Unter dem Begriff Ernsthaftigkeit werden im Klettersport die absicherungstechnischen und psychischen Anforderungen und das Risiko einer Kletterroute zusammengefasst. Man sollte dem eigenen Sterben also mit einer gewissen Ernsthaftigkeit begegnen, auch wenn man, wie der Autor und fast jeder Mensch, vielleicht denkt, dass der Tod zunächst alle anderen ereilen wird, ehe er sich mit langen Schritten erneut auf die Suche macht. Kurzum: Project Hospital.
In Project Hospital entwerfen und leiten wir ein Krankenhaus. Von der Landarztpraxis bis zur vermeintlichen Maximalversorgung. Es ist damit der würdige Nachfolger aller nicht-guten, nicht-würdigen, weil abgedrehten Krankenhausspiele, die dem Umstand nicht gerecht werden, dass absolut nichts lustig ist an, beispielsweise, Verkehrsunfällen.
Wir beginnen also mit einem niedergelassenen Arzt, einer niedergelassenen Ärztin, und bauen zunächst eine kleine Praxis auf, mit Empfang, Toilette, Putzkammer und Untersuchungszimmer sowie einem Wartebereich, als Nemesis einer sich im Dauerstress befindlichen Gesellschaft.
Für bestimmte Aufgaben – beispielsweise fünf kurierte Patienten oder eine eigene Röntgenabteilung – bekommen wir Geld und neue Versicherungen, die uns wiederum mehr und auch spezielle Patientinnen und Patienten schicken.
Die melden sich vorne beim Empfang an, werden dann in den Wartebereich gebeten – tut uns leid, wird heute ein bisschen dauern, die Kollegin ist krank, et cetera – und dann sitzen sie da, unsere ersten Patienten, zwischen wohlbedacht angebrachten Infotafeln über allerlei schreckliche Krankheiten, damit genügend Zeit bleibt, über sein Leben nachzudenken und sich mit der Frage zu beschäftigen, ob doch mehr hinter dem Husten stecken könnte als angenommen.
Mit der Zeit können wir den Wartebereich mit einem Aufrufsystem automatisieren. Aber so lange kommt in diesem Fall unser Arzt und bittet alle persönlich hinein.
Der Nächste, bitte!
Bald kommt unser Landarzt aber an seine fachlichen Grenzen. Alle Menschen, die wir einstellen – egal ob im Arztzimmer, im Putzraum, in den Apotheken oder am Empfang – kosten mehr Geld, je besser sie arbeiten.
Sie haben auch Eigenschaften, die ihre Arbeit gründlicher oder weniger gründlicher machen und ihr Leben einschränken – beispielsweise Kleinkinder, Alkoholismus oder lange Pendlerwege, auf denen man auf das Lenkrad trommelt, während das Radio im Stau einen tollen Start in die KW 4 wünscht, mit einem »Hit« von Clueso.
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