Battlefield 3 - PC

Multiplayer-Shooter  |  Release: 27. Oktober 2011  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2 3 4

3D-Engines: Frostbite 2.0

Battlefield 3 neue Grafikreferenz

Battlefield 3 verwendet die neue DirectX-11-Engine Frostbite 2.0, die DICE extra für den PC angepasst hat. Windows XP und DirectX 9 werden aber nicht mehr unterstützt.

Von Georg Wieselsberger, Marc Sehr |

Datum: 28.10.2011


Zum Thema » Battlefield 3 im Technik-Check Bombastgrafik im Vergleich » 3D-Engines: Unreal Engine 3 5 Jahre und noch immer frisch » 3D-Engines: CryEngine 3 Was kann der Crysis-2-Motor? » 3D-Engines: id Tech 5 Das Herz von Rage und Doom 4 DICE setzt mit Battlefield 3 neue Maßstäbe bei der Beleuchtung und der Darstellung von Terrain und überholt damit das vier Jahre alte Crysis als Grafikreferenz. Realitätsnahes Lichtspiel und weitläufige, hochdetaillierte Außenareale stellen alles in den Schatten, was man bisher als Spieler gewohnt war.

Möglich macht das die eigens für DirectX 11 optimierte Engine Frostbite 2.0. Der Vorgänger Frostbite 1.5, der erstmals bei Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam zum Einsatz kam, unterstützte die Grafikschnittstelle zwar ebenfalls, das Spiel nutzte die Möglichkeiten von DirectX 11 allerdings nur wenig. Mehr als eine etwas andere Lichtstimmung sowie weichere und damit einen Hauch realistischere Schatten im Vergleich zum Hauptspiel sind uns damals nicht aufgefallen. Bei Battlefield 3 ist das Gegenteil der Fall.

3D-Engines: Frostbite 2.0 : Lichteffekte und Spiegelungen sind die Stärken von Battlefield 3. Lichteffekte und Spiegelungen sind die Stärken von Battlefield 3.

Frostbite 2.0 mit DirectX 11

Die Frostbite-2.0-Engine wurde durchgängig für DirectX 11 programmiert. Dabei wirft DICE ganz nebenbei auch DirectX 9 und Windows XP über Bord. DirectX 10 wird aber weiterhin unterstützt, da DirectX 11 zum Großteil darauf aufbaut. Auch ein 64-Bit-Windows ist empfehlenswert, so Rendering Architect Johan Andersson von DICE.

Das erste Spiel mit der Frostbite-2.0-Engine ist das am 27. Oktober 2011 erschienene Battlefield 3 , das zweite wird Need for Speed: The Run . Die volle DirectX-11-Unterstützung ist nicht der einzige Vorteil der neuen Engine. Auch die zerstörbaren Umgebungen, ohnehin eine Stärke der Frostbite-Engine, wurden nochmals ausgebaut.

Beleuchtung & Schatten

3D-Engines: Frostbite 2.0 : Bis zu 1.000 dynamische Lichtquellen soll Frostbite 2.0 flüssig darstellen können. Bis zu 1.000 dynamische Lichtquellen soll Frostbite 2.0 flüssig darstellen können. Frostbite 2.0 arbeitet laut einem Vortrag von Johan Andersson auf der SIGGRAPH 2010 mit sogenanntem Tile-Based Deferred Shading, bei dem der Bildschirm für die Berechnung des Lichts in Kacheln aufgeteilt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden wird das zu berechnende Bild beim Deferred Shading in kleine Teile zerschnitten, einzeln berechnet und wieder zusammengefügt. Das spart viel Leistung, weil frühzeitig alle Polygone weggeschmissen werden, die in der jeweiligen Szene gar nicht zu sehen sind. Auch für die Optimierung von Schatten und Reflexionen werden Kacheln (Tiles) verwendet. Bei Deferred Shading werden nicht alle Objekte mit der finalen Beleuchtung gerendert, sondern die Beleuchtung wird seperat im sogenannten »gbuffer« abgelegt. Dieser gbuffer, eine Art Zwischenspeicher für jegliche Beleuchtungsinformationen, wird anschließend verwendet, um eine Szene auszuleuchten. Das Objektrendering wird von dem Beleuchtungs-Rendering getrennt. So sind viele hundert dynamische Lichter möglich, die zerstörbar und animierbar sein können.

Die Leistung, die die Berechnung der Beleuchtung verschlingt, hängt nicht von der Anzahl der auszuleuchtenden Objekte ab, sondern nur von der Anzahl der Bereiche im Bild, die überhaupt beleuchtet werden müssen. Diese Technik benötigt sehr viel Grafikkarten-Speicher und -Bandbreite. Bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln und vierfachem MSAA kommt der gbuffer in Battlefield 3 auf satte 158 MByte, wie eine Beispielrechnung von Anderson auf der »GeForce LAN 6« zeigt. Da bereits Mittelklasse-Grafikkarten wie die Nvidia Geforce GTX 560 oder die AMD Radeon HD 6870 1,0 GByte Videospeicher besitzen, ist die limitierende Größe nicht die Menge des verfügbaren Speichers, sondern die Anbindung des Speichers an den Grafikchip. Hier haben Modelle mit breiterem Speicherinterface und höherem Speichertakt Vorteile, also zum Beispiel die Nvidia Geforce GTX 570 .

3D-Engines: Frostbite 2.0 : Besonders das Zusammenspiel von direktem und indirektem Licht führt zu einer realistischen Ausleuchtung der Szenen.

Beispiel 1
Besonders das Zusammenspiel von direktem und indirektem Licht führt zu einer realistischen Ausleuchtung der Szenen.

INHALTSVERZEICHNIS

Diesen Artikel:   Kommentieren (173) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 17 weiter »
Avatar Schnatzke4
Schnatzke4
#1 | 07. Jan 2011, 13:43
Die Zerstörungseffekte am Haus sehen ja echt richtig gut aus :O
rate (76)  |  rate (6)
Avatar Rock Lee
Rock Lee
#2 | 07. Jan 2011, 13:45
Ich freu mich schon aufs neue Battlefield :D
Die Engine sieht sehr gut aus!
Ich fürchte jedoch man zerstört die Community wieder durch zig verschiedene Addons und Booster Packs! :/
rate (53)  |  rate (6)
Avatar Scyence
Scyence
#3 | 07. Jan 2011, 13:46
Battlefield 3 wird der erste vernünftige Grund für mich sein mein geliebtes Windows XP aufzugeben :D
rate (51)  |  rate (13)
Avatar Dr.Game
Dr.Game
#4 | 07. Jan 2011, 13:46
Zitat von Schnatzke4:
Die Zerstörungseffekte am Haus sehen ja echt richtig gut aus :O
Stimmt,ziemlich gut gemacht.
rate (21)  |  rate (8)
Avatar Berlinchild89
Berlinchild89
#5 | 07. Jan 2011, 13:47
Weiß man schon etwas über eine 3D Unterstützung ?
Ansonsten sehr vielversprechend für PC :D


EDIT : Warum krieg ich denn bitte Daumen nach unten nur weil ich nach 3D Unterstützung frage ?
rate (48)  |  rate (44)
Avatar haggle.123
haggle.123
#6 | 07. Jan 2011, 13:53
Immer noch werden bei den Häusern nur Ganze Wand-Teile rausgesprengt und Decken/Böden bleiben immer noch unangetastet..

Hätte mir dahingehend einen größeren Fortschritt erwartet.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf BF3
rate (63)  |  rate (7)
Avatar cptcaps
cptcaps
#7 | 07. Jan 2011, 13:54
Heißt das ich kann mit meiner Direct X 9 Grafikkarte (9600 GT) nicht mehr spielen?
rate (6)  |  rate (67)
Avatar Suzi Q.
Suzi Q.
#8 | 07. Jan 2011, 13:55
Das sieht ja wirklich toll aus. Schön dass mal jemand was für den PC tut, die Konsolenversion von BF3 wird wohl auf der alten Engine laufen.

Ich bin vor allem gespannt wie das Zerstörungsmodel aussieht. Da hab ich mir von BC2 im Vorfeld mehr versprochen, am Ende brach da auch nur alles an Sollbruchstellen kaputt.
rate (14)  |  rate (4)
Avatar Obstmeister
Obstmeister
#9 | 07. Jan 2011, 13:57
Zitat von cptcaps:
Heißt das ich kann mit meiner Direct X 9 Grafikkarte (9600 GT) nicht mehr spielen?


genau das heißt es...und steht auch so oben im Artikel ! ;)

die karte kannst du aber behalten (kann doch mind. dx10 soweit ich weiß!), aber du musst auf Vista oder am besten gleich auf Win7 umsteigen!
rate (36)  |  rate (4)
Avatar CopyCat
CopyCat
#10 | 07. Jan 2011, 14:00
Zitat von cptcaps:
Heißt das ich kann mit meiner Direct X 9 Grafikkarte (9600 GT) nicht mehr spielen?

Die 9600GT ist doch eine DX10 Karte o.O
Kannst also spielen, wenn du dazu auch ein DX10 Betriebsystem hast.
rate (28)  |  rate (2)

Wolfenstein: The New Order RU
24,89 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Gk4.me
Space Engineers
10,49 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Gk4.me
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
9,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
12,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Electronic Arts Battlefield 3: Aftermath (Add-On) (PC)
ab 3,97 € Zum Preisvergleich
9 Angebote | ab 0,00 € Versand
Electronic Arts Battlefield 3: End Game (Add-On) (Download) (PC)
ab 3,99 € Zum Preisvergleich
7 Angebote | ab 5,00 € Versand
Electronic Arts Battlefield 3 (PC)
ab 10,89 € Zum Preisvergleich
12 Angebote | ab 12,99 € Versand
» weitere Angebote
Tipps & Guides
Tipp: Rush auf Damavand Gipfel Teil 1
15.05.2013 | für 0 von 0 hilfreich
Tipp: Bitte spielt mehr Im Team!
04.04.2013 | für 1 von 3 hilfreich
Tipp: Screen ohne Waffe und HUD aufnehmen
19.09.2012 | für 9 von 9 hilfreich
Komplettlösung: Komplettlösung für die Kamagne
07.03.2012 | für 25 von 28 hilfreich
Tipp: Fliegen lernen - Hubschrauber und Flugzeug
21.01.2012 | für 34 von 38 hilfreich

Details zu Battlefield 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 27. Oktober 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Digital Illusions
Webseite: http://www.ea.com/battlefield3
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 135 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 8 von 170 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
Lesertests: 53 Einträge
Spielesammlung: 1831 User   hinzufügen
Wunschliste: 266 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Battlefield 3 im Preisvergleich: 25 Angebote ab 3.97  Battlefield 3 im Preisvergleich: 25 Angebote ab 3.97
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten