Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Amazon 1Button App - Browser-Erweiterung spioniert Amazon-Kunden aus

Amazon bietet eine Browser-Erweiterung für Chrome und Firefox an, die Preisvergleiche, die Suche bei Amazon und die Schnäppchenjagd erleichtert. Aber das ist nicht leider alles, was die Erweiterung im Hintergrund erledigt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 13.07.2013 ; 09:30 Uhr


Amazon 1Button App : Die Amazon-Erweiterung schickt besuchte Webseiten oder auch Google-Suchergebnisse an Amazon und den Partner Alexa. Die Amazon-Erweiterung schickt besuchte Webseiten oder auch Google-Suchergebnisse an Amazon und den Partner Alexa.

Die 1Button App bietet für Kunden von Amazon durchaus viele nützliche Funktionen, beispielsweise einen Preisvergleich, die gleichzeitige Suche im Web und bei Amazon, Zugriff auf die Amazon-Cloud-Dienste und als besonderen Vorteil 10 Minuten früheren Zugriff auf tägliche Angebote. Natürlich werden der Erweiterung dafür von Nutzer umfangreiche Rechte beim Zugriff auf seine Daten gewährt.

Dazu gehören allerdings auch, das Lesen und Verändern von Lesezeichen, der Zugriff auf alle Tabs im Browser, das Verwalten aller Apps, Erweiterungen und Designs und sogar der Zugriff auf alle Daten aus Copy & Paste-Aktionen. Noch bedenklicher wird die Nutzung der Erweiterung dadurch, dass sie die Adressen aller besuchten Webseiten direkt an Amazon schickt, sogar solche, die per HTTPS verschlüsselt sind. Auch die so verschlüsselte Suche bei Google wird samt den ersten Suchergebnissen an den Amazon-Partner Alexa weitergeleitet.

Als Höhepunkt der Untersuchung durch den Sicherheitsexperten Krzysztof Kotowicz stellte sich heraus, dass sich die Erweiterung dynamisch konfiguriert und die entsprechenden Informationen unverschlüsselt überträgt. Ein Angreifer könnte das ausnutzen, um auch Inhalte von E-Mails, Dokumente aus Google Drive und dergleichen abzufangen. Diese Lücke hat Amazon nun nach der Veröffentlichung durch Kotowicz geschlossen, das Ausspionieren der Nutzer geht allerdings weiter.

Diesen Artikel:   Kommentieren (35) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Luettzifer
Luettzifer
#1 | 13. Jul 2013, 09:44
...... gibt es programme heutzutage die nicht spionieren?
rate (70)  |  rate (5)
Avatar Coregamer24
Coregamer24
#2 | 13. Jul 2013, 09:48
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar CCCP
CCCP
#3 | 13. Jul 2013, 09:54
Ist das eine Applikation für Handy oder auf dem Pc, auf der Amazon Seite selbst?
rate (3)  |  rate (17)
Avatar Stargame
Stargame
#4 | 13. Jul 2013, 09:56
Zitat von Coregamer24:
Ein typischer Wieselberger
Ich würde mal sagen das ist eine der wenigen Wieselsberger News die tatsächlich Interessant ist und wichtige Informationen enthält, anstatt der sonst üblichen Gerüchteküche. Auch wenn ich die Amazon App nicht nutze.
rate (53)  |  rate (3)
Avatar Helldiver
Helldiver
#5 | 13. Jul 2013, 09:59
Von der Gamestarapp:

Vollständiger Internetzugriff
Inhalt des USB-Speichers ändern und löschen
Fotos/Videos Aufnehmen/ändern
WLAN-Status ändern
Telefonstat.und ID lesen
Fotoliicht und Vibrationsfunktion steuern
Zugriff auf geschützten Speicher
Netzwerkstatus/Wlanstatus übermitteln
rate (72)  |  rate (2)
Avatar sambar
sambar
#6 | 13. Jul 2013, 10:00
Das kommt davon, wenn man wirklich zu jedem Schmarn ne App braucht. Wie bequemlich ist die Menschheit denn inzwischen geworden...
rate (12)  |  rate (2)
Avatar DerThomas
DerThomas
#7 | 13. Jul 2013, 10:04
Zitat von Luettzifer:
...... gibt es programme heutzutage die nicht spionieren?

Du wusstest das natürlich schon ;)

Zumindest diese Dreistigkeit und dieses völlig offensichtliche "Seht her, Europäer, eure Datenschutzbestimmungen interessieren mich nicht, haha!" finde ich erschreckend.
rate (9)  |  rate (4)
Avatar Qupfer
Qupfer
#8 | 13. Jul 2013, 10:15
Zitat von Luettzifer:
...... gibt es programme heutzutage die nicht spionieren?

Ja, stehen in jedem Programmierlehrbuch: Die "Hello World" Programme^^
rate (20)  |  rate (0)
Avatar Wolfpig
Wolfpig
#9 | 13. Jul 2013, 10:36
Zitat von CCCP:
Ist das eine Applikation für Handy oder auf dem Pc,

Ganz oben erster Satz im fett gedruckten.

"Amazon bietet eine [b]Browser-Erweiterung für Chrome und Firefox[/b] an"

Könnte also sowohl eine für den PC, als auch für Smartphones/Tablets sein
rate (10)  |  rate (0)
Avatar krabbelkoenig
krabbelkoenig
#10 | 13. Jul 2013, 11:02
Zitat von Helldiver:
Von der Gamestarapp:

Vollständiger Internetzugriff
Inhalt des USB-Speichers ändern und löschen
Fotos/Videos Aufnehmen/ändern
WLAN-Status ändern
Telefonstat.und ID lesen
Fotoliicht und Vibrationsfunktion steuern
Zugriff auf geschützten Speicher
Netzwerkstatus/Wlanstatus übermitteln