The Talos Principle: Road to Gehenna im DLC-Test - Im Knast Gottes

Ein Test zum Verzweifeln: Road to Gehenna, der neue DLC für das Puzzlespiel The Talos Principle ist bockschwer. Macht’s trotzdem Spaß?

Was ist... The Talos Principle: Road to Gehenna? - Fluchthilfe für Denksport-Profis Video starten 10:35 Was ist... The Talos Principle: Road to Gehenna? - Fluchthilfe für Denksport-Profis

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wer sich an Road to Gehenna heranwagt, dem ersten DLC zum genialen Rätselspiel The Talos Principle, sollte seinem Gehirn zuvor reichlich Trash-TV zur Tiefenentspannung gönnen und vielleicht schon provisorisch ein paar Aspirin einschmeißen. Die neuen Puzzles setzten beim Schwierigkeitsgrad nämlich dort an, wo das Hauptspiel aufhört und verlangen unserem unsportlichen Denkapparat damit Verrenkungen ab, die selbst geübten Gehirnakrobaten den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Knobeln und in der Sonne liegen:Die besten Puzzlegames für unterwegs

Freiheit für Androiden

Die von uns geretteten Roboter versammeln sich an einem Knotenpunkt, von dem aus wir in die Rätselkammern starten. Die von uns geretteten Roboter versammeln sich an einem Knotenpunkt, von dem aus wir in die Rätselkammern starten.

Unsere Mission in Road to Gehenna: Wir sollen Androiden retten, die vom gottgleichen Elohim in Rätselkammern eingesperrt wurden, aus denen sie ohne Hilfe nicht entkommen können. Warum Elohim die Blechmänner erst festgesetzt hat und uns nun losschickt, um sie wieder zu befreien, verraten wir nicht, denn sonst würden wir zu viel vom Ende des Hauptspiels preisgeben. Um die Geschichte zu verstehen, sollten wir The Talos Principle also durchgespielt haben. Wer einfach nur frisches Rätselfutter sucht, kann den DLC aber auch so problemlos aus dem Hauptmenü starten.

Die neuen Aufgaben basieren auf den bekannten Mechaniken. Mit Konnektoren leiten wir Laserstrahlen in farblich passende Empfänger, Jammer blockieren Energiebarrieren, und an speziellen Terminals erschaffen wir sogar virtuelle Abbilder unserer Spielfigur, beispielsweise um mehrere Druckplatten gleichzeitig zu aktivieren.

The Talos Principle - Screenshots aus der Erweiterung »Road to Gehenna« ansehen

Während uns The Talos Principle all das sehr schonend und in leicht verdaulichen Häppchen beigebracht hat, haut uns Road to Gehenna gleich von Beginn alle Mechaniken gleichzeitig und auf fieseste Art kombiniert um die Ohren. Anfänger werden hier hoffnungslos überfordert. Umso ärgerlicher, dass der DLC nicht mal die leidlich funktionstüchtige Hilfefunktion des Hauptspiels bietet. Profis freuen sich hingegen über echte Herausforderungen.

Wirklich enttäuschend ist allerdings, dass sich die Entwickler keine neuen Elemente überlegt haben, um die Rätsel noch einmal frischer und interessanter zu gestalten. Neue Grafiksets für die nach wie vor hübschen aber sehr statischen Umgebungen suchen wir ebenfalls vergeblich. So stellt sich bei uns schnell ein »alles schon gesehen«-Gefühl ein.

Roboter-Kunst

An Computer-Terminals lernen wir mehr über unsere Umgebung und ihre unfreiwilligen Bewohner. An Computer-Terminals lernen wir mehr über unsere Umgebung und ihre unfreiwilligen Bewohner.

Allerdings war schon das Hauptspiel viel mehr als eine Ansammlung kniffliger Kopfnüsse. Während uns The Talos Priciple vor spannende, teilweise unbequeme philosophische Fragen über das Menschsein gestellt hat, widmet sich der DLC eher der menschlichen Fantasie und Kreativität.

Um in der Einsamkeit ihres Gefängnisses nicht wahnsinnig zu werden, tauschen sich die intelligenten Androiden über eine Art Internetforum aus, schreiben Geschichten oder malen Bilder aus Codezeichen. Viele lange Texte oder spannende Unterhaltungen, die wir in diesem Forum entdecken, lassen uns erneut tief in die virtuelle Rätselwelt abtauchen und machen auch aus Road to Gehenna mehr als ein herkömmliches Spiel.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.