Star Citizen - Erste Cheater kurz nach Release von Star Marine aufgetaucht

Das Shooter-Modul Star Marine für Star Citizen wird nur Tage nach dem Alpha-Release von ersten Cheatern heimgesucht. Wie das Entwicklerteam auf Aimbots und Wallhacks reagieren soll, diskutiert die Community bereits aus.

von Stefan Köhler,
02.01.2017 13:35 Uhr

Star Citizen lässt mittlerweile Shooter-Kämpfe austragen, kurz nach Alpha-Release sind aber auch Cheats im Umlauf. Wie reagieren die Entwickler?Star Citizen lässt mittlerweile Shooter-Kämpfe austragen, kurz nach Alpha-Release sind aber auch Cheats im Umlauf. Wie reagieren die Entwickler?

Nur wenige Tage hat es gedauert, bis die ersten Cheats für Star Citizens Shooter-Modul Star Marine auftauchten. Wallhacks, Aimbots und eine Vielzahl anderer verpönter Hilfsmittel wurden noch vor dem Jahreswechsel veröffentlicht, Star Marine selbst ging kurz vor Weihnachten in die für Crowdfunding-Unterstützer exklusive Alpha 2.6.

Während von Entwicklerseite noch ein Statement aussteht, diskutiert die Spielerschaft bereits über die Situation und eigene Schritte. In einer Community-Umfrage stimmen rund 43 Prozent der Teilnehmer dafür, dass auffällige Spieler dem Community-Rat gemeldet werden sollen. Etwa 16 Prozent meinen, Cheats seien grundsätzlich leicht zu entdecken und Maßnahmen sollten sofort ergriffen werden. Wiederrum 41 Prozent erklären, dass die Community selbst nicht mehr tun sollte, als die Integration von offizieller Anti-Cheat-Software abzuwarten.

Welchen Weg wählt CIG?

Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler noch in der Alpha mit dem Bann von Cheatern beginnen. Entwickler von Anti-Cheat-Software gehen in der Regel nicht sofort gegen entdeckte Applikationen vor, sondern analysieren diese weiter und lassen die Nutzer vorerst im Dunkeln. Folgt danach der zeitverzögerte Bann, entsteht Chaos: Die Produzenten der Cheats müssen dann erstmal herausfinden, wie ihre als unentdeckt geltende Software überhaupt erkannt wurde.

Und wie die Cheat-Software erneut »sicher« gemacht werden kann. Sicher geglaubte Methoden müssen dann überdacht werden. Es ist ein unendliches Wettrüsten zwischen den Parteien, dass auch vor dem Megaprojekt Star Citizen keinen Halt macht.

Plus-Report: Cheater in Spielen - Wettrüsten der Schummler

Star Citizen: Alpha 2.6 - Neuerungen & Features im Trailer 2:38 Star Citizen: Alpha 2.6 - Neuerungen & Features im Trailer

Star Citizen - Screenshots zum Star Marine Modul ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...