Der Duck-Comics-Thread [Neueröffnung!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Darth Basilikum, 30. September 2015.

1. Darth Basilikum

Darth Basilikum
    Wer kennt sie nicht, die Comic-Geschichten um Donald Duck und Co, die seit Jahrzehnten die Geschehnisse in Entenhause wiedergeben...

Bisher wurden die Ducks wohl im Comic-Thread mitumfasst, doch habe ich den Eindruck, dass sowohl der Umfang des Duck-Universums als auch das Interesse im GSPB einen eigenen Thread rechtfertigen - im Star-Wars-Thread reichte die Erwähnung einer Entenhausen-Fernsehserie, um den Thread kräftig offtopic in eine Unterhaltung über die besten Duck-Autoren zu bringen. :D

In diesem Sinne: wo waren wir stehengeblieben? :D

2. Ach Gottchen, hab früher in Teeniezeiten immer die Micky Maus gelesen, danach gerne auch das LTB. Meine Oma hat die LTBs immer noch von 199X. Mann, das waren Zeiten :D

3. Doc-Byte Artificial Intelligence

Doc-Byte
    LTBs hab ich auch noch irgendwo eingelagert. Allerdings fand ich die Micky Maus Geschichten immer spannender als die Donald Duck Storys.

4. Ich habe ein LTB-Abo und lese sie ganz gerne.

Aber die fast 500 Bücher, die ich in den letzten 21 Jahren angeschafft habe (komplette Sammlung) nehmen zu viel Platz weg bzw. verstauben nur, daher werde ich sie wohl verkaufen.

5. Nordeiche

Nordeiche
    Geiler Thread.

Aber doch nicht die LTBs 120-250 (irgendwo da so rum :huh:) verkaufen. Sind meiner Meinung nach die schönsten und lustigsten geschichten drin. Und die Cover sind die schönsten. :ugly:

Leiste mir auch ein LTB-Abo und empfinde aber, dass die Qualität ganz schön stark schwankt von Buch zu Buch. Bin immer wieder am überlegen nicht doch abzubestellen. Die Hoffnung stirbt aber nie. :fs:

6. Zu der Zeit habe ich mit dem Sammeln angefangen und finde die Geschichten daher schon besonders schön. Trotzdem komme ich ja nie dazu, alles nochmal zu lesen und zum im Keller bunkern sind sie auch zu schade. Da gebe ich sie lieber an einen anderen Sammler weiter, wenn der Preis stimmt.

Manche neuen Geschichten sind echt schlecht, aber nicht alle. Ich freue mich trotzdem immer, wenn ich einmal im Monat leichte Lesekost bekomme :D

7. Darth Basilikum

Darth Basilikum
    Ich finde, sie gehen etwas in eine andere Richtung. Meistens hat Micky ja doch irgendeinen Kriminalfall zu lösen, während sich Donald oft mit Alltagsgeschichten beschäftigt.

Bin ich also nicht der einzige, der hier noch ein Abo hat. :D

Ihr habt Recht, dass die Qualität des LTB stark schwankt - aber sie bleibt kontinuierlich gerade über der Schwelle, ab der ich es abbestellen würde.

Wie steht ihr zum Donald-Duck-Sonderheft? Das nehme ich mir gelegentlich in der Trafik mit, wenn mich die Geschichten ansprechen, und es wirkt von der Aufmachung her in meinen Augen ein bisschen wie das "erwachsene" Comicheft.

Wenn das LTB irgendwann einmal das Abo nicht mehr lohnt, steige ich dann vielleicht auf das Sonderheft um...

8. Darryll Kärntner C-Promi

Darryll
    "LTB" hab ich persönlich eigentlich nie so gehabt - maximal 6, 7 Bücher, die ich in gebrauchter Form von befreundeten Familien geschenkt bekommen hab. :(
    Dafür hatte ich von 1991 bis 1993 die "Mickey Maus"-Hefte. In welchem Zyklus kamen die immer raus? Alle zwei Wochen?! :hmm:

9. Scipio Neoliberal

Scipio
    Endlich! :D

Also LTB lese ich ganz selten. Ich finde die neuen Geschichten nicht gerade spannend und übertrieben gezeichnet und dargestellt. Gefällt mir nicht sonderlich. Ich kaufe mir daher immer, wenn ich in Zeitschriftenläden bin, Neuauflagen der alten Comics bzw. die alten LTBs, wenn ich diese finde. Ich glaube, ich habe ca. 30 der alten Comics bereits. :D

Ich muss aber sagen, dass ich die Micky Maus Geschichten bzw. die Kriminalfälle aus diesen frühen LTBs wirklich spannend finde. Solche wie die Geschichte mit dem ausgetauschen Goofi und dem sprechenden Papagei oder die Klaue des Kali finde ich klasse.

Bei den Duck Comics, nun, was gibt es dazu zu sagen außer, dass Don Rosa einfach klasse ist? :D Ich habe alle von ihm mir besorgt, die Hall of Fame Sammlungen sind da wirklich gut. Ich finde es auch von ihm klasse, dass er eigentlich zu jeder Geschichte einen Kommentar abgibt, was dahintersteckt und allgemein einige Dinge zu der Geschichte und seinem Entstehen erzählt.

Ich kann gar nicht sagen, welches meine Lieblingsgeschichte ist. Von den großen Umfangreichen historischen Geschichten ist es die Geschichte des Schlauen Buches, ich glaube, "Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek" ist es. Von den Kurzgeschichten ist es eigentlich "Alles schwer verquer" und "Vergiss es"http://www.duckmania.de/images/d2001-095-4.jpg

:ugly:

Und sein Leben seine Millarden, nun, ich habe noch ein so gutes Buch gelesen. Ja, für mich ist das ein Buch in Comicform, was mich auch emotional wirklich mitgenommen hat mit dem Gefühl am Ende: Das war es? Einfach fantastisch. Und ich bin ja kein rührseiliger Mensch, aber "Lebensträume" fand ich wirklich klasse. :yes:

10. Oberst Topgun Herr Oberst

Oberst Topgun
    Sein Leben seine Milliarden ist echt ein Meisterwerk. Habe es mir erst letztes Jahr gekauft und war begeistert, die alten Geschichten aus den Mickey Mouse Heften dort wiederzufinden! Am schlimmsten war, dass mir eine Ausgabe gefehlt hat in der die Fortsetzung der Geschichte am Klondike drin ist. Dago geht in die Höhle und dann steht ein riesiges Mammunt vor ihm -Fortsetzung folgt- Nächste Ausgabe verpasst und Jahre lang in beklemmender Unwissenheit verbracht :D:ugly:

Nun brauche ich definitiv noch die Geschichten wie die Reise nach Tralala (oder so ähnlich) und co.!

Ich denke ich werde mir dafür die Hall of Fame nach und nach zu legen. Der Gesamtpreis ist aber leider schon recht übel, vorallem der der Don Rosa Collection :eek:

11. Darth Basilikum

Darth Basilikum
    Als ich die hatte, kamen die mMn wöchentlich. :hmm:

Ja, im Vergleich zu den "großformatigen" Geschichten sind sie meistens etwas seicht. Trotzdem, ich lese seit meinen Kindertagen jeden Monat das LTB, und ich bringe es nicht über mich, mit dieser Tradition zu brechen :D

Außerdem sind auch ganz nette Cartoons dabei. Gerade die Fortsetzungsserien haben ein schönen Niveau, finde ich.
    Sowohl die mit Donald als Geheimagent als auch die jetzt laufende über den originalen Phantomias zeichnen sich in meinen Augen durch gute Zeichnungen und einen gewissen Wortwitz aus.

Ach ja, an die erinnere ich mich :D

Don Rosa ist einfach der beste Autor. Da kommt für mich nicht einmal Barks ran. :yes:

Ja. Aus der Vorlage der Donald-Comics (da geht's um Enten! :ugly:) eine derart packende und auch emotionale Geschichte mit derart ausgearbeiteten Charakteren zu erschaffen - einfach nur brilliant. :yes:

Meinst Du die Collection um 525€, die ich neulich im Star Wars Thread auch verlinkt hatte?

Ja, das ist schon brutal teuer, vor allem wenn man die meisten Geschichten schon kennt...

12. Darryll Kärntner C-Promi

Darryll
    Kann sein, ich weiß es nicht mehr... ich besitze die Originalhefte nicht mehr. :/
    Hach, das waren noch Zeiten - mit wöchentlichen Foto-Stories über die 'New Kids On The Block' und so. :ugly::D

13. Darth Basilikum

Darth Basilikum
    Meine Güte, ja, die nicht-Comic-Teile :D

Zu meiner MM-Zeit gabs da u.a. die Witze-Seite, auch immer eine Vorstellung einer Jugendband (oder etwas in der Art) und immer gezeichnete Anekdoten zu einem Thema... z.B. "die blödesten Verbrecher" oder so, und dann eine Doppelseite mit echten Geschehnissen illustriert im Comic-Stil...

Vielleicht krame ich die mal wieder raus :D

14. Ich erinner mich mal an ne Geschichte wo Dagobert von einer Art Zombie gejagt wurde und auf der Titanic war. Was hatte es den damit auf sich und womit hatte das ganze zutun? :confused:

15. Darryll Kärntner C-Promi

Darryll
    Welche Jahrgänge waren das bei dir? :confused:

16. Scipio Neoliberal

Scipio
    Die war einfach gut und ich fand sie auch wirklich spannend. :D

Ja, finde ich allerdings auch mittlerweile. Der trockene Humor, die Durchdachtheit der Geschichten, die De*tail*liert*heit der Zeichnungen sind einfach unschlagbar.

Ja. Aus der Vorlage der Donald-Comics (da geht's um Enten! :ugly:) eine derart packende und auch emotionale Geschichte mit derart ausgearbeiteten Charakteren zu erschaffen - einfach nur brilliant. :yes:

Dann würde ich mit die 8(?) Bände der Hall of Fame besorgen, in denen alle Geschichten Don Rosas außer von SLSL drinnen sind. Das dürfte deutlich günstiger sein.

Das war die Geschichte aus Nr. 11 aus sein Leben seine Milliarden. Es ging darum, dass Dagobert das Land der Eingeborenen mit Hilfe von Schlägertrupps niedermachen lässt und mit einem Trick vom Medizinmann das Land übertragen bekommt. Als dieser das herausfindet, hetzt er den Zombie auf Dagobert, der ihn nun andauernd verfolgt, bis hin zur Titanic.

17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Dagobert wurde von einer Voodoo-Hexe verflucht, der Zombie hatte die Aufgabe ihn mit einem Giftstachel zu stechen der im Bauch einer Voodoopuppe sitzt. Der Zombie würde ihn immer aufspüren und ihm folgen, egal wo er hingeht. Iirc ist der dann mit der Titanic untergegangen und dann auf dem Meeresgrund in Richtung Dago geschlurft. :ugly:

18. Boris Brunz von Brunzelschuetz

Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Habe die Duck-Geschichten in den LTBs immer geliebt, der langweilige Mickey mit seinen Kriminalfällen kann mir gestohlen bleiben. Dagobert ist natürlich der beste, Donald blüht aber vor allem bei Kämpfen mit Gustav oder irgendwelchen Nachbarn auf. Ach, so viele schöne Kindheitserinnerungen. :D

Leider sind mir die neuen LTBs von den Geschichten her zu kurz, so epische Welten wie wie diesem Reich der vier Jahreszeiten gibt's leider nicht mehr.

19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Auch Fans des italienischen(?) Sci-Fi Phantomias unter uns?

20. Scipio Neoliberal

Scipio
    Sc-Fi Phantomias?:confused:

21. Darth Basilikum

Darth Basilikum
    Ach, da gibt es inzwischen acht? Ich habe nur die ersten vier...

Bombie der Zombie! :rotfl:

Da hat aber Don Rosa auch noch eine Fortsetzung verfasst, oder? In der der Zombie dann Donald jagt, weil er aussieht wie der junge Dagobert...

Da habe ich mir mal als Kind während des Italienurlaubes ein Buch davon gekauft. Nachdem ich aber kein Italienisch konnte hatte ich nicht viel davon. :ugly:

22. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    :yes: Absolute Zustimmung. Don Rosa ist grandios, schade, dass seine Augen nicht mehr mitmachen. :(
    Bei mir steht auch die komplette Hall of Fame Sammlung im Bücherregal und natürlich "Sein Leben, seine Milliarden" - schlichtweg ein Meisterwerk. Rosa ist einfach ein Meister der kleinen Details.

Puh, da würde ich mich auch nicht entscheiden wollen. :ugly: Die Geschichte über das Schlaue Buch ist grandios, aber auch "Wiedersehen mit Trallala", oder die über König Krösus, oder oder oder. Bei den kürzeren Geschichten liebe ich die Geschichte, wo Donald "träumt", es würde ihn nie gegeben haben, oder eben auch die von dir genannten Gag-Stories.

Don Rosa hat es geschafft, Dagobert mit diesem Werk eine ziemliche Tiefe zu geben. "Der Einsiedler der Villa Duck" ist in vielerlei Hinsicht berührend und herausragend.

Nicht gerade günstig, ja, aber es lohnt sich definitiv. Die Hall of Fame Bücher sind sehr liebevoll gestaltet; Rosa erklärt immer einiges zu den Geschichten und manchmal finden sich erste Entwürfe von ihm zu den Geschichten, wie bspw. bei der Geschichte mit dem goldenen Helm.

"Graf Frost und das Zepter der Zeit" :yes:. Eine meine absoluten Lieblingsgeschichten über Micky und Goofy, auch wenn die Geschichte letztlich recht unlogisch ist. :ugly:
    In den LTB mochte ich aber auch oft die Literatur- oder Theateradaptionen, wie bspw. "Die Ducks... vom Winde verweht".

Dann weißt du, was du zu tun hast... :wahn:

Das könnte die Geschichte "Lebensträume" gewesen sein, wo Donald in die Träume von Dagobert "einbricht". Da taucht Bombie nochmal auf.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
  23. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
  24. Chris_Makin

Chris_Makin
    Hatte ich nur 2 Bände von, die mir mein Vater mal mitgebracht hat, hat mir aber gut gefallen. Phantomias fand ich schon immer gut, genau wie die Duck Geschichten. Micky Maus war nicht so meins.

25. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Oh, da ist der Thread also doch tatsächlich Realität geworden. :D

26. Scipio Neoliberal

Scipio
    Spielt das in der Zukunft? Kann mir schwer was gescheites darunter vorstellen. :ugly:

27. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich (39 Jahre alt) kaufe mir seit etwa fünf Jahren wieder jeden Freitag das Micky Maus Heft. :ugly: Ich weiß mittlerweile kaum noch wohin mit dem ganzen Heften - vor allem mit den Ungelesenen.
    Als Kind hab ich die Hefte immer im Bett gelesen. Jetzt auf dem Klo. Ich reiß immer das dämliche Spielzeug ab und schmeiß es weg - ich brauch nur Donald und das Rätselcomic. :teach::D

28. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Nein, zumindest nicht überwiegend. :ugly:

Prämisse ist folgende: Dagobert kauft einen Wolkenkratzer, der von einem exzentrischen aber genialen Erfinder (denk an Daniel Düsentrieb mit Geschäftssinn) gebaut wurde und dann spurlos verschwand. Donald wird als Hausmeister zwangsverpflichtet und findet bei einem Erkundungsgang Hinweise auf ein abgeriegeltes Stockwerk. Als Phantomias verschafft er sich Zugang dazu und findet dort eine ganze Menge an High-Tech Spielzeug, nebst einer künstlichen Intelligenz namens Eins.

Gleichzeitig tauchen Außerirdische in Entenhausen auf, die sich von Lebensenergie ernähren. Phantomias sieht mit seiner normalen Ausrüstung kein Land gegen die Typen und schließt sich mit Eins zusammen um sie abzuwehren.

Von da aus geht es dann weiter. Bei Amazon gibt es drei Sammelbände mit den ersten 10-12 Bänden, der vierte kommt nächsten Monat.

29. ParaPlayer hat Nivo

ParaPlayer
    Der Thread könnte zu keinem passenderen Moment kommen. Ich hatte jetzt im Urlaub seit über 10 Jahren mal wieder ein LTB in der Hand. Habs nicht gekauft, aber die Kindheitserinnerungen waren sofort wieder da.

Jetzt hats mich nach dem Lesen hier doch gerissen und ich hab mir so ein LTB Spezial bestellt, um zu schauen, ob es mich noch anspricht. Prinzipiell würde mich das LTB oder die Donald Duck Sonderhefte schon reizen, um mal vom Alltag ein bisschen Abstand zu nehmen. Bin gespannt.

Früher hab ich bestimmt 6 Jahre lang die Micky Maus gelesen. Erst nur wegen dem Spielzeug, als ich etwas älter war dann die ganzen Comics nachgeholt. Irgendwann war ich zu alt für den beiliegenden Krimskrams und bin dann für ein paar Jahre aufs LTB umgestiegen. Hat mir schon etliche unterhaltsame Stunden beschert damals. Weiß gar nicht mehr, warum ich dann irgendwann aufgehört hab.

Zumindest ist inzwischen auch Nachwuchs da; zwar noch zu jung, aber bald hab ich einen plausiblen Vorwand, das Zeug wieder zu kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2015
  30. Scipio Neoliberal

Scipio
    Ok... das hört sich doch sehr...interessant an. Mal gucken, was das so ergibt. :ugly:

31. Darth Basilikum

Darth Basilikum
    Tatsächlich haben aber nicht nur seine Augen zu seinem Abgang geführt, sondern auch gewisse Geschäftspraktiken von Disney...

Don Rosa wollte eigentlich nur im Epilog der DR-Collection seine Gründe für den Ausstieg darlegen, aber weil Disney nicht wollte, dass es dort gedruckt wird, hat er es stattdessen ins Internet gestellt:

http://career-end.donrosa.de

Meine Geldbörse hat noch Zweifel, aber mittelfristig... mittelfristig weiß ich es, ja :D

Stimmt, da kommt er auch vor. Aber ich erinnere mich ziemlich deutlich an eine Geschichte, in der Donald von dem Fluch getroffen wird (weil Bombie ihn für Dago hält) und dann den Medizinmann suchen muss, um ihn wieder loszuwerden.

Aber sicher. :D

Nach noch nicht einmal einem Tag hat der Thread schon jemanden dazu bewogen, wieder in das Donald-Geschehen einzusteigen? :ugly:

Ich muss gestehen, mit dieser Resonanz hatte ich eigentlich nicht gerechnet :D

32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Ltb liest noch jemand? Ich versuche meine zu verkaufen, keiner will sie.

33. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Da wir schon bei guten LTB Sammelbändern sind:
    Auch sehr zu empfehlen ist das Darkwing Duck LTB Premium Sammelband. Da wird die Geschichte von Darkwing nach dem Ende der Serie in Form von Comics fortgesetzt.
    Leider gibt es bisher nur einen Sammelband auf Deutsch, denn der enthält nur die 1. Hälfte aller Darkwing Duck Comics. :(
    Keine Ahnung wann und ob da ein Zweiter kommt.
    Lesenswert ist aber der allein auch schon. :yes:

34. Parn YA-HA!

Parn
    ++++

Wird definitiv 1mal im Jahr gelesen :yes:
    Allerdings ist es aus meiner eigentlich umfangreichen Sammlung (zig LTBs (ich glaub auf dem Dachboden versauern noch einpaar), alte Mickey Maus Magazine, etc.) das einzige was übrig geblieben ist.

Die alten Einzelcomics con "Sein Leben seine Milliarden" haben vor einpaar Jahren den Geist aufgegeben (:ugly: ), da war ich froh über den Sammelband.

Vielleicht kauf ich mir ja noch den einen oder anderen Sammelband.

35. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Wenn man ein Abo macht, wird der gesamte Betrag eigentlich im Ganzen abgebucht oder Buch für Buch?

Und Don Rosa ist wirklich der Meister. Schade, dass seine Sammeledition so teuer ist. Kann ich mir leider nicht leisten. :(

36. garfield4ever

garfield4ever
    Toller Thread:hoch:

Zu meiner Kinderzeit habe ich mir früher vom Taschengeld immer jede Ausgabe der Micky Maus gekauft. Leider irgendwann mal alle auf einem Flohmarkt fürn Appel und ei verkauft:uff:
    LTB habe ich nicht viele. waren damals für mich einfach zu teuer. Abundan gabs mal ein LTB zum geburtstag oder von der Oma/Opa. Die LTBs habe ich aber heute noch alle. Mein Favorit waren hier aber auch immer die Donald Duck Comics:yes:

37. Erwähnt werden muss hier Carl Barks.
    Und auch die Seite donald.org.
    Barks hat zwar nicht Donald erfunden, dafür aber Onkel Dagobert, Gustav Gans, Oma Duck usw. Und natürlich Entenhausen selbst.
    Seine Geschichten von ca. 1943 - 1966 wurden mittlerweile mehrfach nachgedruckt und stellen die Klassiker unter den Donaldgeschichten dar.
    www.donald.org ist eigentlich seine Fan-Seite.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  38. Doc-Byte Artificial Intelligence

Doc-Byte
    Stimmt. Deshalb gefallen mir die Phantomiasgeschichten von Donald wohl auch am besten von den "Entengeschichten".

Btw, kennt das hier jemand?

39. Scipio Neoliberal

Scipio
    Nein, die Vertonung von SLSM?

40. Doc-Byte Artificial Intelligence

Doc-Byte
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015