Seite 2: Space Siege - Radikal vereinfachtes Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mein Metallkumpel

Augenblick: Wer? HR-V (sprich: Haar-wie) heißt der Roboter-Begleiter, der sich Seth schon kurz nach Spielstart anschließt. Den feuerkräftigen Metallkumpel dürfen wir auf Außerirdische hetzen, an bestimmte Positionen beordern und zu Spezialangriffen auffordern. Das bringt einen Hauch von Teamwork: Zum Beispiel beharken wir die Aliens aus der Distanz mit Kugeln, Raketen und Granaten, während HR-V das Viehzeug im Nahkampf mit Stromschlägen traktiert.

Damit er noch effektiver kämpft, dürfen wir den Roboter ebenfalls aufrüsten - gegen Materialpunkte, versteht sich. Und falls HR-V mal stirbt, können wir an einem Automaten einfach einen neuen kaufen. Apropos: Im Falle von Seths Ableben erstehen wir am zuletzt besuchten Speicherpunkt auf, eine Attributsstrafe gibt's nicht - genau wie freies Speichern.

Spektakel mit Story

So metzeln wir uns gemeinsam mit HR-V durch die Gänge des Raumschiffs Armstrong, die jedoch weitgehend grau und eintönig ausfallen. Dafür geht im Dauerkampf gegen Lichtschwert-Aliens, kleine Krabbelbiester und durchgedrehte Maschinenmenschen ordentlich was kaputt: Dank der Physik-Engine können wir brennende Treibstofffässer ins Gegnergetümmel rollen, Kistenstapel mit Granaten sprengen und Computer zerschießen. Letzteres bringt sogar ein paar Materialpunkte.

Gegen Materialpunkte dürfen wir Seth mit Upgrades aufrüsten. Gegen Materialpunkte dürfen wir Seth mit Upgrades aufrüsten.

Doch die knalligen Gefechte sollen gar nicht den Hauptreiz von Space Siege ausmachen. »Das Beste am Spiel ist die Story«, verspricht Chris Taylor. Klingt seltsam, denn die Alien-Hatz beginnt klischeehaft: Die außerirdischen Kerak zerstrahlen die Erde, die letzten Überlebenden flüchten auf der Armstrong ins All. Doch die Invasoren kapern den Pott; Seth ist als Soldat dafür verantwortlich, dass sie wieder verschwinden. Das scheint auch zu klappen: Nach dem Tutorial, das uns während der ersten Scharmützel die Bedienung beibringt, setzt der Schiffscomputer Nervengas frei, um die Eindringlinge auszuschalten. Seth und die anderen Besatzungsmitglieder versetzen sich derweil in Kälteschlaf. Doch als der Kämpfer wieder aufwacht, sind die Gänge mit Leichen und Trümmern übersät. Was ist geschehen? Im weiteren Spielverlauf trifft Seth immer mehr Überlebende und setzt das Puzzle Stück für Stück zusammen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.