Test: Mind over Magic war ein Zufallsfund auf Steam, jetzt komme ich nicht mehr davon los

Hogwarts Legacy hat euch angefixt? Dann bildet doch einfach euren eigenen Harry Potter aus: Das Zauberschulen-Aufbauspiel überzeugt im Test.

Harry Potter ist euch zu zahm? Im Aufbau-Strategiespiel Mind over Magic könnt ihr eure ganz eigene Zauberschule errichten. Der Überraschungsfund auf Steam bietet bereits im Early Access viel fürs Geld. Harry Potter ist euch zu zahm? Im Aufbau-Strategiespiel Mind over Magic könnt ihr eure ganz eigene Zauberschule errichten. Der Überraschungsfund auf Steam bietet bereits im Early Access viel fürs Geld.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wenn ein skurriles Aufbauspiel wie Mind over Magic schon drei Monate im Early Access ist und nach wie vor mit knapp 87% positiven Reviews bei Steam punktet, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

Außerdem war ich seit der Demo während des Steam Fest im Sommer 2023 auf die Release-Version sehr gespannt. Denn schon damals hatte ich reichlich Stunden ins Spiel gesteckt, weil mir die wilde Mischung aus Akademie-Aufbau, Kampf und Nebelmechanik so gut gefallen hat.

Gloria H. Manderfeld
Gloria H. Manderfeld

Wann immer Steamfest ist, macht sich Gloria auf die Suche nach vielversprechenden Spielen und hält besonders nach Genremix oder ungewöhnlichen Ideen Ausschau. Dabei stößt sie immer wieder auf Spiele mit frischem Ansatz, die wie Mind over Magic aus der Masse hervorstechen und sie nach dem Ende der Demo aufs Weiterspielen neugierig machen.

Spiele mit Magieschulen abseits des Potterverse gibt es nicht viele, nach Spellcaster University brauchte ich daher dringend Nachschub! Die Welt von Mind over Magic ist aber längst nicht so idyllisch wie die Umgebung von Hogwarts, sondern von tödlichem Nebel bedeckt.

Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr an skurrilen Gestalten, Zaubern und Wesen Spaß habt.
  • ... zum Aufbau auch andere Elemente wie Kampf kommen dürfen.
  • ... ihr lieber weniger Figuren als eine ganze Stadt verwaltet.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... euch langsamer und stetiger Aufbau nicht liegt.
  • ... euch rundenbasierte Kämpfe nicht interessieren.
  • ... sperrige Menüs euch schnell auf die Nerven gehen.

Damit ich an meine Schule komme, stelle ich mir ein aus drei mutigen Magiewirkern bestehendes Anfangskollegium zusammen und vertreibe den Nebel mit einem magischen Ritual. Das legt genug nutzbaren Boden und Ressourcen wie Bäume, Alchemiezutaten und Erze frei. Also heißt es Zauberstab raus und schnell ein Gebäude bauen – denn der Nebel kehrt zurück!

In Mind over Magic könnt ihr eure eigene Zauberschule bauen und finstere Dungeons erforschen Video starten 1:46 In Mind over Magic könnt ihr eure eigene Zauberschule bauen und finstere Dungeons erforschen

Schaffen, sparen, Schule bauen

Für den Bau der Akademie setze ich Blaupausen für die ersten Zimmer auf das bereits vorhandene Fundament und lasse meine Magiewirker zauberstabwedelnd Wände, Dächer und die Inneneinrichtung und Lagerbehälter basteln. Spezialräume wie Krankenstation, Küche oder Klassenzimmer mit bestimmter Einrichtung und erfüllten Raum-Eigenschaften verschaffen allen Nutzenden nützliche Buffs wie beispielsweise schnellere Lern- oder Herstellungsgeschwindigkeit.

Sobald ich ausreichend Zauberstäbe für die Magiestudis hergestellt habe, kann ich die ersten lernwilligen Menschen, Werwölfe, Untoten und Rabenwesen zur Schule beschwören.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.