Titan Quest 2 führt mir vor Augen, wie alt ich geworden bin

17 Jahre nach Release stellt unser Autor seine Nostalgie für Titan Quest auf den Prüfstand. Ist er inzwischen zu alt, um Spaß am Spielen zu haben?

Ein Tourist im Drei-Länder-Eck: Alexander Krützfeldt verbindet viele schöne Erinnerungen an Titan Quest und wollte diese für Teil 2 nochmal Revue passieren lassen. Bei GameStar Plus erzählt er euch eine Geschichte mit überraschendem Ende. Ein Tourist im Drei-Länder-Eck: Alexander Krützfeldt verbindet viele schöne Erinnerungen an Titan Quest und wollte diese für Teil 2 nochmal Revue passieren lassen. Bei GameStar Plus erzählt er euch eine Geschichte mit überraschendem Ende.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Ich freue mich auf Titan Quest 2.

Ich möchte ein Titan Quest zurück wie anno 2006. Optisch natürlich viel schöner, aber komplex und zugänglich zugleich. Gern wieder in dieser goldenen Metallverpackung der Special Edition, die so schön glänzte zwischen all den 08/15-Spielen in ihren Budgetverpackungen. Und die Insolvenz und Schließung vom Galeria Kaufhof müsste man rückgängig machen, aber sonst wär's das eigentlich. Ich denke, dann würde ich wieder so viel Spaß haben wie damals. Wobei.

Gut. Ich hatte einen Haarriss im RAM. Bei der Installation war es so, dass ich permanent mit einem Bluescreen rechnen musste. Diesen Thrill bräuchte ich dann auch wieder. Aber es gibt sicher ein YouTube-Video dazu, wie man Haarrisse in seinen RAM reinkriegt, wenn es Videos gibt, die zeigen, wie man genau dies vermeidet.

Alexander Krützfeldt
Alexander Krützfeldt

Alexander Krützfeldt schreibt Bücher und Geschichten. Das ist kein angemessener Beruf für einen Erwachsenen, aber das weiß er. Neulich war er sehr aufgeregt, da hat seine alte Mathelehrerin erzählt, sie lese gerade ein Buch von ihm. Aber sie hatte nur seinen Namen falsch in Erinnerung, es war also nicht sein Buch. Freud und Leid liegen nah beieinander.

Zum Zeitpunkt des Spielens lebte ich in einer Neuner-WG. Überall standen sehr staubige Yukka-Palmen. Wenn man essen wollte, musste man erst einen Teller finden, bei dem man nur mit dem Fingernagel vertrocknete Essensreste abknippeln musste. Und ständig spielte jemand ausgesprochen schlecht Gitarre.

Da wäre es jetzt schwierig, das originale Spielerlebnis wiederzubekommen, das wäre etwas, das würde ich nicht wollen, bin ich ganz ehrlich. Vom Studium hörte ich über Dritte. Es war also, jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt, dass mein Leben in wesentlichen Bereichen gerade keine Überschläge machte, wenn man versteht, was ich meine.

Titan Quest 2: Der erste Trailer zum Action-Rollenspiel schindet Eindruck Video starten 2:39 Titan Quest 2: Der erste Trailer zum Action-Rollenspiel schindet Eindruck

Das war nicht schlimm oder so, das war völlig okay. Ich lebte in einer Stadt, in der ich kaum jemanden kannte, und, ehrlicherweise, auch nicht unbedingt kennenlernen musste, imho. Gut, ich war in das rothaarige Mädchen vom Busbahnhof verknallt, mit der man sicher ein super Leben haben könnte, abgesehen davon, dass sie auf der Eisreklame drauf war, die ich jeden Morgen aus dem Bus heraus sah.

Gegenüber auf unserem Patientenflur war ein ewig düsteres Zimmer, da saß noch so eine Zockerexistenz, wo die ganze Nacht der Bildschirm leuchtete, in diesem alten, ehemaligen Krankenhaus, in der Mitte der Stadt, wo wir zeitweise lebten.

Wobei. Na ja. Leben.

Urlaubstag 1

Mein Leben hatte also eine klassische Heldenreise verdient. Da waren die 30 oder 40 Euro oder Mark oder Reichsmark auch irgendwie besser angelegt als ins Reisebüro zu gehen, um zu fragen, ob mich jemand retten könne.

Titan Quest hatte viel zu bieten: Griechenland, Ägypten, Babylon. Das wäre eine adäquate Weltreise, ohne die Umstände des Reisens. Ich machte mir also einen Nahkämpfer, so ein grölendes Haudrauf-Schwein, damit es dem deutschen Pauschaltouristen entspricht, der mit erhobenem Schwert bereit ist, sich überall danebenzubenehmen, und dann gings auch schon los: Heyho, lets go!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.