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Grafik-Highlights der E3 2013

Auftakt zur Technik-Revolution

Mit der E3 2013 bricht ein neues Technikzeitalter an: Die Next-Generation-Konsolen sind technisch auf dem Stand des PCs, und die neuen Engines nutzen das konsequent. Wir zeigen zehn grafisch besonders eindrucksvollse Titel von der Messe.

Von Jan Purrucker, Mark Geiger |

Datum: 14.06.2013


Grafik-Highlights der E3 2013 : Das Konsolen und PC nun auf einer gemeinsamen technischen Basis stehen, wird die grafische Entwicklung deutlich beschleunigen und endlich Physik- und Partikel-Effekten zum Durchbruch verhelfen. Das Konsolen und PC nun auf einer gemeinsamen technischen Basis stehen, wird die grafische Entwicklung deutlich beschleunigen und endlich Physik- und Partikel-Effekten zum Durchbruch verhelfen.

Wie jedes Jahr fand auch 2013 die E3 in Los Angeles statt. Auf der größten Videospielmesse der Welt präsentieren traditionell Entwickler und Publisher ihre neusten Spiele und auch Technik-Demos zu kommenden Grafik-Engines. In diesem Jahr stand die Messe im Zeichen der Next-Generation-Konsolen Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox One – und das darf durchaus auch PC-Spieler freuen. Denn die beiden neuen Konsolen schließen endlich technisch zum Computer auf.

Zum Thema » Unreal Engine 4 Partikel & Physik sind das nächste große Ding » Die größten Hardware-Fresser Spiele, die PCs an ihre Grenzen trieben So besitzen beide neuen Konsolen eine DirectX-11.1-Radeon und einen Achtkern-Prozessor von AMD mit der bei PCs üblichen x86-Architektur. Das macht die Konsolen PC-ähnlicher und erlaubt eine viel einfachere Portierung von Titeln auf verschiedene Plattformen – und lässt hoffen, dass in Zukunft neue Spiele endlich die ganze, lange vorhandene Rechenleistung eines Spiele-PCs ausnutzen werden.

Die veröffentlichten Trailer, Screenshots und Gameplay-Videos bestätigen diese Hoffnung. So manch ein Entwickler ließ selbst den versierten PC-Spieler staunen, was mit der neuen Konsolen-Generation grafisch möglich ist. Wir zeigen zehn für uns besonders sehenswerte Spiele der E3 2013.

Battlefield 4 (Multiplattform)

Commander-Modus, größere Squads, langsameres Gameplay, taktisch anspruchsvollere Gefechte, Rückbesinnung auf die Tugenden des großen Battlefield 2 und weg von Call of Duty: Black Ops 2 : Battlefield 4 macht spielerisch einiges anders als der Vorgänger. Nebenbei hat es auch die neue Frostbite Engine 3.0 auch mit an Bord. Auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zu Battlefield 3 auch nicht viel getan, was der Erwähnung wert wäre. Zwar wirken die Karten nun lebendiger und detaillierter, da mehr kleine Objekte wie Papier oder Gesteinsbrocken durch die Luft wirbeln, aber sonst sieht die Grafik ähnlich aus wie im bereits äußerst spektakulären Vorgänger. Bis dann zum ersten Mal die Umgebungszerstörung sichtbar wird und uns auffällt: Das sieht auf jeden Fall detaillierter aus als in Battlefield 3, denn nach wie vor können wir zwar nicht wie in Red Faction alles zerstören, was uns vor die Flinte kommt, aber offenbar haben Objekte wie Mauern nun weit mehr Sollbruchstellen als im Vorgänger.

Battlefield 4 lässt die Muskeln spielen: Im Mehrspieler bricht ein kompletter Wolkenkratzer spektakulär in sich zusammen.

Außerdem existieren nun vorgegebene Stellen unter den Straßen, an denen wir tragende Säulen sprengen können, um so das Stück Straße darüber in ein Loch zu verwandeln – eine gute taktische Möglichkeit Panzer zu bekämpfen. Am Ende des Multiplayer-Trailers protzen EA und Dice dann richtig: aber doch mit der neuen Forstbite Engine – und wenn schon dann richtig! Soll heißen: Die komplette Zerstörung, mit anschließendem spektakulärem Einsturz, eines gigantischen Wolkenkratzers – laut Dice keine gescriptete Sequenz, sondern ein das Level dynamisch veränderndes Spielelement!

» Battlefield 4 im Preisvergleich

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Avatar hide_me
hide_me
#1 | 14. Jun 2013, 19:39
Fifa 14 ist dabei, aber Watch Dogs nicht???

Ich finde die Grafik von Fifa 14 bei weitem nicht so beeindruckend wie die von Watch Dogs, The Witcher 3 und Gta 5 (auch wenn RockstarGames nicht auf der E3 war).
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Avatar Jean-Philip
Jean-Philip
#2 | 14. Jun 2013, 21:16
Wird auch langsam mal Zeit das die Spiele endlich auf DX 11 setzen.
DX 9 gibt es schon seit 2002 und selbst ArmA 3 unterstützt DX 11 und sogar PhysX.
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Avatar REDxFROG
REDxFROG
#3 | 15. Jun 2013, 20:33
Wenn die Konsolen auf dem Stand des PCs sein sollen wie die fälschliche Überschrift verkündet, warum hat dann mein PC mit älteren Teilen dann die doppelte Menge TFLOPs worauf es größtenteils ankommt..?

Ich schaue mir die ganzen games gar nicht genauer an, da ohnehin das meiste zeug exklusive gedöhns sein sollte.
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Avatar ovid35
ovid35
#4 | 16. Jun 2013, 08:01
Zumindest weiss man aber schon wies auf PC´s aussehen kann :)
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Avatar Kugelfang
Kugelfang
#5 | 16. Jun 2013, 08:05
The Devision sieht mal interesant aus (;
Kommt nich für´n PC?
Schade, aber damit kann ich leben :x

Würde mir nie ne NEUE Konsole kaufen, irgenwie bin ich dafür viel zu geizig und benutzen würde ich sie warscheinlich auch nicht oft.
Die PS3 meines Bruders staubt bei ihm auch die ganze Zeit ein, da wurde vllt ein oder zwei Spiele komplett durchgespielt -das wars. :x

Aber schön das alle auf die gleicher Architektur setzen, jetz kann der Grafikkrieg kommen! (:
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Avatar woatkin
woatkin
#6 | 16. Jun 2013, 08:22
Zitat von hide_me:
Fifa 14 ist dabei, aber Watch Dogs nicht???

Ich finde die Grafik von Fifa 14 bei weitem nicht so beeindruckend wie die von Watch Dogs, The Witcher 3 und Gta 5 (auch wenn RockstarGames nicht auf der E3 war).


Die Fußballspieler von FIFA sehen immer noch hässlich aus.. noch schlimmer die Fans.
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Avatar mister-meister
mister-meister
#7 | 16. Jun 2013, 08:38
Unterm ersten Bild: "Das Konsolen und PC nun auf einer gemeinsamen technischen Basis stehen, wird die grafische Entwicklung deutlich beschleunigen und endlich Physik- und Partikel-Effekten zum Durchbruch verhelfen."

Und dann listet man 8 Titel auf von denen nur 2 auch für Pc erscheinen... Typisch Gamestar...

Aber zumindest bei The Division heißt es, das die Entwickler eine PC Verion zumindest "nicht ausschließen"... Tolle Aussichten...

Xbox 360 hatte auch ne X86 Architektur, aber was hat es dem PC geholfen? Garnix... (Auf die PS3 wurde generell kein Rücksicht genommen daher sehen alle Multiplattform Titel auf der PS3 auch am schlechtesten aus)
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Avatar chueche
chueche
#8 | 16. Jun 2013, 08:55
Ich dachte die meisten der Titel wären auf Pc gelaufen laut Gamestarnews?

Wir können vielleicht ein anderes Fazit ziehen:

Die Spiele sehen auf Pc verdammt gut aus und wir hoffen das sie auf Konsolen annähernd genauso gut aussehen werden.:-)
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Avatar Jodelautomat
Jodelautomat
#9 | 16. Jun 2013, 09:02
Grafisch sind die Next Gen Konsolen wieder ein Gewinn für den PC. Aber es verärgert mich, dass EA die neue Engine nicht auch auf dem PC einsetzt. Seit Fifa 13 habe ich gehofft, dass die PC-Version auch mit der besten Ausstattung auftreten würde. Schande über den Kopf von EA...
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Avatar GammaRayBurster
GammaRayBurster
#10 | 16. Jun 2013, 09:07
Also die Nummer mit FIFA verstehe ich auch nicht so ganz...hatte bei Sport Titeln NIE einen WTF-Grafik Moment.
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