Spiele im TV Serien Stil

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Browni, 6. August 2011.

1. Hey Leute, da ich in meinem Blog mal über das Thema schreiben wollte, würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr von Spielen haltet die Elemente aus Fernsehserien benutzen.
    Ich spiele gerade Siren Blood Curse und bin deswegen auf das Thema gekommen. Mich würde auch interessieren ob es neben diesem und Alone in the Dark, sowieso Alan Wake (eventuell noch "24-The Game") noch weitere Spiele gibt die Elemente aus TV Serien benutzen (Cliffhanger, Vor-/Abspann, Vorschau auf nächste Episode/Kapitel usw)
    Da 2 von 3 der von mir angesprochenen Spiele ja Konsolenspiele sind dachte ich es wäre hier im Konsolenforum besser aufgehoben.

2. Ludwig

Ludwig
    The Devil inside

ist ein horror survival Spiel mit Zombies, was in einer Fernsehshow stattfindet. Quasi ein "running man" - Verschnitt mit Untoten.

3. 24 - The Game war grottig :uff:
    Aber außer Alan Wake fällt mir auch nix ein :nixblick:

4. Parn YA-HA!

Parn
    Disgaea-Reihe

:ugly:

5. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Dann kann man wohl Dead Rising 2 auch nennen, da haben ja viele Dinge auch mit so etwas zu tun.

6. The devil inside kannte ich noch gar nicht, sieht aber echt interessant aus. Dass die Disgaea Reihe Fernsehserien Elemente hat wusste ich noch gar nicht werds mir mal angucken.
    Alan Wake kann ich mangels einer XBox360 leider nicht spielen, dafür fand ich Alone in the Dark gar nicht so schlimm wie viele manchmal tun.
    Insgesamt kann man wohl sagen dass es wirklich ein ziemlich neues Element zu sein scheint, ich persönlich hoffe auch dass es noch öfter in Spielen eingesetzt und perfektioniert wird.
    Ist echt spannend wenn ein Kapitel mit einem Cliffhanger endet und man sich die Spielzeit auch gut so einteilen kann dass man jeden tag 1-2 Folgen spielt.

7. Parn YA-HA!

Parn
    In dem Bereich nimmt es sich abern icht ernst, gibt auch noch JRPGs vom selben Entwickler (bzw. Crossover), wo sie es genauso machen^^.

8. Ach so, auf jeden Fall danke für die Info

9. zero-sum Wretched

zero-sum
    Bei Alan Wake fand ich es ziemlich gelungen und ich mochte etwa die Musik am Ende eines Kapitels. Das lässt einen mal kurz durchatmen und das Geschehene Revue passieren. Die Zusammenfassung am Anfang des nächsten Kapitels war dagegen unnötig. So richtig serienhaft war es dann eigentlich nicht für mich. Ohne diese Einlagen hätte meiner Meinung nach nichts gefehlt.

Bei L.A. Noire ist es Bestandteil des kompletten Spielablaufs und hier fand ich es nicht gut. Das Spiel war schlecht, als man dauernd in den getrennten Kapiteln (Episoden) immer wieder die gleichen Fälle lösen musste und wurde großartig, als es filmartig wurde - mit zusammenhängender Story usw.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  10. SonnyD

SonnyD
    Heavy Rain kann man auch anführen, ist ja ohnehin mehr ein interaktiver Film.

11. Stimmt, bei Heavy Rain gefällt mir auch dass z.B bei den Bonusvideos ein Casting mit einer der virtuellen Schauspielerinnen gezeigt wird, als hätte es wirklich stattgefunden.
    Ich könnte das Thema ja auch auf sehr filmische Spiele ausweiten aber da gibt es bestimmt so einige die man nennen kann.

L.A. Noire hab ich noch nicht gespielt, aber so schnell wie möglich vor. Wenn man am Anfang natürlich immer nur das gleiche macht klingt das erstmal nervig aber eigentlich erinnert es mich auch sehr an die (nicht ganz so guten) TV Serien, wo eine Staffel zu 85% aus dem immergleichen besteht und so gegen Staffelfinale wird es dann zusammenhängend und richtig spannend.

12. SonnyD

SonnyD
    Was mir eben auch noch eingefallen ist: Lost das Spiel zur Serie....qualitativ nicht der Burner aber es gliedert sich nahezu nahtlos in die Serienstruktur von Lost ein, also mit Rückblende etc. und die Stilmittel sind auch sehr ähnlich:D

13. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Also so schlecht war es gar nicht mal, zumindest spielbar. Damit übertrifft es so gut wie jedes andere Lizenzprodukt :ugly:

14. SonnyD

SonnyD
    Stimmt, verglichen mit anderen Lizenzsachen isses sogar ganz gut, dafür sehr kurzweilig und der Hauptkritikpunkt: Wer die Serie nicht kennt rafft nix, naja, warum man dann das Lost Spiel spielen will is mir zwar nich klar, aber ohne die Serie versteht man nur Bahnhof, aber für 1 pound bei amazon uk will man nich meckern^^

15. Danke LOST kommt auch noch auf die Liste. Das hatte ich eigentlich immer als schlechter als 24-The Game eingeschätzt

16. Deadly Premonition

17. Bei Split Second fährt man in einer Fernsehshow der Zukunft.

18. stimmt Split/Second hatte ja so einen Hintergrund und bei Manhunt gings ja auch um eine Fernsehshow

Deadly Premonition (das Lieblingsspiel der GameOne Redaktion ^^) hätte ich beinahe vergessen, dankeschön. Sind die Serienelemente dort denn sehr stark ausgeprägt?

Mal so nebenbei, weiß einer ob es Red Seeds Profile (also die japanische Version von Deadly Premonition) im japanischen PSN gibt? Hab schon gelesen, dass es englische Sprache hat, aber runterladen wär natürlich leichter als importieren.