The Division - Framerate-Boost und DirectX-12-Vollbildmodus

Einige Spieler von The Division klagen seit Patch 1.5 über Performance-Probleme im Spiel. Ein Reddit-Nutzer hat nun eine mögliche Lösung gefunden.

von Tobias Ritter,
28.12.2016 14:21 Uhr

The Division - Neuerungen des Survival-DLCs im Launch-Trailer 1:30 The Division - Neuerungen des Survival-DLCs im Launch-Trailer

Inhaltlich in in Sachen Gameplay hat The Division seit dem Update auf die Version 1.4 mächtig zugelegt. Allerdings ging das bei einigen Spielern offenbar zu Lasten der Bildwiederholrate: Seit dem Patch 1.5 gibt es vermehrt Klagen über Leistungseinbrüche und Lags beim Spielen.

Über die Feiertage war nun kaum mit einer möglichen Fehlerbehebung zu rechnen - und aus dieser Not heraus sind einige betroffene Spieler selbst aktiv geworden.

Löschung von Dateien hilft wohl

So etwa der Spieler Rezhyn, der auf dem Social-News-Aggregator Reddit zunächst über einen Framerate-Einbruch von 90+ auf nur noch 65 Frames pro Sekunde seit der Version 1.5 klagt. Sein Tipp an alle Leidensgenossen: Eine radikale Lösch-Aktion.

Laut Rezhyn und einigen anderen Reddit-Nutzern erholte sich die Framerate nämlich, nachdem sie im Ordner »Benutzer / IhrPCName / Dokumente / My Games / Tom Clancy's The Division« alles bis auf die user.bindings-Datei löschten.

Keine Garantie

Nach einem anschließenden Neustart des Spiels und einer Neueinstellung der Grafikoptionen haben sich bei den meisten Nutzern die Performance-Probleme gelegt. Sogar ein Vollbildmodus mit DirectX 12 soll anschließend vereinzelt möglich gewesen sein. Nur bei einem Reddit-Nutzer ließ sich das Spiel anschließend nicht mehr starten - ihm wurde eine Neuinstallation empfohlen.

Letztlich geschieht die hier beschrieben Maßnahme also auf eigene Gefahr. Eine Garantie dafür, dass das Löschen der Dateien tatsächlich funktioniert und dass keine Komplikationen beim anschließenden Spielstart auftreten, gibt es nicht.

Weihnachtswunder: Division-Spieler bekommt stärkstes In-Game-Item geschenkt

Kontrollbesuch: The Division - Das bringt Update 1.4 5:16 Kontrollbesuch: The Division - Das bringt Update 1.4

The Division: Survival - Screenshots zum zweiten DLC ansehen


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.