Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um PC-Hardware, Grafikkarten, Windows und Internet.

Firefox - Wichtiges Browserupdate behebt gefährliche Sicherheitslücke

Ein neues Update für den Open-Source-Browser Firefox 6 und 3.6 sollte umgehend installiert werden, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 01.09.2011; 09:58 Uhr


Firefox : Die Updates für Firefox 6 auf Version 6.0.1 und für Firefox 3.6 auf Version 3.6.21 beheben nur ein einziges, aber gefährliches Problem. Ein gefälschtes Root-Zertifikat des Registrators DigiNotar für die Domain google.com könnte für Angriffe genutzt werden.

Da dieses Zertifikat in die älteren Versionen des Browsers integriert ist, rät Mozilla zur umgehenden Installation der Updates. Nutzer von Firefox 4 und 5 müssen auf eine andere Version umsteigen, da Mozilla den Support für diese Versionen eingestellt hat.

Die neuen Versionen werden innerhalb von 48 Stunden über das automatische Update verteilt, können aber auch manuell über das Firefox-Hilfe-Menü und die Schaltfläche »Über Firefox« abgerufen werden. Die Updates enthalten sonst keine weiteren Neuerungen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (21) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Cyberian
Cyberian
#1 | 01. Sep 2011, 10:05
Ein hoch auf den Versionswahn.
3.6 wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt wohin gegen 4 und 5 in die Röhre schaun wegen eingestelltem Support :ugly:
rate (21)  |  rate (21)
Avatar Shagrath LaVey
Shagrath LaVey
#2 | 01. Sep 2011, 10:15
Schon, aber: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."
rate (11)  |  rate (10)
Avatar yenlowang2010
yenlowang2010
#3 | 01. Sep 2011, 10:58
Zitat von Cyberian:
Ein hoch auf den Versionswahn.
3.6 wird noch mit Sicherheitsupdates versorgt wohin gegen 4 und 5 in die Röhre schaun wegen eingestelltem Support :ugly:


Weil FF 6 vllt eh nur eine kleine Evolution von FF 4 und FF 5 ist?
Wenn man 5 und 6 als FF 4.1 und 4.2 betrachtet wird schnell deutlich warum der Support für 4.0 und 4.1 eingstellt wurde.
rate (20)  |  rate (2)
Avatar Frex89
Frex89
#4 | 01. Sep 2011, 11:03
Ich find die Version-Nummer 6.0.1 ja witzig, als hätte man vor bis zur 7.0 noch sooo viele updates rauszubringen, dass die schritte 6.1 - 6.9 locker erreicht würden^^ also wen sie schon konsequent immer alle 3 monate ne ganzzahl erhöhen, können doch sicherheitsupdates auch 6.1 bekommen.

achja weitere infos zu den root zertifikaten könnt ihr auch hier nachlesen:

http://www.n-tv.de/technik/Iran-faelscht-G oogle-Zertifikat-article4182286.html

(leerzeichen in google entfernen)
rate (3)  |  rate (6)
Avatar Mantelhuhn
Mantelhuhn
#5 | 01. Sep 2011, 13:22
es ist lustig aber ff 8 & 9 gibts schon, zwar als beta und als alpha, aber es gibt sie... fand ich schon bekloppt mit chrome, für eine BETA eine neue version rauszubringen, aber dass mozilla da mitgeht -.- nächstes jahr kommt dann firefox 20^^
rate (5)  |  rate (1)
Avatar

#6 | 01. Sep 2011, 13:57
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#7 | 01. Sep 2011, 14:03
Zitat von Mantelhuhn:
es ist lustig aber ff 8 & 9 gibts schon, zwar als beta und als alpha, aber es gibt sie... fand ich schon bekloppt mit chrome, für eine BETA eine neue version rauszubringen, aber dass mozilla da mitgeht -.- nächstes jahr kommt dann firefox 20^^


Chrome ändert bei jedem kleineren Update nur die letzte Ziffer. Sprich 15.0.861 wird zu 15.0.865
Bei BETA und DEV Versionen ist das anders, liegt aber daran das es auch Beta und Dev Versionen sind. Bei BF3 Beta beschwert sich auch niemand, wieso es nicht BF2.1 heißt. Diese Versionen sind nicht final und beinhalten u.u. größere Änderungen.
Da ich aber eh nie auf die Versionsnummer, sondern auf die Geschwindigkeit und Stabilität achte ist mir das alles auch nicht so wichtig.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar Kuomo
Kuomo
#8 | 01. Sep 2011, 14:22
Hab ich schon seit gestern, die mögen mich halt *g*
rate (4)  |  rate (2)
Avatar squieky
squieky
#9 | 01. Sep 2011, 14:25
Mich fängt der Firefox an zu nerven. Man wird regelrecht verfolgt, anstatt sich einfach mal selbst zu entscheiden was man haben möchte.

Fühle mich wie ein Deutscher auf einem chinesischem Markt und Firefox stinkt allmählich nach billigem Fisch.

Auch mit Thunderbird geht es abwärts. Die letzten updates mit den durchsichtigen !!! Aero Menüs sind sowas von hässlich - man sieht die Schrift gar nicht mehr! Was hat das Zeit gekostet einen Fix zu suchen...
rate (2)  |  rate (7)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#10 | 01. Sep 2011, 15:00
Zitat von squieky:
Auch mit Thunderbird geht es abwärts. Die letzten updates mit den durchsichtigen !!! Aero Menüs sind sowas von hässlich - man sieht die Schrift gar nicht mehr! Was hat das Zeit gekostet einen Fix zu suchen...


Stimmt das mit der Aero-Einbindung ist echt Mist. Besonders da wie du erwähnst die Schrift kaum noch zu lesen ist. Habe mir aber schon diverse Alternativen angesehen, die sind im Vergleich zu Thunderbird so schrecklich langsam und schwer zu konfigurieren, dass ich momentan bei Thunderbird bleibe.
rate (3)  |  rate (1)


PROMOTION
Nichts verpassen!

Aktuelle Tests

Wertung
79
Wertung
73
Wertung
78
» Alle Hardware-Tests
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Software > Internet > Firefox
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA