Halo: Reach

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gandie, 12. Februar 2010.

1. Gandie

Gandie
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  2. Gandie

Gandie
  3. Gandie

Gandie
    OP geupdatet :schwitz:

4. Gandie

Gandie
  5. Gandie

Gandie
  6. ferrerons

ferrerons
    Haudi!

Ich will nicht einen Fred deswegen aufmachen, aber mich interessiert folgendes: Halo 3 (z. B.) ist sicher ein tolles Spiel (SP-Teil zumindest), doch MP-Teil macht mich wahnsinnig.

Kommt es nur mir so, dass man die meiste Zeit in der Lobby verbringt? Ich meine, man wählt einen Spielmodus und wartet und wartet und wartet. Spiel gefunden - wieder warten. Nach einer Ewigkeit ist man in der Lobby - und wartet...:zzz:

Und dann ist man endlich im Spiel, das vielleicht ein paar Minuten dauert. Danach geht das oben genannte wieder los.

Bei Halo Reach ist es nicht anders.

Warum macht Bungie nichts dagegen. Warum wird es in den Tests und von den Spieler nicht bemängelt?

Geht es nur mir so oder muss man ein Fanboy sein, um Multiplayer von Halo zu mögen?

Danke für die Aufmerksamkeit!:)

7. kUh

kUh
    Also der neue Forge Modus ist eindeutig nett :yes:

8. Gandie

Gandie
    Die Antwort dauert länger, ich hab grad keine Zeit, vllt später.

9. ferrerons

ferrerons
    Danke dir! Freue mich drauf! :)

10. Gandie

Gandie
    Okay also, lange Wartezeiten im Halo 3 Matchmaking. Erstmal ein kleiner Hinweis: In Reach geht es schneller (zumindest in der Beta :)) Ich werde versuchen zwei Teile aus meiner Antwort zu machen.

Im ersten Teil soll es darum gehen, warum das Matchmaking so langsam ist bei Zeiten und was dahinter steckt. Zunnächst ist da der Punkt dass es in Halo 3 ein ausgeklügeltes Skill-System gibt. Es gibt darin drei Ebenen, zwei davon sichtbar die dritte unsichtbar. Fangen wir bei der einfachsten an: Den Erfahrungspunkten: Für jeden Sieg/jedes Abschneiden unter den ersten drei in einem Free For All Spielmodus erhält der Spieler einen Punkt. Diese kann er nicht mehr verlieren (außer durch unfaires Verhalten wie Verlassen des Spiels bevor die Runde beendet ist). Diese Punkte sammelt man in allen Gamemodi, auch in den Social Varianten. Als nächstes gibt es da das Ranksystem: In diesem wird durch eine Zahl von 1-50 dargestellt wie erfahren/fähig der Spieler in der aktuellen Ranked Playlist ist. Für jede Playlist gibt es eine eigene Zahl. Der genaue Algorithmus ist nicht bekannt, Assists und Kills fließen aber auch in die Wertung ein, nicht nur bloßes Gewinnen von Spielen. Die Besonderheit hierbei: Der Spieler kann erreicht Ränge auch wieder verlieren, wenn er viele Spiele am Stück mies spielt. Das dritte und letzte implementierte System ist der TrueSkill. Dieser wird dem Spieler nicht angezeigt und wird aus allen jemals erbrachten Leistungen des Spielers errechnet. Er ist maßgeblich für das Matchmaking, da er bestimmt gegen welche Spieler du antrittst.
    Ich erkläre meinen Punkt am besten mit einem Gegenbeispiel. In CoD MW2 geht die Spielersuche rasend schnell. Das hat einen einfachen Grund: Das Spiel besitzt neben der oberflächlichen Erfahrungspunkte-Fassade nur ein rudimentäres TrueSkill-System was dem in Halo 3 enthaltenen in keiner Weise nahekommt. Dies ist ein Grund warum die Suche in Halo 3 so lange dauert. Die oben beschriebenen drei Systeme werden komplett benutzt, um dir das perfekte Spielerlebnis und gleichstarke Gegner zu bieten. In MW2 wirst du einfach mit 19 anderen in einen Raum geworfen, die Fähigkeiten spielen kaum eine Rolle. Das KANN bei Halo frustrierend sein, weil die Wartezeiten oft lang sind, aber das Spielerlebnis ist im Idealfall um einiges besser.
    Der zweite Punkt ist das Mid-Game-Joining, also das Beitreten bei einem Spiel, das schon gewonnen hat. Das gibt es in MW2 aber nicht in Halo. In MW2 führt das zu Momenten in denen man in ein Spiel geworfen wird, dass eigentlich schon vorbei ist oder in dem man uneinholbar hinten liegt. Für Halo hatte Bungie schon immer eine andere Philosophie. Ich zitiere mal aus dem ersten Halo:Reach Vidoc: "Arena(ein neuer Spielmodus in Reach) is simple, two spartans enter, the better one leaves, the lesser one goes to respawn." Es geht nicht wie in MW2 darum einfach irgendwelche Gegner zu haben, sondern es geht um einen Wettstreit. Du siehst die Namen deiner Gegner sobald du Spieler gefunden hast. Du lernst die Spielweise kennen, du trägst enge, erbitterte Duelle aus, du machst einen mit einem tollen Trick, einem tollen Schuss lächerlich. All das geht nicht mit Spielern die einfach so ins Spiel reinplatzen und beim Stand von 95:94 rumspringen. Das ist einfach nicht Halo. Bungie wird in Reach zum Glück Quitter hart bestrafen, so dass diese ein kleineres Problem werden.
    Also zusammenfassend: Hoher Anspruch des Systems auf ähnlichen Skilllevel beim Matchmaking, kein Midgame Joining.

Im zweiten Teil will ich dir ein paar kurze Tips geben wie du selbst die Zeit verringern kannst:

1. Spiele Social, hier ist der Rang nicht vorhanden (Trueskill schon) Es geht um einiges schneller
    2. Spiele gut besuchte Playlists (Ranked: Team Slayer/MLG, Social: Big Team Slayer/Social Slayer) Über 10000 Spieler sollten es meistens sein
    3. Wenn du Ranked spielen willst, dann levele in einer Playlist auf. Die meisten Spieler sind 3 Jahre nach Release eher auf Level 20-30. Wenn du erstmal da bist geht es schnell
    4. Vermeide mit Freunden in eine Playlist zu gehen in der ihr unterschiedlich hohe Ränge habt. Dies verlängert die Wartezeit massiv

So ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Fragen? Einfach raus damit.

11. ferrerons

ferrerons
    Wow!:huh: Das war vielleicht ausführlich! :yes::hoch:

Hab vielen Dank!

12. Gandie

Gandie
    Ich bin froh, wenn überhaupt jemand hier postet :)

Ist so schade um den schönen Eingangspost :ugly:

13. Gandie

Gandie
    56 k Warnung zurückgenommen, alle schön handlich in Spoiler-Tags.

14. Parn YA-HA!

Parn
  15. ferrerons

ferrerons
  16. Keksus

Keksus
  17. Da bin ich ja mal gespannt wie sie die Arbeit von Bungie toppen wollen. Alleine der MP mit Forge usw. ist schon so ausgebaut, das kann man überhaupt nicht mehr überbieten mit dem ersten Spiel. D.h. zumindest in einigen Belangen kann das Spiel nur ein Fail werden.

18. Gandie

Gandie
  19. Halo funktioniert auf dem PC einfach nicht.

20. Keksus

Keksus
    :ugly:

Auf deine Argumente bin ich jetzt gespannt. Natürlich funktioniert es, so wie jeder andere Shooter auch. Sogar besser als auf einer Konsole.

Zwar ist es auf dem PC dann nicht gerade das beste und innovativste Spiel, aber mir geht es um die Story. :fs:

21. # gameplay ist auf controller angepasst
    - spielt sich langsamer als die meisten pc shooter
    - waffen streuen mehr
    - viel mehr nahkampf
    - Schwierigkeitsgrad
    - Fadenkreuze sind riesig

usw.

Man müsste ein Halo komplett umkrempeln, damit es auf dem PC ist wie es sein soll. Daher waren Halo 1 und 2 nicht so gut auf dem PC.

Und das hat auch gar nix mit PC is besser oder so zu tun, sondern PC ist einfach anders.

22. Keksus

Keksus
    Die Punkte 2 - 5 haben damit gar nix zu tun. Vor allem kann man den letzten auch ganz schnell ändern. Der erste ist nur Geschmackssache.

Und das Gameplay auf Controller angepasst. Mein Gott: Entweder die Entwickler passens auf Maus und Tastatur an, Notfalls kann man auch am PC nen Controller anschließen.

23. Wie man gesehen hat, hat man an den Punkten für Halo 1 und 2 eben GAR NIX geändert. Und das Resultat war, dass es nicht funktioniert hat.

Kein Shooter ist mehr auf Konsole ausgelegt als Halo.

24. Sorry, aber sogar ich als eiserner PC-Shooter-Verfechter muss anerkennen, dass Halo einfach nichts für den PC ist, solange sie nicht wirklich alles umkrempeln. Ziemlich schade, aber was soll man machen.

25. Keksus

Keksus
    Natürlich hatte es funktioniert. :confused:

Das Problem war nur einfach immer, dass Halo schon veraltet war, als es dann immer endlich mal auf dem PC kam. Da hatte es ja nach wie vor noch Grafik, die vor 3 Jahren auf Konsolen aktuell war und dazu eben immer die Betriebssystempflicht. Die geringen Verkäufe von Halo hatten eigentlich nur im geringsten Teil was mit dem Spielprinzip an sich zu tun.

26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, "können" und "wollen" sind zwei Unterschiedliche paar Schuhe und so wie Halo für PC portiert wurde, gehe ich mal ganz stark von "nicht wollen" aus :ugly:

ich frage mich immer noch, wie Halo wohl aussehen würde, wenn MS nicht alles auf Konsole zugeschnitten hätte (gut vor Release gab es was vonwegen "Open (Ring) World", aber daran habe ich sowieso nie geglaubt)

27. Ich denke, es macht auch keinen Sinn, das ganze Gameplay- und Steuerungssystem des Spiels zu ändern. Dann spielt man ja doch kein Halo mehr.

28. Keksus

Keksus
    Bei anderen Spielen klappt es doch auch die Steuerung auf Maus und Tastatur umzulegen, bzw. von Maus und Tastatur auf Controller. Je nachdem in welche Richtung man geht. Wieso ist das bei Halo dann ach so unmöglich?

Ich hatte mit Halo 1 und 2 jedenfalls keine Probleme. Ließ sich einwandfrei spielen. Problem war immer nur, dass Microsoft das so stiefmütterlich behandelt hat, Halo 1 hatte afaik XP Pflicht, als XP neu war, Halo 2 hatte Vista Pflicht, als Vista neu war. Und dazu wurde die Grafik nicht verbessert und es gab viele Shooter, die zu dem Zeitpunkt einfach besser waren. Das ganze darauf zu schieben, dass Halo doch einfach für Konsolen ausgelegt ist, ist irgendwie sehr naiv.

29. MS hat doch gar nix gemacht, das war ja Bungie.

Man hat bei Halo auch noch sehr stark gemerkt, dass Bungie überfordert war und das gesetzte Ziel einfach nicht erreichen konnte. Levelrecycling usw. Daher glaube ich noch nichtmal, dass es großartig anders wäre. Steuerung, Laufgeschwindigkeit, Sprungverhalten ... solche Sachen eben. Aber nicht das restliche lineare Spielprinzip.
    Das Spiel war dennoch ein Knaller und wurde zum erhofften Erfolg. Die Produktionskosten waren bei Halo 2 schon weit mehr als doppelt so hoch und das hat man auch direkt gemerkt.

Man muss immer bedenken, dass Bungie vor Halo ein Pfurz im Wind war.

30. Gandie

Gandie
    Levelrecycling war Standard 2001. Die PC-Umsetzung hat übrigens Gearbox gemacht. Die Spiele von Bungie waren auch vor Halo gut, nur kam die Popularität erst durch MS und die Marketing-Maschine.

Halo 2 ist eine ganz andere Geschichte, da ist in der Entwicklung einiges schiefgelaufen, so dass das Spiel ziemlich unfertig ist.

31. Parn YA-HA!

Parn
    Klappt bei Dragon Age doch auch :nixblick::ugly:

Ich glaube viele würden lieber eine gute umgekrempelte PC-Version spielen, als einen schlechten Port.. dann ist es halt kein "Konsolen"-Halo mehr, na und? Hauptsache es macht auf beiden Plattformen spaß :nixblick:

Wobei sich das Thema ja wohl eh gegessen hat, sie gehen nun halt den einfachen Weg und lassen die PC-Version ganz weg :ugly:

32. Weil es kaum einen Shooter gibt, der so sehr auf die Konsole/Xbox angepasst ist wie Halo? Schon bei "simpleren" Spieleanpassungen scheitern doch reihenweise Entwickler, wenn man mal wieder in der GS liest, dass man besser zum Gamepad greift. Und da geht es alleine um die Steuerung.

33. ----

34. Keksus

Keksus
    Macht doch keinen Unterschied ob man mit Controller zielt oder mit Maus und Tastatur ...

Und wie Parn schon sagte: Bei anderen Spielen klappts doch auch. Das ist doch nix anderes als eine Ausrede, dass Halo ja so sehr auf Konsolen angepasst ist.

35. :huh:
    Hast du überhaupt ne Ahnung von was du schreibst? Das Zielen mit dem Controller und dem von Maus und Tastatur unterscheidet sich erheblich, da man eben mit den letzteren präziser und schneller zielt als mit dem Pad.

Wieso sollte das eine Ausrede sein? Ist es eine Ausrede, wenn Strategiespiele auf Grund ihrer Steuerung nicht auf der Konsole releast werden, weil das mit der Steuerung nicht wie auf dem PC klappt?

36. Das kann man so jetzt aber nicht sagen :ugly:

Schon bei Release musste sich das Spiel, trotz fast durchgehend guter Wertung, die kritik gefallen lassen viel zu viel Levelrecycling zu machen.

Das hat ja auch nix mit der Zeit oder Technik zu tun, sondern nur damit wie viele verschiedene Levelabschnitte das Team in der vorgegebenen Zeit schaffen können.

37. Parn YA-HA!

Parn
    Spielt man es halt auch auf dem PC mit Kontroller.. ist heutzutage doch sowieso nichts besonderes mehr :ugly:

38. Warum empfinde ich die Halo Serie auf Konsole als die beste Shooterreihe ever und auf dem PC hat es mir kaum spaß gemacht, weil es sich einfach falsch angefühlt hat?

Außerdem fehlte der PC Version soweit ich noch weiß sogar der Coop und es hat auf Rechnern geruckelt wo es das nicht sollte.

Halo auf PC muss nicht super scheiße sein, ne, aber die Konsolenversion ist VIEL besser.

39. Der Fehlschlag wäre vorprogrammiert, kaum jemand kauft sich einen Ego-Shooter für den PC, um ihn dann mit dem Gamepad zu zocken.

Was sind eigentlich diese ominösen Spiele, bei denen die Anpassung so wunderbar geklappt hat?

40. Parn YA-HA!

Parn
    Also bevor man Halo gar nicht spielen kann, muss man halt in den sauren Apfel beissen :nixblick: (ich würde es tun :ugly: )

Was meinst du? Gute Ports für den PC? Spontan fällt mir da Force Unleashed ein.. oder Resident Evil 5.. und wie war DMC4?