, abbaubare Steinvorkommen und Beerensträucher findet, um den Einstieg komfortabel zu gestalten. Dabei eignet sich schon direkt das erste Plateau nach dem Einstieg bei den Ebenen des Aufbruchs.

Map Hier lässt sich eine effiziente erste Basis für die ersten Spielstunden errichten. (Koordinaten 226, -486)

Erste Base Auf diesem Plateau errichtet ihr das erste Lager und könnt mühelos eure erste Ausrüstung herstellen.

Sobald eure Palbox Stufe 10 erreicht, braucht ihr unbedingt eine Basis mit viel Erzvorkommen. Aber Achtung, wenn ihr in einem Gebiet baut, das nicht eurer Stufe entspricht, können euch selbst die einfachsten Gegner dort schnell umhauen.

Außerdem solltet ihr für diese zweite Basis unbedingt auf den Raidschutz achten, da hier euer wertvolles Erz verarbeitet wird. Mehr dazu lest ihr weiter unten im Guide unter den Punkten Versorgung und Raidschutz.

Zweites Lager fürs Midgame

  • Koordinaten 9, -528

Hier findet ihr riesige Erzvorkommen auf einem von Klippen umgebenen Plateau gelegen, das sehr gut zu verteidigen ist. Eure fähigen Pals werden das Erz im Einflussbereich eurer neuen Palbox einfach abbauen.

Aber Achtung: Hier gibt es sehr wenig Steinvorkommen. Kommt also erst her, wenn ihr mindestens einen Steinbruch errichten könnt, um keine Engpässe mit dem Rohstoff Stein zu erzeugen!

Außerdem werdet ihr hier kein Paldium finden, also lohnt es sich abzuwarten, bis ihr einen Zerkleinerer bauen könnt. Ein solcher Zerkleinerer kann aus einfachem Stein Paldium herstellen.

Zusätzlich findet ihr sehr nah an dieser Position auch einen Zwielichtiger Händler (Koordinaten 12, -547), bei dem ihr eure überflüssigen Pals in richtig viele Goldmünzen verwandeln könnt.

Somit ist dieser Bauplatz ein absolut perfektes Lager und für später als sichere Metallfabrik einfach wunderbar zu nutzen.

Map Hier findet ihr ein riesiges Erzvorkommen, gut geschützt durch Klippen. Das ideale Lager. (Koordinaten 9, -528)

Zweites Lager Dieses Plateau bietet außer Stein und Paldium alles was ihr braucht. Kommt also erst her, wenn ihr Steinbruch und Zerkleinerer bauen könnt.

Händler Dieser seltene Händler lebt extrem nahe am zweiten Lager und kann eure Pals in bare Münze tauschen. (Koordinaten 12, -547)

Drittes Lager fürs Lategame

  • Koordinaten 312, -32

Dieses Lager löst das erste Lager komplett ab und wird durch seine erhöhte Position zur Festung für eure wertvollen Produktionsketten, die nichts mit Erz zu tun haben. Ihr findet hier trotzdem auch ein großes Erzvorkommen, um abseits eures zweiten Lagers etwas Erz abbauen zu können, falls ihr das wünscht.

Ihr reißt also die Palbox im ersten Lager ab und transferiert das Lager an diese Stelle. Ihr bekommt in Palworld beim Abriss einer Struktur sämtliche Rohstoffe zurückerstattet, die ihr eingesetzt habt. Also keine Sorge!

Die letzte Postition ist allerdings erst bequem zu beziehen, wenn ihr die Spielerstufe 21 erreicht habt und mit Musketen ausgestattet seid. Natürlich werdet ihr an dieser Stelle bereits mit einem fliegenden Reittier durch die Luft gleiten.

Zusammen mit dem zweiten Lager wird das letzte Lager ab jetzt zu eurer Heimat.

Map Hier findet ihr einen weiteren sicheren, erhöhten Punkt um ein erfolgreiches Lager zu errichten.

Drittes Lager An diesem idyllischen See seid ihr unfassbar gut gegen Raids geschützt!

Versorgung: Auf diese Rohstoffe solltet ihr achten

Holz und Stein: Für den Anfang ja, später nein. Holz und Stein sind eure grundlegenden Rohstoffe. Allerdings werdet ihr schon mit Spielerstufe 7 lernen, wie man Produktionsgebäude erbaut, die euch einen unendlichen Vorrat an Holz und Stein liefern können. Eure treuen Pals werden dann ganz bequem in eurer Abwesenheit die wichtigen Rohstoffe für euch abbauen.

Welche Pals euch beim Basisbau und im Kampf am besten helfen können, haben wir euch in einer praktischen Übersicht zusammengestellt.

Dabei erlernt ihr, ein Holzfällerlager für Holz und einen Steinbruch für Stein zu errichten.

Dementsprechend macht es für den Anfang durchaus Sinn, die erste Basis in der Nähe von Holz- oder Steinvorkommen zu errichten, damit ihr bis Spielerstufe 7 keine Engpässe mit Holz und Stein bekommt.

Später jedoch ist es völlig gleich, ob ihr in der Nähe eines Waldes gebaut habt oder nicht. Es sollte außerdem auf jeden Fall auch ein Erzvorkommen in der Nähe sein, um eure anfänglich kleinen Erz-Bedürfnisse zu stillen.

Rote Beeren in Ehren. Ihr und eure ersten Pals werdet Hunger haben. Bis ihr eure eigenen Beerenfelder bewirtschaften könnt, werdet ihr froh sein, einige Beerenbüsche in der Nähe eurer Basis zu haben. Mit den Samen aus diesen Büschen könnt ihr später eure eigenen Beerenfelder erzeugen und Beerenernten einfahren. Danach schwenkt ihr auf ertragreiche Weizenfelder um - dafür müsst ihr nur ausreichend Weizensamen finden.

In diesen Gebäuden können eure Pals endlos Holz und Stein abbauen (Links Steinbruch, Rechts Holzfällerlager) In diesen Gebäuden können eure Pals endlos Holz und Stein abbauen (Links Steinbruch, Rechts Holzfällerlager)

Der große Engpass: Erz. Während ihr den Holz- und Steinverbrauch sehr früh im Spiel durch Produktionsgebäude abdecken könnt, müsst ihr für den Rohstoff Erz bisher weiterhin auf natürliche Vorkommen zurückgreifen. Erz ist bis ins Endgame extrem wichtig und dementsprechend ist ein großes Erzvorkommen ab dem Midgame für euch unabdingbar.

Aber keine Sorge, die Vorkommen erneuern sich nach ungefähr einem Tag in der Spielwelt von selbst. Es macht dementsprechend Sinn, eine zweite Basis dort zu errichten, wo ihr sowohl einen guten Raidschutz, als auch genügend Erzvorkommen habt.

So schützt ihr euer Lager am besten vor Raids

Wenn viele Gegner euer Lager überfallen, nennt man das einen Raid. Solltet ihr nicht richtig vorbereitet sein, dann werdet ihr eventuell viel Fortschritt einbüßen und müsst einiges an Zeit investieren. Also, wie schützt man sich am besten gegen einen Raid?

Neben Verteidigungsanlagen wie Sandsäcken oder Alarmglocken könnt ihr natürlich auch euren Bauplatz so planen, dass er schon durch seine Postion schwer zu raiden ist. Wie eine echte Festung.

Es macht wirklich einiges aus, wenn ihr eure Basis an einer Klippe errichtet. Die angreifenden Feinde können somit eure teuren Gebäude gar nicht erst erreichen und eventuelle Reparaturarbeiten können damit erfolgreich vermieden werden.

Am besten schützt ihr euch vor Raids, wenn ihr eure Base so selten aufsucht, wie nur möglich. Am besten schützt ihr euch vor Raids, wenn ihr eure Base so selten aufsucht, wie nur möglich.

Bedenkt, dass ihr eine zweite Palbox, also eine zweite Basis, erst errichten könnt, wenn eure erste Palbox Stufe 10 erreicht hat. Das ist also euer erstes großes Ziel, um eure Produktivität zu maximieren.

Der effektivste Raidschutz ist, so wenig wie möglich in der Basis zu sein. In der aktuellen Version des Spiels passieren Raids nur, wenn ein Spieler in den Grenzen des Lagers anwesend ist. Also versucht, so wenig Zeit wie möglich im Lager zu verbringen, um Raids zu verhindern.

Eure Pals werden auch weiterarbeiten, wenn ihr nicht anwesend seid, also gebt Aufträge wie Pfeile oder Erz in Bearbeitung und stellt sicher, dass Pals anwesend sind, die diese Aufgaben übernehmen können.


Die Raids können es teilweise wirklich in sich haben. Es empfiehlt sich dementsprechend, eine Alarmglocke, defensive Einrichtungen und kampfstarke Pals in der Basis zu haben.

Passt besonders auf, wenn ihr Spielerstufe 15 erreicht - denn jetzt zieht ihr zerstörerische Raids an. Die Raids zuvor waren im Vergleich zu diesen Überfällen ein Kinderspiel. Das bedeutet: Bis Spielerstufe 15 habt ihr eine Art Galgenfrist, um euer Lager kampfbereit zu machen.

Ein kleiner Tipp: Baut eure Lager nicht nur aus Holz! Auch wenn sich Gebäude aus Holz schnell zusammenzimmern lassen, haben sie einen gewaltigen Nachteil - sie brennen. Fängt euer Lager Feuer, kann es in wenigen Minuten vollständig niederbrennen.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.