Nintendo Wii U

Konsolen   |   Datum: 15.12.2012
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Nintendo Wii U im Test

Erste Next-Gen-Konsole oder Kinderspielzeug?

Die Nintendo Wii U soll den Erfolg des Vorgängers wiederholen, der weltweit mehr Einheiten verkauft hat als Playstation 3 oder Xbox 360. Ob die Konsole das leisten kann, überprüfen wir im Test.

Von Florian Klein |

Datum: 15.12.2012


Zum Thema » Xbox 720 oder Xbox 8? Ausblick auf die nächste Xbox » Nintendo: Konsolen-History Von der Spielkarte zur Wii U Mit Nintendos Wii U kommt die erste neue Spielkonsole seit Jahren auf dem Markt, die Handhelds Nintendo 3DS und Playstation Vita einmal ausgenommen. Doch ist die Nintendo Wii U hinsichtlich der 3D-Leistung auf aktuellem Stand der Technik oder versucht Nintendo wie beim Vorgänger wieder einen eigenen Weg zu gehen und vor allem mit innovativen Spielkonzepten und Eingabegeräten zu punkten?
Mit weltweit fast 98 Millionen verkauften Einheiten (Stand Dezember 2012) konnte sich Nintendos vor ziemlich genau sechs Jahren erschienene Wii mit der innovativen Bewegungssteuerung zumindest hinsichtlich der Stückzahl gegenüber Xbox 360 (etwa 72 Millionen) und Playstation 3 (etwa 70 Millionen) durchsetzen, obwohl die Konsole bei 3D-Leistung und Multimedia-Fähigkeiten den Konkurrenten von Microsoft und Sony extrem unterlegen war. Im Test der ab 300 Euro erhältlichen Nintendo Wii U sehen wir uns die Leistungsfähigkeit der Hardware, den neuen Controller sowie die Multimedia-Fähigkeiten näher an.

Nintendo Wii U : Die 300 Euro teure, weiße Basis-Version der Wii U enthält die Konsole mit 8,0 GByte Speicher und das Gamepad. Dazu kommen separate Netzteile für die Konsole und das Gamepad. Auch ein 1,5 Meter langes HDMI-Kabel ist im Lieferumgfang enthalten, Spiele oder weitere Ausstattung liegt nicht bei.

Wii U Basic
Die 300 Euro teure, weiße Basis-Version der Wii U enthält die Konsole mit 8,0 GByte Speicher und das Gamepad. Dazu kommen separate Netzteile für die Konsole und das Gamepad. Auch ein 1,5 Meter langes HDMI-Kabel ist im Lieferumgfang enthalten, Spiele oder weitere Ausstattung liegt nicht bei.

Die CPU der Nintendo Wii U

Nintendo Wii U : CPU, Grafikchip und RAM sitzen auf einem einzigen Modul. CPU, Grafikchip und RAM sitzen auf einem einzigen Modul. Zwar macht Nintendo keine genauen Angaben über die exakten Hardware-Eigenschaften der Wii U, einige Details gelten aber als sicher. Zum einen sitzen sowohl Prozessor als auch Grafikchip und Arbeitsspeicher auf einer einzigen Platine (genannt »MCM« – Multi Chip Modul), das von einem aktiven Lüfter gekühlt wird. Als Prozessor kommt eine IBM-CPU mit PowerPC-Architektur, 45 Nanometer Strukturbreite und drei Kernen zum Einsatz (zum Vergleich: Intel fertigt seinen aktuellen Prozessoren bereits in 22 nm kleinen Strukturen).

Laut dem Hacker Hector »Marcan« Martin, der bereits mit seinen Hacks der Wii Bekanntheit erlangte, soll die CPU aber nur mit mageren 1,24 GHz rechnen – ein gravierender Rückstand auf die Sony Playstation 3 mit 3,3 GHz und die Microsoft Xbox 360 mit 3,2 GHz, zumal auch die anderen beiden auf der PowerPC-Architektur basieren. Laut einem Entwickler von Tekken Tag Tournament 2 verlange die geringe CPU-Leistung der Wii U ihnen allerdings »kreative Lösungen« ab.

Und ein Entwickler von Metro: Last Light sprach gar von einer »schrecklichen, langsamen CPU« – entsprechend erscheint das Spiel auch nicht für die Wii U. Einen möglichen Hinweis auf die schwache CPU-Leistung geben auch die häufig sehr langen Wartezeiten beim Starten von Apps. Je nach Programm vergehen bis zu zwanzig Sekunden beim Öffnen und teilweise auch beim Schließen und sogar der Rückkehr ins Hauptmenü – für eine moderne Konsole viel zu lange und erheblich zäher als bei der Konsolenkonkurrenz oder Smartphones, vom PC ganz zu schweigen. Eventuell bringen zukünftige Software-Updates hier aber Besserung.

Nintendo Wii U : Nintendo setzt bei der Wii U voll auf das Display im Gamepad – die reine 3D-Leistung ist den Jahre alten Konkurrenzkonsolen von Microsoft und Sony nämlich höchstens ebenbürtig. Nintendo setzt bei der Wii U voll auf das Display im Gamepad – die reine 3D-Leistung ist den Jahre alten Konkurrenzkonsolen von Microsoft und Sony nämlich höchstens ebenbürtig.

Wahrscheinlich hat Nintendo den Takt der CPU gedrosselt, damit Stromverbrauch und Kühlaufwand gering bleiben. Ein höher getakteter Prozessor benötigt wesentlich mehr Energie und würde aufgrund seiner Wärmeentwicklung kaum mitsamt Grafikchip und RAM auf das Multi-Chip-Modul der Wii U passen – und die Hitzeentwicklung aller Komponenten auf so engem Raum in den Griff zu bekommen, würde eine kostspieligere Kühllösung erfordern. Der Verzicht auf das Multi-Chip-Modul (Aufteilen von CPU, Grafikchip und RAM) würde die Konsole ebenfalls empfindlich teurer machen.

Grafikchip und RAM

Der Grafikchip (Codename: »Latte«) der Wii U kommt von AMD, beherrscht DirectX 9 und rechnet mit 550 MHz, was in etwa Playstation 3 (ebenfalls 550 MHz) und Xbox 360 (500 MHz) entspricht. Zu welcher Radeon-Generation der Chip gehört, ist nicht bekannt. Eventuell soll es sich aber um einen HD-4000-Ableger handeln, einer PC-Grafikkarten-Architektur, die mittlerweile vier Jahre alt ist. Die Grafik der ersten Wii-U-Titel im Vergleich zu den Spielen auf den hauptsächlich auf DirectX 9 basierenden, aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft bestätigt das.

Dazu kommen insgesamt 2,0 GByte DDR3-1600-RAM, von denen jeweils die Hälfte für das Betriebssystem und für Spiele zur Verfügung steht. Der Grafikchip verfügt vermutlich nur über 32 MByte internen Speicher, nutzt darüber hinaus aber höchstwahrscheinlich auch den (langsameren) DDR3-1600-Arbeitsspeicher mit. Obwohl die Wii U das Videosignal in Full HD mit 1920x1080 Pixeln ausgeben kann, wird die Spielegrafik wie bei den anderen beiden Konsolen intern aber in niedrigerer Auflösung (in diesem Fall 1280x720 Pixeln) berechnet und danach hochskaliert.

Nintendo Wii U : Die Grafik von Assassin's Creed 3 auf der Wii U ist ansehnlich, aber dem PC hinsichtlich Auflösung und Bildverbesserungen deutlich unterlegen. Die Grafik von Assassin's Creed 3 auf der Wii U ist ansehnlich, aber dem PC hinsichtlich Auflösung und Bildverbesserungen deutlich unterlegen.

Unterm Strich bewegt sich die Nintendo Wii U leistungsmäßig also in etwa auf dem Niveau der bereits seit Ende 2005 (Xbox 360) beziehungsweise Ende 2006 (Playstation 3) erhältlichen Konsolen von Microsoft und Sony und dementsprechend meilenweit unter dem aktueller Spiele-PCs. Zumindest sehen Titel wie Assassin‘s Creed 3 oder Batman: Arkham City auf der Wii U nicht besser aus als auf den Konkurrenzkonsolen. Auch im Ab-18-Vorzeigetitel Zombie U offenbaren sich an allen Ecken und Enden Schwachstellen wie matschige Texturen. Die CPU-Leistung der Wii U dürfte aufgrund des mit ziemlicher Sicherheit erheblich niedrigeren Taktes sogar deutlich geringer sein, was durch die Aussagen der genannten Spieleentwickler bestätigt wird. Nintendo scheint ihrem Weg, nicht auf möglichst leistungsfähige Hardware, sondern auf innovative Spielkonzepte und einen günstigen Preis (zumindest hinsichtlich der anfänglichen Preise von Playstation 3 und Xbox 360) zu setzen, also auch mit der Wii U folgen zu wollen.

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Avatar .Isaac.
.Isaac.
#1 | 15. Dez 2012, 14:18
Wenn das Teil mal (in wahrscheinlich absehbarer Zeit) eine Preisreduzierung bekommt und Titel wie Zelda oder Metroid endlich umgesetzt werden, DANN und das auch nur vllt. überleg ich mir den Kauf. Momentan ist es leider nur ein Witz. Schade, Nintendo...
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Avatar outofcontrol84
outofcontrol84
#2 | 15. Dez 2012, 14:20
Ganz nett, aber doch mehr Spielzeug und die Zielgruppe ist auch unter 18 angesiedelt. ZombieU hätte mich gereizt, besonders in Kombination mit dem GamePad. Aber da ist auch nicht so richtig der Funke übergesprungen. Ich hab die WiiU meiner Nichte zu Weihnachten gekauft und werde am Heiligen Abend ein paar Ruden Super Mario mit ihr zocken, aber ich persönliche fühle mich weder vom Konzept der Konsole, noch von dem derzeitigen Spielerepertoire angesprochen.
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outofcontrol84
#3 | 15. Dez 2012, 14:21
@Isaac

Volle Zustimmung!
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Black_Shadow
#4 | 15. Dez 2012, 14:27
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Avatar MMorpg-Fan
MMorpg-Fan
#5 | 15. Dez 2012, 14:37
Ich versteh nicht, warum Nintendo nicht einfach NOCH MEHR und NOCH mehr software aus eigenem Hause rausballert. jedes jahr ein nintendo spiel reicht einfach nicht aus..

getreu dem motto. Ich wäre auch mit nur reinen Nintendo exklusivtiteln zufrieden, wenn es genug davon gäbe.
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Effigy
#6 | 15. Dez 2012, 14:41
Zitat von Black_Shadow:
ich find die wii u toll würde sie wieder kaufen und wer grafik will sollte auf Konsolen verzichten und sich einen gescheiten pc kaufen auch eine ps4 oder x box 720 wird bei markteinführung schon technisch veraltet sein gegen einen pc nintendo macht das richtig 97 Millionen verkaufte wii s bestätigen das nur und da war die grafik würklich grotig ^^


Die Wii hat auch einen großen Mehrwert geboten - eben die Bewegungssteuerung. Bis auf einen Bildschirm im Gamepad (auf den ich gut verzichten kann) erkenne ich bei der Wii U genau 0 Mehrwert. Es sei denn, ich will unbedingt Mario und Link spielen.
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Avatar RangerOfDead
RangerOfDead
#7 | 15. Dez 2012, 14:43
Leider scheint ie neue Wii U aber in Spielen auch seeeeehr penetrant zu sein, wenn ich schon sehe das bei Super Mario U nach JEDEM Level nen Fenster aufpoppt das mich fragt ob ich meinen "Erfolg" im Miiverse posten will, mach ich mir Gedanken. Technisch ist das Ding zwar hinter her, aber das war die Wii ja auch schon und Nintendo will auch gar nicht das Grafikwunder sein.
Ich glaube allerdings immer noch das der Tablet-Controller eher hinderlich sein wird als Hilfreich, wenn z.B. die Karte auf dem Bildschirm im Controller liegt muss ich alle Nase lang prüfen was auf 2 Bildschirmen passiert, auch Tasten auf dem Touchscreen halte ich für weniger Sinnvoll, da man nicht merkt auf welcher Taste der Finger gerade ruht bzw. ob ich schon wieder eins zu weit nach links oder rechts gerutscht bin.
Das Letzte Problem ist eindeutig der Preis, 300€ ist mir echt zu viel, zumal da noch gar nichts dabei ist.
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BigTroubleInLittleChina
#8 | 15. Dez 2012, 14:52
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Aiphares
#9 | 15. Dez 2012, 14:55
Arkham City 15FPS...nuff said?
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Avatar C3LLoX
C3LLoX
#10 | 15. Dez 2012, 14:55
Was zum .. ?
Als Pluspunkt wird angesehen: "Grafik auf dem Niveau von Playstation 3 und Xbox 360"
Und als Minuspunkt: "3D-Leistung nur auf dem Niveau der mehr als fünf Jahre alten Konkurrenz"

Etwas paradox.
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