Seite 3: DirectX-11-Spiele im Überblick - Die neue Grafik-Generation (2. Update)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alien vs. Predator

Wireframe-Modell ohne und mit Tessellation. Wireframe-Modell ohne und mit Tessellation.

Dass Alien vs. Predator DirectX 11 unterstützen wird, war seit der Vorstellung der ATI Radeon HD 5870 von AMD klar. Allerdings hat das Spiel davon nur wenig Vorteile, da die Unterschiede sehr gering ausfallen und fast nur bei Bildvergleichen zu entdecken sind. Bei der ursprünglichen Präsentation hingegen sah das noch ganz anders aus. Außerdem funktioniert Kantenglättung ärgerlicherweise nur mit DirectX-11-Hardware.

Das Spiel ist in Deutschland allerdings nicht erschienen, denn für eine USK-Kennzeichnung hätte man laut Sega viel entschärfen müssen, wodurch »das Gameplay-Erlebnis beeinträchtigt würde«. Ohne Kennzeichnung veröffentlicht man jedoch grundsätzlich in Deutschland keine Spiele. Bleibt also nur ein Import des Ego-Shooter, der ohnehin nur für Erwachsene gedacht ist.

Battlefield: Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2 Battlefield: Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2 verzögerte sich um einige Monate, vermutlich aufgrund einer späten Entscheidung, DirectX 11 zu unterstützen. Allerdings zeigt unser Technik-Check, dass zwischen der DirectX-10- und der DirectX-11-Grafik kaum ein Unterschied besteht. Lediglich die Schatten- und Lichteffekte machen einen geringfügig besseren Eindruck. Auch in Sachen Geschwindigkeit zeigt sich kein Vorteil durch DirectX 11.

Mittelfristig will der Entwickler Dice die DirectX-11-Fähigkeiten der zugrunde liegenden Frostbite-Engine aber ausbauen. Bad Company 2 nutzt die Frostbite-Engine 1.5, künftige Spiele dürften auf Version 2.0 basieren, die über DirectX 11 zumindest theoretisch bis 1.000 dynamische Lichtquellen mit akzeptabler Bildwiederholrate darstellen soll.

Zu den Spielen, die die neue Frostbite-Engine nutzen werden, gehören die 2011 erscheinenden Battlefield 3, Battlefield 1943 und der vierte Teil von Medal of Honor, der schon im 4. Quartal 2010 veröffentlicht werden soll.

Battlefield: Bad Company 2 - Technik-Check: Grafikeinstellungen im Vergleich ansehen

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(87)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.