Seite 7: Hardware-Trends 2010 - Was Sie in nächsten Monaten erwartet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Windows 7 setzt sich durch

Schon wenige Monate nach der Veröffentlichung im Oktober hat Windows 7 großen Anklang gefunden und nimmt weltweit über 5 Prozent Marktanteil für sich in Anspruch. Das klingt zunächst nicht nach besonders viel, beachtet man aber, dass in die Statistik auch Firmen- und Arbeitsrechner einfließen, die nur selten mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet werden, ist der Wert durchaus beeindruckend. Besonders beliebt ist Windows 7 anscheinend bei Spielern: Laut der Steam-Hardwareumfrage setzte im Dezember bereits fast ein Viertel der Nutzer auf das neue Betriebssystem, beinahe drei Viertel der GameStar.de-Besucher halten es für das beste Windows, das es bislang gab (Umfrage auf GameStar.de).

Dirt 2 ist bis heute der schönste DirectX-11-Titel. Dirt 2 ist bis heute der schönste DirectX-11-Titel.

Entsprechend rosig dürfte die Zukunft für Windows 7 aussehen. Mit zunehmender Verbreitung von DirectX-11-Hardware und -Spielen greifen noch mehr zur neuen Version. Wir erwarten, dass Windows 7 noch dieses Jahr XP als meist genutztes Betriebssystem bei Spielern ablöst.

Spiele-Notebooks

Der Trend geht klar in Richtung tragbarer Computer – Spieler bleiben in den nächsten Jahren dennoch beim Desktop-PC. Schon seit 2008 werden mehr Net- und Notebooks als Desktop-PCs verkauft. Kein Wunder: Die Geräte bieten mittlerweile mehr als genug Leistung für Alltags- und die meisten Arbeitsanwendungen, sehen schick aus und sind wunderbar handlich. Für Spieler bleiben Sie trotzdem nur zweite Wahl. Notebooks lassen sich nicht aufrüsten, und die Spieleleistung hinkt der von Desktop-PCs noch deutlich hinterher. Auch die Mobilität ist eingeschränkt: Leistungsstarke Spiele-Notebooks wiegen selten weniger als drei Kilo, und die Akku- Laufzeiten sind wegen des hohen Stromverbrauchs kurz.

7 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.