Jetzt mit Plus alles auf einer Seite lesen

Jahres-AboUNSER TIPP

12 Monate

 Bester Preis
 Heftarchiv jederzeit buchbar
2,99€

pro Monat

Auf geht's
Quartals-Abo
3,99€

pro Monat

3 Monate

 20% günstiger als Flexi-Abo
 Heftarchiv jederzeit buchbar
3,99€

pro Monat

Auf geht's
Flexi-Abo
4,99€

pro Monat

1 Monat

 Monatlich kündbar
 Heftarchiv jederzeit buchbar
4,99€

pro Monat

Auf geht's

Technik-Check: Total War: Shogun 2 - DirectX-11-Patch im Bildervergleich

Zwei Monate nach der Veröffentlichung reicht Sega einen Patch nach, der Total War: Shogun 2 in neuem Glanz erstrahlen lässt.

von Tom Loske,
12.05.2011 12:19 Uhr

Die Test-Version vom Total War: Shogun 2 , die wir im Technik-Check im Frühjahr unter die Lupe genommen haben, enthielt bereits DirectX-11-Unterstützung. Der Entwickler The Creative Assembly schien sich jedoch zum damaligen Zeitpunkt nicht in der Lage, allen Spielern ein gleichwertiges DirectX-11-Erlebnis bieten zu können (wir berichteten). Der versprochene Patch wurde diese Woche über Steam veröffentlicht – für uns Grund genug die beiden Fassungen gegenüberzustellen.

DirectX 11 verbessert in Shogun 2 vor allem die Partikeleffekte, die Beleuchtung und teilweise auch die Terraindetails sowie fügt die Unterstützung für Kantenglättung hinzu. Der neue Patch enthält allerdings auch noch einen Fehler, der unter DirectX 9 dazu führt, dass der anisotrope Texturfilter nicht funktioniert. Laut Entwickler soll dieses Problem mit dem nächsten Patch behoben werden. Ein Termin dafür wurde nicht genannt. Auf den Screenshots lässt sich gut erkennen, dass der DirectX-11-Modus einige optische Verbesserungen mit sich bringt. Wenn Sie eine DirectX-11-fähige Grafikkarte wie eine Geforce GTX 560 Ti oder eine Radeon HD 6950 in Ihrem Rechner haben, sollten Sie also nicht zögern den Patch auszuprobieren. Allzu viel Leistung kostet der DirectX-11-Modus nicht, Kantenglättung so viel wie in anderen Spiel auch. Die Ladezeiten dauern etwas länger als bisher.

Partikeleffekte

DirectX 11 Transparenter Rauch ziert die DirectX-11-Fassung...

DirectX 9 ...und schwarzer Qualm verdeckt den DirectX-9-Himmel.

Bäume und Tiefenschärfe

DirectX 11 Die Bäume wirken ein wenig voller...

DirectX 9 ...zudem fehlt unter DirectX 9 der Tiefenschärfeeffekt.

Tesselation

DirectX 11 Der Hügel weist eine sehr detaillierte Struktur auf...

DirectX 9 ...die im DirectX-9-Modus leider verloren geht.

Truppendetails

DirectX 11 Bei den Truppendetails...

DirectX 9 ...sieht man keine Veränderung.

1 von 2

nächste Seite



Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.