WoW Dragonflight Guide: So funktionieren die Urstürme

Urstürme wüten über die Dracheninseln, angetrieben von der Wut der Primalisten. Wenn ihr sie zurückschlagt, sackt ihr wertvolle Ausrüstung ein, die sich nicht vor Raid Gear verstecken muss!

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Hauptgegner der Drachen in ihrer Heimat sind die Primalisten. Als Anhänger des ältesten Protodrachen Galakrond bekämpfen sie die Aspekte bis aufs Blut. Dazu bedienen sie sich der Kraft aller vier elementaren Ebenen, um Tod und Verwüstung auf den Inseln zu stiften. Diese sogenannten Urstürme korrumpieren jegliches Leben, und ihr müsst ihnen unbedingt Einhalt gebieten.

Was es damit auf sich hat, erklärt euch dieser Guide zu WoW Dragonflight.

Ihr wollt direkt mit dem neuen Addon Dragonflight loslegen? Unsere Guides helfen euch, die neuen Systeme zu durchblicken und die besten Builds für eure Klasse zu finden.

Alle Guides zu WoW Dragonflight findet ihr übrigens in unserer Übersicht. Noch mehr Guides und Profi-Tipps zu der Welt, den Instanzen und mehr findet ihr außerdem in unserem großen Sonderheft:

World Quests mal anders

Zwei Urstürme tauchen ungefähr alle sechs Stunden auf der Karte der Dracheninseln auf. Ihr habt dann zwei Stunden Zeit, euch ihnen entgegenzustellen. Dabei entspricht jeder Sturm einem der vier Elemente: Feuer, Wind, Wasser und Erde. Diese Events verändern die Umgebung, auch die Gegner im jeweiligen Gebiet entsprechen dann der elementaren Ausrichtung.

So werdet ihr in einem Wasser-Ursturm in strömenden Regen stehen, während euch Elitegegner Wasserfontänen um die Ohren werfen. Feuer hingegen lässt Lava aus dem Boden brechen, und hitzige Elementare liefern euch ein Feuergefecht – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Events haben mehrere Stufen, die ihr erledigen müsst, bevor sich der Sturm legt. Tötet mehrere Gegner, erledigt einen Boss oder verteidigt eine Position. Das funktioniert zwar auch allein, aber die zusätzlichen Eliten und Bosse werdet ihr leichter in einer Gruppe besiegen.

Urstürme werden auf der Weltkarte mit einem dicken X markiert, auf der Zonenkarte (Bild) dann mit einem türkisfarbenen Symbol. Urstürme werden auf der Weltkarte mit einem dicken X markiert, auf der Zonenkarte (Bild) dann mit einem türkisfarbenen Symbol.

Aber keine Sorge, dass ihr nun einen Raid formen müsst. Drei bis fünf Spieler reichen völlig. Als Belohnung erhaltet ihr zwei Arten von Gegenständen. Zum einen Elementarüberfluss, den ihr von jedem Gegner innerhalb eines Sturms einsammeln könnt. Hier gibt es keine Obergrenze, wie viel ihr farmen dürft. Von Elitegegnern hingegen erhaltet ihr mit einer gewissen Chance Elementarkerne. Die sind allerdings begrenzt. Jedes Element droppt innerhalb einer Woche genau einmal, dann heißt es Warten.

Das Set der wütenden Gewitterstürme

Schon bei zwei Teilen bietet das Set der wütenden Gewitterstürme sehr gute Werte, bei sechs dreht es richtig auf. So kommt ihr auch ohne Instanz-Trips an ordentliches Gear.

  • 2er-Bonus: Erhöht den höchsten Sekundärwert um 226.
  • 4er-Bonus: Wenn ihr einen Gegner tötet, der Erfahrung oder Ehre gewährt, erhaltet ihr einen Funken der Ursprünglichen. Sobald ihr fünf Stapel erreicht habt, wird euer nächster Einsatz einer offensiven Fähigkeit gegen ein Einzelziel einen vernichtenden Elementarschlag auslösen.
  • 6er-Bonus: Tödlicher Schaden bringt urtümliche Energie zum Überladen und gewährt für acht Sekunden Immunität gegen jeglichen Schaden und schädliche Effekte. Kann nur in den Außenbereichen auf den Dracheninseln verwendet werden.

Rüstung Die Energie der Urstürme wütet auch durch die Rüstung selbst.

Waffe Waffen wurden perfekt auf die Rüstungen abgestimmt und sind ein Muss für alle Transmog-Fans.

Dem Sieger gehört die Beute

Was fangt ihr nun mit den ganzen Ressourcen an? Im Saphirviertel der Hauptstadt Valdrakken trefft ihr Forscher des ValdrakkenAbkommens, welche die Gefahren, aber auch die mächtigen Energien der Urstürme erforschen und die Ressourcen gerne nehmen. Mythressa interessiert sich für den Elementarüberfluss, den ihr gesammelt habt, und bietet euch seltene Rüstungsteile und Waffen an.

Diese entsprechen demselben Itemlevel, den ihr auch in heroischen Dungeons erwarten dürft: 359. Da ihr kein Limit für das Farmen von Überfluss habt, könnt ihr euch so in kürzester Zeit ein schickes Set zusammen farmen, ohne nur einen einzige Instanz zu betreten.

Tauscht eure elementare Beute im Labor von Valdrakken ein. Tauscht eure elementare Beute im Labor von Valdrakken ein.

Die Elementarkerne hingegen solltet ihr Rethelshi zeigen. Der Dracthyr tauscht jedes Element gegen ein Sturmsiegel ein. Mit diesen Siegeln könnt ihr die Ausrüstung auf epische Qualität von Itemlevel 385 aufwerten, der irgendwo zwischen dem LFR-Schwierigkeitsgrad und normalen Raids liegt. Mit genügend Geduld kommen so diesmal auch Spieler, die nicht gerne Instanzen besuchen, an gutes Equipment.

Kosten der Ursturm-Teile

Item359er-AusrüstungUpgrade zu 385er-Ausrüstung
Armschienen, Gürtel, Umhang200 Elementarüberfluss5 Sturmsiegel
Schultern, Stiefel, Handschuhe350 Elementarüberfluss7 Sturmsiegel
Helm, Brust, Beine500 Elementarüberfluss10 Sturmsiegel
Einhändige Waffen500 Elementarüberfluss9 Sturmsiegel
Zweihändige Waffen 800 Elementarüberfluss14 Sturmsiegel
Nebenhand300 Elementarüberfluss5 Sturmsiegel

Unberechenbare Stürme

Die Urstürme erscheinen nicht zum Release von Dragonflight, sondern mit dem Start von Season 1. Diese beginnt, zusammen mit dem Raid und Mythic+ Dungeons, am 14. Dezember 2022, zwei Wochen nach dem Release der Erweiterung. Es kann also durchaus sein, dass ihr die angebotene Ausrüstung zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr braucht, wenn ihr dann schon fleißig heroische Instanzen erfolgreich hinter euch gebracht habt.

Die kurzen Sturmevents im Pre-Patch Könnten in Season 1 etwas anders ablaufen. Die kurzen Sturmevents im Pre-Patch Könnten in Season 1 etwas anders ablaufen.

Vielleicht sehen die Urstürme dann auch etwas anders aus, als von uns beschrieben. Denn die Events wurden nur über einen begrenzten Zeitraum in der Beta getestet und veränderten sich dabei massiv. Es erschienen andere Gegner, Ziele änderten sich und bei jeder Iteration wurden unterschiedliche Effekte getestet, bis sie schließlich komplett von den Beta-Servern verschwanden.

Dieser Guide zeigt daher den letzten Stand vor Redaktionsschluss Mitte November. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie Blizzard die spannenden Events ab dem 14. Dezember 2022 schließlich umsetzt!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.