Spellforce: Demon Scourge im Test - Die Krönung für das Strategie-Juwel ist nicht mal teuer

Das Runden-Strategiespiel Spellforce: Conquest of Eo bekommt rund ein Jahr nach Release mit Demon Scourge seinen ersten DLC. Der ist teuflisch gut! Und nicht mal teuer.

Mit Spellforce: Conquest of Eo erschien letztes Jahr ein auf den zweiten Blick richtig tolles Runden-Strategiespiel. Der DLC Demon Scourge rundet es jetzt perfekt ab, wie unser Test zeigt. Mit Spellforce: Conquest of Eo erschien letztes Jahr ein auf den zweiten Blick richtig tolles Runden-Strategiespiel. Der DLC Demon Scourge rundet es jetzt perfekt ab, wie unser Test zeigt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spellforce: Conquest of Eo hat mich letztes Jahr im Februar überrascht. Als Serienableger im edlen Gewand der 4X-Runden-Strategie habe ich mir von dem Spiel der Fantasy-General-Macher ehrlich gesagt nicht viel erhofft. Nachdem ich persönlich mit Spellforce 3 nicht so viel anfangen konnte, wird’s wohl kaum besser werden, wenn sich die Marke plötzlich noch auf einer weiteren Hochzeit tanzt. So dachte ich.

Doch dann hat mich Conquest of Eo mit eigenen Ideen, einer überraschend gut austarierten Verschlankung der Gameplay-Mechaniken und einer guten Prise Story-Inhalten richtig überzeugt. Die logische Konsequenz: eine Top-Wertung (83), die nur vom Balancing und dem fehlenden Wiederspielwert zurückgehalten wurde.

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Reiner schreibt für die GameStar über Strategiespiele in jeder Ausprägung. Seine Leib- und Magenspeise sind Globalstrategiespiele, aber auch die klassischen Echtzeit- und Runden-Strategie haben es ihm angetan. In seiner Freizeit spielt Reiner aktuell Europa Universalis 4 mit Anbennar-Mod und den kleinen Indie-Titel Ymir.

Nach dem Test habe ich Conquest of Eo dann aber trotzdem erstmal wieder beiseitegelegt. Bis jetzt. Denn jetzt gibt es mit Demon Scourge einen brandneuen, dämonisch guten DLC für gerade mal 13 Euro. Der liefert neben frischen Missionen, Story-Inhalten und Zaubersprüchen eine neue Magierklasse, mit der ihr Dämonen beschwört, den Geist eurer Einheiten brecht und das ganze Reich von Hohenmark mit euren Kulten unterwandert.

Wie gut das alles zum Spellforce-Ableger passt, verrät der Test bei GameStar Plus.

?
Spellforce: Conquest of Eo - Demon Scourge
Wertung einblenden
Demon Scourge beschwört aus den Stärken des Basisspiels einen Wahnsinns-DLC herauf, der zu einem neuen Spieldurchlauf anstiftet.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … ihr schon das Basisspiel mochtet.
  • … ihr Optionsvielfalt liebt.
  • … ihr dämonisch böse sein wollt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr die bekannte Kampagnenkarte nicht mehr sehen könnt.
  • … euch Armee-Management nicht gefällt.
  • … ihr auf einen stärkeren Aufbau-Fokus hofft.

Demon Scourge lässt in Spellforce: Conquest of Eo dem Bösen freien Lauf Video starten 0:51 Demon Scourge lässt in Spellforce: Conquest of Eo dem Bösen freien Lauf

Der Dämon in deinem Kopf

Ich spiele normalweise ungern böse Fraktionen, doch als braver Tester, der ich bin, lasse ich die Dämonen pflichtbewusst für euch in meinen Kopf. Oder besser gesagt: in die Köpfe meiner Untertanen. Das zentrale Feature des Dämonologen ist nämlich dessen Kontrolle über eben jene Unholde aus den teuflischen Kreisen. Die wenigsten davon sende ich aber als höllisches Monster direkt auf Schlachtfeld.

Stattdessen breche ich mit geeigneten Zutaten den Geist meiner Einheiten und übergebe ihn einem Dämon, der von da an den besessenen Kämpfer stärker macht. Welche Fähigkeiten der Dämon weitergibt, hängt von den Zutaten ab, mit dem ich ihn zuvor im Crafting-Bereich meines Zaubererturms »hergestellt« habe.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.