Seite 4: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Explosionen in Spielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mafia 2 (2010)

Bei Mafia 2, dem langersehntem Nachfolger von Mafia aus dem Jahr 2002, hat der Entwickler 2K Czech am Spielprinzip wenig geändert. Noch immer agieren wir in einer frei erkundbaren Stadt auf eigene Faust, finden aber so gut wie keine Missionen, die es zu erfüllen gibt. Die Geschichte zieht uns jedoch sehr schnell in die Kreise von Bandenkriminalität und Schutzgelderpressung.

Technisch hat sich das Spiel stark verbessert: Die Grafik trumpft mit sehr gelungener Beleuchtung und Farbstimmung auf. Feuer ist so schön wie in kaum einem anderen Spiel und schönere Physik-Effekte, vor allem mit aktiviertem PhysX, haben wir selten gesehen. Eben diese Technik, also die physikalische Berechnung der Objekte auf dem Grafikchip, führt zu bombastischen Explosionen, die Trümmer und Gegenstände in der Umgebung realistisch beiseite fegen.

» Mafia 2 bei GOG herunterladen

3D Grafik im Wandel der Zeit, Teil 9 - Explosionen in Mafia 2 ansehen

Just Cause 2 (2010)

Just Cause 2 nutzt die Avalanche Engine und besticht durch eine riesige Spielwelt und absolute Handlungsfreiheit. Der Titel erscheint im März 2010 und überzeugt durch eine abgedrehte Story, irrwitzige Stunts und vor allem durch seine beeindruckende Grafik.

Optisch muss sich der Titel somit selbst vor aktuellen Spielen nicht verstecken. Hinzu kommt, dass sich auf der tropischen Insel so gut wie alles in die Luft jagen lässt und dies durch die Chaos-Anzeige sogar belohnt wird.

Per Enterhaken, lassen wir Flugzeuge in Tankstellen krachen, kapern Lastwagen, schießen während der Fahrt von dessen Ladefläche und ketten Boote an Zeppeline. So viel zerstörerische Vielfalt und Kreativität findet sich in kaum einem anderen Spiel, gleiches gilt für den enorm hohen Spaßfaktor.

» Just Cause 2 bei Steam herunterladen

Auch der im Jahr 2015 veröffentlichte Nachfolger, Just Cause 3, nutzt die Avalanche Engine und ändert weder das Spielprinzip, noch die beeindruckenden Explosionen. Allerdings unterscheidet sich diese optisch nur geringfügig vom Vorgänger.

» Just Cause 3 bei Steam herunterladen

3D Grafik im Wandel der Zeit, Teil 9 - Explosionen in Just Cause 2 ansehen

Battlefield 3 (2011)

Grafisch überzeugt Battlefield 3 nahezu in jeder Hinsicht, egal ob Lichteffekte, Rauch oder Physikdarstellung. Auch bei den Explosionen hat Entwickler Dice ganze Arbeit geleistet. Verantwortlich dafür ist die für DirectX 11 optimierte Frostbite-2.0-Engine, die neben Tessellation, Ambient Occlusion, Tile-Based Deferred Shading auch zerstörbares Terrain beherrscht.

Mehr über die Techniken erfahrt ihr in unserem Frostbite-2.0-Artikel. Das Besondere an den brachialen Explosionen ist die Beleuchtung der Partikel, die zu einem realistischen Bild von brennenden Gegenständen verhilft.

» Battlefield 3 bei Amazon holen

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 9 - Explosionen in Battlefield 3 ansehen

Crysis 3 (2013)

Der dritte Teil der Shooterserie aus dem Hause Crytek kombiniert die Spielelemente der beiden Vorgänger und verpackt sie in einem der schönsten Grafikpakete 2013. Wie im ersten Teil der Serie dürfen wir auch in Crysis 3 zumindest stellenweise frei entscheiden welchen Weg wir einschlagen. Zudem bleibt es dem Spieler überlassen, ob er lieber schleicht und Gegner mittels lautlosem Bogen aufs Korn nimmt, oder ob er sich in guter Rambo-Manier den Weg frei ballert.

Die CryEngine 3 setzt dabei auf glaubwürdige Partikel-Effekte, diverse Kantenglättungs-Modi sowie Crysis-typisch auf Tesselation. Explosionen von Granaten, Geschossen, Minen und allerlei anderer Dinge sehen dadurch sehr realistisch aus und bringen etwas vom »Wow-Faktor« des ersten Crysis' zurück.

» Crysis 3 bei Amazon holen

3D Grafik im Wandel der Zeit, Teil 9 - Explosionen in Crysis 3 ansehen

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.