Fazit: Nvidia Shield Android TV - Spielkonsole oder Mediaplayer?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nvidia Shield Android TV - Multimedia-Konsole mit Gamestreaming ansehen

Dennis Ziesecke: Ich habe meinen Lieblings-Medienplayer fürs Wohnzimmer gefunden. Nvidia macht in diesem Punkt mit Shield alles richtig und begeistert mit einem zukunftssicheren Konzept sowie schneller und durchdachter Bedienung. Auch wenn die 4K-Ära im Heimkino noch nicht so recht angebrochen sein mag, mit der Shield ist auch hochauflösendes Streaming abgedeckt.

Als Spielkonsole hingegen muss sich Nvidia im Wohnzimer nicht nur mit Apple TV sondern auch mit PS4 und Xbox One messen. Letztere setzen auf klassische Distributionsmodelle via Disc, so dass Spiele auch einmal die 50-Gigabyte-Marke knacken können und die aufgemotzten AMD-Grafikchips in den Konsolen kräftig gefordert werden. Shield Android TV steht wesentlich weniger Rechenpower zur Verfügung, so dass Nvidia sich primär aufs Streaming von PC-Spielen konzentriert.

Zugegeben, dort kennt Nvidia sich aus und das das Streamingfeature zaubert einige aktuelle PC-Spiele mit überraschend guter Bildqualität und geringer Steuerungslatenz auf den Fernseher. Der Spielekauf im Streamingshop ist zudem recht fair, es gibt sogar einen Key für Steam/Gog beim Kauf eines Streamingtitels dazu. Durchwachsen wirkt hingegen das Angebot der Spieleflatrate. Für 9,99 Euro im Monat ist die Auswahl (noch?) etwas arg eingeschränkt. Streaming vom eigenen PC funktioniert hingegen super, frisst aber zusätzlich Strom.

Das Spielen ist letztlich aber nur ein Aspekt unter vielen, die Shield Android TV beherrscht, und da die Hardware stimmt und Nvidia all die verschiedenen Möglichkeiten gut bedienbar in einer einzigen Box kombiniert, bleiben für einen Medienplayer praktisch keine Wünsche offen. Das äußert sich erwartungsgemäß auch im recht hohen Preis, dafür sind Sie mit der Shield-Konsole aber auch bereits bestens für die 4K-Zukunft gerüstet.

5 von 5


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.