Seite 4: Nintendo Wii U - Erste Next-Gen-Konsole oder Kinderspielzeug?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Abwärtskompatibel zur Wii

Laut Nintendo laufen die »meisten« Wii-Spiele auch auf der Wii U, das Bild wird entsprechend hochskaliert und sieht dadurch etwas besser aus als auf der Wii. Wirklich nennenswert ist der Unterschied aber nicht. Zudem hat Nintendo die Kompatibilität mit den noch älteren Gamecube-Spielen bei der Wii U über Bord geworfen. Die Peripherie der Wii funktioniert aber ausnahmslos mit der Wii U: die Wii Remote Controller samt Nunchuk und der dazugehörigen Sensorleiste sowie das Balance Board und auch der für ältere Titel gedachte Classic Controller.

Das gesamte Wii-Zubehör funktioniert laut Nintendo auch mit der Wii U. Ebenso sollen laut Nintendo »fast alle« Wii-Spiele auch auf der Wii U laufen. Das gesamte Wii-Zubehör funktioniert laut Nintendo auch mit der Wii U. Ebenso sollen laut Nintendo »fast alle« Wii-Spiele auch auf der Wii U laufen.

Software, Multimedia und Internet

Um die Internetfunktionen der Wii U nutzen können, benötigt die Konsole ein mit rund 1,0 GByte gigantisches Update, dem bereits ein weiteres 600-MByte-Paket gefolgt ist. Beide Patchen brauchen rund eine beziehungsweise eine halbe Stunde für die Installation und schränken den eh schon knappen Speicherplatz noch etwas weiter ein. Dabei sollten Sie aber auf keinen Fall die Geduld verlieren und die Konsole vom Stromnetz trennen – im Internet finden sich schon zahlreiche Berichte über auf diese Weise gestorbene Konsolen. Auch deshalb ist völlig unverständlich, warum Nintendo zwar ab März 2013 (wahrscheinlich produktionsbedingt nicht früher möglich) das erste Update vorinstallieren will, das zweite aber nicht.

Hinsichtlich der Multimedia-Fähigkeiten sieht es im Vergleich zur Konkurrenz von Microsoft und Sony ziemlich bescheiden aus bei der Wii U. Weder CDs und DVDs noch Blu-rays mit Musik oder Filmen kann das interne Laufwerk lesen, auch die gängigen Mediendateien auf angeschlossenen USB-Datenträgern lassen sich nicht abspielen, sodass Playstation 3 und Xbox 360 hier wesentlich mehr bieten. Ein Internet-Browser ist vorinstalliert, für die Navigation durch die auf dem Controller-Display teils winzigen Webseiten-Elemente leistet der mitgelieferte Stift gute Dienste.

In Kombination mit dem sowohl subjektiv als auch im Peacekeeper-Benchmark flotteren Browser als denen von Playstation 3 und Xbox 360 lässt es sich auf der Wii U ordentlich surfen. Allerdings versteht der Browser kein Flash (und kein Java), viele Internet-Videos fallen also flach. Youtube funktioniert aber problemlos und flott, sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Controller-Display. Dazu gibt es noch eine kostenlose Youtube-App aus Nintendos eShop, die stellt (HD-)Videos aber nur auf dem TV nicht auf dem Controller dar. Auch für die Online-Videothek Love Film existiert eine App, in unserem Test verweigerte die bislang aber standhaft den Dienst.

Nintendo Wii U - Screenshots ansehen

Neben einem Chat-Client, der unter anderem Video-Chats mit Hilfe der auf der Vorderseite des Gamepads untergebrachten Kamera erlaubt, ist auch Nintendos neue Social-Network-App Miiverse an Bord. Miiverse bündelt Spielerkommentare und News zu den eigenen Spielen und Apps in einer verspielten Oberfläche, bei der sich die Miis genannten Nintendo-Avatare um das jeweilige Thema scharen. Dazu lassen sich Kurznachrichten und kleine selbstgezeichnete Bildchen austauschen, eine Kontaktliste für Freunde ist integriert.

Der veraltete, bunte Look des Betriebssystems ist nach unserem Dafürhalten nur für Nintendo-Freunde zu ertragen. Im Vergleich dazu wirken die Oberflächen von Xbox 360 und Playstation 3 deutlich erwachsener, bieten mehr Möglichkeiten und fügen sich viel besser in ein hochwertiges Heimkino ein.

Browser-Benchmarks

Im Vergleich zu aktuellen Smartphones liegt der Browser der Wii u beim Javascript-Benchmark Sundspider zwar deutlich zurück, in der Praxis gelingt das Surfen aber durchaus flott und ohne große Wartezeiten. Auch der HTML5-Benchmark Peacekeeper bescheinigt der Wii U einen Rückstand auf die Smartphone-Riege, sieht die Wii U mit 206 Punkten aber knapp vor der Xbox 360 mit 193 Punkten. Der Browser der Playstation 3 landet mit nur 131 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz. Den Javascript-Test Sunspider konnten wir nur bei der Wii U durchführen, nicht bei den anderen beiden Konsolen. Bei solchen Web-Benchmarks darf zudem nicht vergessen werden, dass sie nie Browser oder Hardware isoliert messen, sondern immer die Kombinationen aus CPU, gegebenfalls auch Grafikeinheit sowie der eingesetzten Browser-Engine.

Sunspider
JavaScript

  • Total
HTC Windows Phone 8x Windows Phone 8
893,6
Nokia Lumia 820 Windows Phone 8
914,8
927,4
Microsoft Surface RT Windows 8 RT
1010,0
Motorola Razr i Android 4.0.4
1065,3
Apple iPad Mini iOS 6.0.1
1502,9
Samsung Galaxy S3 Android 4.0.4
1506,5
Asus Google Nexus 7 Android 4.1
1709,3
1745,8
HTC One S Android 4.0.3
1829,9
LG Google Nexus 4 Android 4.2.1
1892,7
LG P880 Optimus 4X HD Android 4.0.3
2249,7
Sony Xperia P Android 2.3.7
3151,7
  • 0,0
  • 640,0
  • 1280,0
  • 1920,0
  • 2560,0
  • 3200,0

Peacekeeper

  • Insgesamt
Sony Xperia P Android 2.3.7
251
HTC One S Android 4.0.3
477
HTC Windows Phone 8x Windows Phone 8
331
Samsung Galaxy S3 Android 4.0.4
641
LG P880 Optimus 4X HD Android 4.0.3
275
766
437
Asus Google Nexus 7 Android 4.1
479
Apple iPad Mini iOS 6.0.1
506
Microsoft Surface RT Windows 8 RT
353
Motorola Razr i Android 4.0.4
716
Nokia Lumia 820 Windows Phone 8
331
LG Google Nexus 4 Android 4.2.1
360
  • 0
  • 154
  • 308
  • 462
  • 616
  • 770

Lautstärke & Stromverbrauch

Da Nintendos Wii U die Spiele in der Regel nicht auf den internen Speicher beziehungsweise eine angeschlossene USB-Festplatte kopieren kann (mit Ausnahme von Download-Spielen aus dem eShop), arbeitet das Laufwerk in Spielen durchgehend. Das ist aber keine Problem, da die Wii U sowohl im Leerlauf als auch in Spielen mit einem im Test gemessenen Wert von 0,9 Sone stets flüsterleise bleibt. Die Xbox 360 S und die Playstation 3 Slim bleiben mit 0,8 beziehungsweise 0,2 Sone im Leerlauf zwar noch leiser und die Playstation 3 schafft das sogar beim Spielen von auf Festplatte installierten Spielen mit 0,5 Sone. Sobald aber das Laufwerk der Playstation 3 oder Xbox 360 anspringt, übertönen sie die Wii U teils deutlich, vor allem die Xbox 360 S mit lauten 2,8 Sone.

Die Stromaufnahme des externen Netzteils der Nintendo Wii U bleibt im Test vergleichsweise gering: In Spielen messen wir maximal um die 35 Watt, zeigt die Wii U nur das Hauptmenü, sind es immer noch etwa 34 Watt – Stromsparmechanismen im 2D-Betrieb scheint die Wii U nicht zu beherrschen. Eine Playstation 3 (Slim) genehmigt sich in Spielen dagegen bis zu 76 Watt und im Leerlauf mit 65 Watt auch nicht viel weniger. Nochmals mehr schluckt die Xbox 360 (S) mit 70 Watt im Leerlauf und satten 94 Watt unter Last. Trotz der vergleichbaren 3D-Leistung ist die Wii U also erheblich sparsamer und hat bei der Energieeffizienz einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz.

Lautstärke
in Sone

  • Spiel von DVD
  • Spiel von Festplatte
  • Leerlauf
  • 0,0
  • 0,6
  • 1,2
  • 1,8
  • 2,4
  • 3,0

Stromverbrauch
in Watt

  • Volllast
  • Leerlauf
  • 0
  • 20
  • 40
  • 60
  • 80
  • 100

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (126)

Kommentare(126)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.