WoW Dragonflight DPS Tier List: Die besten DPS-Klassen im Ranking

Welche Klasse macht den meisten Schaden in WoW Dragonflight? Werft einen Blick in unsere DPS Tier List für das aktuelle DPS Ranking.

Mit World of Warcraft: Dragonflight ist die neueste WoW-Erweiterung erschienen und hinterlässt in unserem ersten Test bereits einen vielversprechenden Eindruck:

Wie mit jedem neuen Add-on werden auch mit Dragonflight viele Spielerinnen und Spieler nach Azeroth zurückkehren und sich nun die Frage stellen, mit welcher Klasse sie die Dracheninseln zuerst erkunden sollen.

Natürlich solltet ihr die Klasse wählen, die euch am meisten Spaß macht und mit der ihr euch identifiziert. Aber wenn es euch wichtig ist, im ersten Raid Gewölbe der Inkarnationen ganz oben im DPS Ranking mitzumischen, solltet ihr einen Blick in unsere DPS Tier List werfen.

Die besten DPS-Klassen zum Release

Je nachdem, welche Art von Inhalten ihr im Endgame von WoW spielen wollt, gibt es verschiedene DPS-Rankings. Verschiedene Klassen und ihre Spezialisierungen sind also für unterschiedliche Endgame-Inhalte wie Schlachtzüge oder Mythic-Plus-Dungeons geeignet.

Die aktuelle DPS-Rangliste findet ihr in folgendem Bild:

Quelle: Warcraftlogs.com Quelle: Warcraftlogs.com

Hinweis: Wir beziehen uns in unserem DPS-Ranking auf aktuelleste Werte von Warcraftlogs aus dem Pre-Patch für Dragonflight für den letzten großen Raid Mausoleum der Ersten. Sobald die ersten Werte aus der finalen Release-Version von Dragonflight bereitstehen, werden wir die Tier List aktualisieren.

Die drei stärksten DPS-Klassen im Detail

  1. Gebrechen-Hexenmeister
  2. Gleichgewicht-Druide
  3. Tierherrschafts-Jäger

WoW Dragonflight: Kurz vor Release gibts nochmal einen offiziellen Gameplay-Trailer Video starten 1:50 WoW Dragonflight: Kurz vor Release gibt's nochmal einen offiziellen Gameplay-Trailer

#1: Gebrechen-Hexenmeister

Der Gebrechen-Hexer ist am Ende von WoW Shadowlands DIE dominante DPS-Klasse gewesen und könnte auch in Dragonflight wieder eine große Rolle spielen. Seinen Schaden verursacht er größtenteils durch Schaden-über-Zeit-Effekte und Flüche, die er in Dragonflight nun noch einfacher über mehrere Feinde verteilen kann. Flächenschaden gehört im neuen Add-on zu seinen großen Stärken.

Zudem besitzt der Hexenmeister viele starke Defensivtalente, mit denen er eingehenden Schaden reduzieren und die eigenen Lebenspunkte erhöhen kann.

Sein einziges Problem: Dem Gebrechen-Hexer mangelt es an Burst-Schaden. Müsst ihr einen Feind innerhalb weniger Sekunden erledigen, bekommt ihr dabei Probleme.

#2: Gleichgewicht-Druide

Der Balance-Druide ist auch als Eule oder Mondkin bekannt und die Zauberwirker-Form des Druiden. Ihr nutzt mit ihm schwächere Zauber, um Astrale Macht aufzubauen und diese mit starken Astralzaubern wieder auszugeben.

Im Gegensatz zum Gebrechen-Hexer eignet sich die Eule auch perfekt, um einzelne Ziele schnell zu erledigen. Sein Burst-Schaden gehört mit zu den höchsten im Spiel, wenn er seinen Cooldown Himmlische Ausrichtung zündet.

Zu guter Letzt bringt er noch einige wichtige Crowd Control und Utility-Fertigkeiten mit - insbesondere Anregen, das einem Heiler wichtiges Mana einspart, ist in vielen Begegnungen wichtig.

#3: Tierherrschafts-Jäger

Falls ihr lange nicht gespielt habt oder ganz neu bei WoW einsteigt, könnte sich der Bestienmeister als gute Wahl für euch herausstellen. Er ist nicht nur vergleichsweise einfach zu spielen, sondern besitzt auch den großen Vorteil, all seine Fertigkeiten aus der Bewegung wirken zu können - das kann in dieser Form keine andere Range-DPS-Klasse. So könnt ihr euch auf Schlachtzug-Mechaniken konzentrieren und trotzdem noch euren vollen Schadens-Output abliefern.

Beim Einzelziel-Schaden kann der Tierherrschafts-Jäger oben mithalten und er besitzt einige starke Defensiv-Cooldowns wie den Aspekt der Schildkröte - allerdings mangelt es ihm am Burst-Damage und sein Flächenschaden ist nur gut, wenn mehrere Feinde dicht beieinander stehen.

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.