Star Wars 9 - Kinostart: Wann kommt Episode 9?

Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi ist seit heute offiziell im Kino. Derweil steht der Termin für Episode 9 bereits, nebst einigen Gerüchten zur Zukunft der Serie.

von Vera Tidona, Sebastian Zelada,
14.12.2017 17:40 Uhr

Star Wars: Episode 8 ist in den Kinos zu sehen. Der Starttermin für Episode 9 steht schon fest.Star Wars: Episode 8 ist in den Kinos zu sehen. Der Starttermin für Episode 9 steht schon fest.

Wer voller neuer Eindrücke aus der Kinovorstellung von Star Wars: Die letzten Jedi kommt, möchte sicherlich wissen: Wann und wie geht die Saga weiter? Wir liefern die Antworten inklusive erste Infos zu den nächsten Star-Wars-Filmen.

Einen Kinostart-Termin für Star Wars 9 gibt es auch schon: Episode 9 kommt am 19. Dezember 2019 in unsere Kinos, US-Start ist am 20. Dezember.

Wie geht die Trilogie weiter?

Über die Handlung von Episode 9 wird natürlich noch nichts verraten. Wer aber Episode 8 gesehen hat, dürfte eine grobe Vorstellung davon haben. Schließlich baut die Handlung der neuen Trilogie direkt aufeinander auf.

Dennoch gibt es einiges Unvorhergesehenes: Als Lucasfilm bereits mit der Arbeit an Star Wars 9, das Finale der neuen Trilogie, begonnen hat, wurde die Produktion von dem plötzlichen Tod der Leia-Darstellerin Carrie Fisher überschattet.

Seit dem hat sich einiges getan: Ursprünglich sollte Leia eine größere Rolle in Episode 9 einnehmen. Inzwischen wird die Geschichte angepasst. Man darf gespannt sein, wie man die Leia-Story zu Ende bringen möchte.

J.J. Abrams dreht auch das Finale der Trilogie

Lucasfilm trennte sich erst im Herbst vom Regisseur des Films, Colin Trevorrow, da man anscheinend unterschiedlicher Meinung über die Story war und wie es nun ohne der Leia-Darstellerin weitergehen soll.

Nun übernimmt Regisseur J.J. Abrams die Regie von Episode 9, der ja schon mit »Episode 7: Das Erwachen der Macht« erfolgreich den Auftakt der neuen Trilogie inszenierte und die neuen Helden Rey, Finn und Kylo Ren in die Saga einführte. Derzeit arbeitet er an einem komplett neuen Drehbuch und möchte neue Wege gehen.

Episode 7-Regisseur dreht auch das Finale der neuen Star Wars-Trilogie für Lucasfilm.Episode 7-Regisseur dreht auch das Finale der neuen Star Wars-Trilogie für Lucasfilm.

Erste Besetzung

Über die Besetzung lässt sich aus den Ereignissen aus »Die letzten Jedi« Rückschlüsse auf Episode 9 schließen. Achtung Spoiler!

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Wieder sicher mit dabei sind Daisy Ridley als Rey, John Boyega als Finn, Oscar Isaac als Poe und Adam Driver als Kylo Ren. Über die Zukunft von Mark Hamill als Luke wird noch spekuliert.

Weitere Star-Wars-Filme am Start

Lucasfilm arbeitet derzeit nicht nur an Episode 9. Nächstes Jahr kommt am 24. Mai das Spin-off Solo: A Star Wars Story über die jungen Jahre des legendären Han Solo in die Kinos. Die Besetzung besteht aus Alden Ehrenreich als junger Han Solo, Chewbacca, Donald Glover als junger Lando Calrissian, sowie Woody Harrelson, Emilia Clarke und Paul Bettany.

Vor Episode 9 kommt nächstes Jahr ein Han Solo-Film als Spin-off in die Kinos.Vor Episode 9 kommt nächstes Jahr ein Han Solo-Film als Spin-off in die Kinos.

Darüber hinaus soll Episode 8-Regisseur Rian Johnson eine völlig neue Trilogie aus dem Star-Wars-Universum entwickeln - mit einer neuen Geschichte und neuen Charaktere unabhängig von den Episoden-Filmen.

Angeblich steht auch ein Spin-off über Obi-Wan Kenobi kurz vor der Ankündigung. Auch soll gerüchteweise der seit längerem geplante Boba Fett-Film kommen.

Lucasfilm sorgt also für reichlich Nachschub in Sachen Star Wars. Möge die Macht mit euch sein!

Star Wars 8 - Review-Video ohne Spoiler 16:24 Star Wars 8 - Review-Video ohne Spoiler

Star Wars 8: The Last Jedi - Spoiler-Review im Video 22:19 Star Wars 8: The Last Jedi - Spoiler-Review im Video


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.