Themenwoche Comics - Superhelden, Cosplay, Nerdkultur – unsere Themenwoche im Überblick

Am 20. und 21. Mai findet in Hannover die MCM Comic Con statt – genau wie die Messe widmen wir uns in einer Themenwoche ganz dem Feld der Comics, mit Artikeln, Videos, Voting-Schlachten und Verlosungen.

von Jochen Redinger,
08.05.2017 15:00 Uhr

Themenwoche Comics - Helden, Schurken, Universen 1:36 Themenwoche Comics - Helden, Schurken, Universen

Schon lange bevor es Videospiele gab, konnten Geeks in ihre eigenen Welten abtauchen - Comics, Superhelden und -schurken gehörten bereits fest zur Nerd-Kultur als Die Arkham-Trilogie noch leise Zukunftsmusik und Cosplay in großem Stil noch längst nicht in der Gesellschaft angekommen war.

In Zusammenarbeit mit der MCM Comic Con Hannover, die am 20. und 21. Mai stattfindet, läuft bei uns ab dem 8. Mai die Themenwoche Comics, in der wir jeden Tag mit Artikeln, Videos und Verlosungen zu Marvel, DC und Co. die Scheinwerfer auf das Thema richten.

Für eine schnelle, unkomplizierte Anlaufstelle erweitern wir diesen Artikel täglich um die Neuzugänge und Themen-News des Tages.

Für die Themenwoche Comics arbeiten wir eng mit der MCM Comic Con Hannover zusammen und bieten unserer Community deshalb immer wieder die Chance, Tickets für die Messe zu gewinnen. Wer kein Glück hat oder nicht darauf vertrauen will, kriegt die Karten für einzelne Tage oder das gesamte Convention-Wochenende auch auf der offiziellen Seite.

Jetzt Tickets für die MCM Comic Con Hannover sichern

In der Schaltzentrale landen täglich alle neuen Artikel, Videos und News zur Themenwoche Comics - und nein, wir versuchen derweil nicht, insgeheim Gotham zu übernehmen!In der Schaltzentrale landen täglich alle neuen Artikel, Videos und News zur Themenwoche Comics - und nein, wir versuchen derweil nicht, insgeheim Gotham zu übernehmen!

Battle of Superheroes: Welcher Held gewinnt?

Außerdem startet täglich eine neue Runde unseres »Battle of Superheroes«, bei dem die Community darüber abstimmt, welcher Held oder Schurke weiter- und am Ende vielleicht sogar aufs Siegertreppchen kommt! Mitmachen lohnt sich aber nicht nur, um den eigenen Favoriten zu unterstützen: unter allen Teilnehmern verlosen wir Tickets für die MCM Comic Con Hannover!

Welcher Held gewinnt? Zum Battle of Superheroes

Quiz der Woche: Comic-Experten gesucht!

Um die Chance auf einen Ticket-Gewinn zu erhöhen, können sich Comic-Experten im Quiz der Woche an drei kniffligen Fragen zur Geschichte und den berühmtesten Figuren der Bildergeschichten versuchen. Insgesamt winken den Gewinnern und damit ausgewiesenen Fachleuten 10x2 Karten für die Convention.

Comic-Experten gesucht: Zum Quiz der Woche

Nerdkultur mit Star Wars, den Guardians und Game of Thrones

Kollege Marco Risch von Nerdkultur versorgt Comic-, Film- und Serienfans die Woche über mit interessanten Videos zu den Popkultur-Phänomenen Star Wars, Guardians of the Galaxy und Game of Thrones. Wer nach den neuesten Gerüchten und Fan-Theorien oder einfach klug recherchierten Hintergrundfakten ist, liegt bei Nerdkultur auf jeden Fall richtig.

Eine Redaktion voller Superhelden

Wenn wir Superhelden sein könnten, welche dazugehörige Superkraft wäre die erste Wahl? Wir haben uns mal Gedanken gemacht, womit man hoch hinausfliegen, aber auch tief abstürzen kann - und wurden dann alle von Johannes übertrumpft, der als Held knallhart seine Prioritäten setzt.

Welche Superkraft darf's sein? Das wünscht sich die Redaktion

Eine kurze Geschichte der Comics

Die bekanntesten Superhelden und ihre Comic-Geschichten gibt es schon seit den 30er-Jahren (obwohl ihre Geschichte strenggenommen noch weiter zurückreicht). Das bedeutet aber auch, dass zu jedem Charakter etliche Neuinterpretationen und Umbrüche existieren - unsere umfangreiche Historie zeichnet die Entwicklung der Comics nach und hilft Neulingen beim Einstieg.

Comic-Historie: 80 Jahre Comics handlich zusammengefasst

Faszination Cosplay

Im Interview mit Cosplayerin Kes von Puch haben wir nachgefragt, was für sie Cosplay heißt: Wie teuer sind die Kostüme, wie viele Arbeitsstunden stecken darin, gibt es Lieblingsstücke? Ihre Antworten geben einen interessanten Einblick in ein Phänomen, das mittlerweile zu jeder großen Messe oder Convention gehört.

Ich verfluche mich selber: Kes von Puch im Cosplay-Interview

Unsere liebsten Superheldenspiele

Gerade Comic-Umsetzungen geraten leider immer wieder zu Gurken, die nur den beinhärtesten Fans Spaß machen. Die fünf Spiele, an die sich unsere Redakteure Markus, Elena, Kai, Dimi und Maurice immer wieder gern erinnern, sind das absolute Gegenbeispiel und für jeden Comic-Liebhaber und Zocker einen Blick wert.

Die besten Superheldenspiele: Fünf Favoriten aus der Redaktion

Die 30 besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten

Wie bei Superheldenspielen gilt auch bei Filmen, dass längst nicht jede Umsetzung so gut wie die andere ist. Unsere Kollegen bei Filmstarts haben sich alle Filme angesehen, die auf Comics, Mangas oder Graphic Novels basieren und die besten 30 zusammengefasst.

Lohnt sich: Die 30 besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten

Was sind »Killercomics«?

Fast jedes neuere Medium musste sich in seiner Geschichte anhören, die Jugend zu verderben und zu allen möglichen Schandtaten zu animieren, selbst Comics. In unserem Plus-Report beleuchten wir dieses Kapitel der Comic-Historie genauer - Killer-irgendwas-Debatten gibt's eben nicht nur in einem unserer Hobbys.

Gewaltmedien im Plus-Report: »Killercomics« in der Diskussion

MCM Comic Con in Hannover - Superhelden, Stars und Wrestler 0:30 MCM Comic Con in Hannover - Superhelden, Stars und Wrestler


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...