Victoria 3 im Nachtest: Ich habe den Glauben ans Strategiespiel verloren

Ein Jahr lang wurde Victoria 3 in einer Tour gepatched und mit kleineren DLCs versorgt. Im Nachtest schauen wir uns an, wo das neuste der großen Globalstrategiespiele von Paradox Interactive jetzt steht.

Victoria 3 kann seine Probleme nicht lösen. Insbesondere das Kriegssystem bleibt ein Scherbenhaufen. Victoria 3 kann seine Probleme nicht lösen. Insbesondere das Kriegssystem bleibt ein Scherbenhaufen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Meiner bescheidenen und nicht ganz objektiven Meinung nach ist es mir über die Jahre ganz gut gelungen, die vielen hochkomplexen Paradox-Strategiespiele mitsamt ihrer DLCs recht treffend zu bewerten. Sei es bei den zu Release noch etwas unausgereiften Stellaris und Hearts of Iron 4 oder bei Crusader Kings 3, bei dem ich anfänglich durchaus Kritik für meine eher verhaltene Wertung einstecken musste.

Aber auch ich treffe nicht immer ganz ins Schwarze. Denn mittlerweile hadere ich ein wenig mit meiner ursprünglichen Bewertung von Victoria 3. Ich war vor einem Jahr überzeugt vom Potenzial und begeistert vom einzigartigen Spielerlebnis.

Erst als ich dann über die darauffolgenden Wochen mehr und mehr Zeit in das Spiel steckte, wurde mir klar, dass die Komplexität auf wackeligeren Beinen steht als gedacht.

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Autor Reiner hat eine Vorliebe für historische Settings. Daher ließt er nicht nur gerne das Geo Epoche Magazin oder hört den erstklassigen Podcast »Geschichten aus der Geschichte«, sondern spielt auch entsprechende Spiele, etwa Age of Empires, Anno, die historischen Total Wars und natürlich die Globalstrategie-Titel von Paradox Interactive, die ihn schon oft dazu inspiriert haben, sich mit bestimmten Weltregionen oder Geschehnissen genauer auseinanderzusetzen.

Trotzdem war ich guter Dinge. Zwar patcht Paradox seine Spiele gerne mal am lebenden Objekt gesund, doch das immerhin tun sie dann auch – im Vergleich zu so manch anderem Hersteller. Nachdem ich mich jetzt aber mit dem großen Patch 1.5 inklusive DLC »Colossus of the South« schon wieder regelrecht aufregen musste, verliere ich langsam den Glauben und meine Geduld. Bei GameStar Plus lest ihr, woran das genau liegt.

?
Victoria 3
Wertung einblenden
Victoria 3 macht bei jedem Patch zwei Schritte nach vorn und einen zurück – und baut jedes Mal neue Probleme ein.
Zur vollständigen Wertung
Lohnt sich jetzt, wenn …
  • … ihr auf Wirtschaftsänderungen gewartet habt.
  • … euch unverschuldete Rückschläge egal sind.
  • … ihr sowieso nur in Europa spielt.
Lohnt sich nicht, wenn …
  • … ihr viel Krieg führen wollt.
  • … auf mehr Länder-Abwechslung hofft.
  • … ihr vorher keine Tutorials gucken wollt.

Was bisher geschah

Victoria 3 hat seit Release jede Menge Patches bekommen. Angefangen mit den Kinderkrankheiten wurden zuerst Bugs wie die Todesspirale aus steigenden Löhnen und Sozialausgaben gefixt, die gerne mal den Staatshaushalt komplett zerschoss.

Victoria 3 stellt nicht nur das riesige Update 1.5 vor, sondern kündigt den nächsten DLC an Video starten 1:23 Victoria 3 stellt nicht nur das riesige Update 1.5 vor, sondern kündigt den nächsten DLC an

Danach kamen dann ungefähr alle drei Monate wichtige Änderungen, die zwar keine grundsätzlichen Probleme beheben konnten, aber relevante Teilaspekte deutlich verbesserten. Die wichtigsten Änderungen:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.