Fans des äußerst beliebten Roguelike-Deckbuilders Slay the Spire können sich freuen – im nächsten Jahr wird eine Fortsetzung erscheinen! Entwickler Mega Crit hat Slay the Spire 2 auf der diesjährigen Triple-I Initiative Showcase angekündigt und erste Details zum Spiel enthüllt.
Neue Charaktere, Feinde und Herausforderungen
Slay the Spire zählt mit einer Wertung von 97 Prozent positiv bei über 130.000 Stimmen auf Steam zu den bestbewerteten Spielen aller Zeiten auf der Plattform. Kein Wunder also, dass die Erwartungen an den Nachfolger entsprechend hoch sind. Laut den Entwicklern soll Slay the Spire 2 das einzigartige Spielgefühl des Originals bewahren, aber auch um einige spannende Neuerungen erweitert werden.
Im kurzen, aber schicken Ankündigungs-Trailer bekommt ihr schon mal einen ersten Eindruck von Slay the Spire 2. Bekannte Heldenklassen wie Ironclad und Silent aus dem Vorgänger kehren zurück, aber es begegnet euch auch ein neuer spielbarer Charakter: der Necrobinder, »ein wandernder Lich, der danach strebt, die vergessenen Leichen zu binden«. Ob diese düstere Klasse wohl die Fähigkeit besitzt, tote Feinde als Verbündete wiederzuerwecken?
Laut der offiziellen Steam-Seite erwarten euch in Slay the Spire 2 »völlig neue Gegner, Ereignisse und Schätze«, während »sich die Räume und Gegenstände, die ihr entdeckt, bei jedem Mal Spielen ändern«.
Optische Überarbeitung und mehr Modding-Möglichkeiten
Optisch hat sich bei Slay the Spire 2 einiges getan: Statt des eher statischen Grafikstils des Originals präsentiert sich der Nachfolger in einem modern-animierten Look. Folgendes GIF lässt schon erkennen, dass Charaktere und Umgebungen deutlich dynamischer und lebendiger wirken:
Gleichzeitig versprechen die Entwickler, dass die Engine »von Grund auf neu programmiert« wurde – im Zuge des Unity-Skandals wurde bekannt, dass Entwickler Mega Crit von Unity auf Godot wechseln möchte. Das bedeutet nicht nur die gezeigte grafische Überarbeitung, sondern soll auch Moddern mehr Möglichkeiten bieten.
Slay the Spire 2 startet 2025 zunächst im Early Access, ein genaues Datum ist ebenso wenig bekannt wie die Dauer der Early-Access-Phase.
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