Seite 6: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Open World in Spielen

Watch Dogs (2014)

Ubisofts Hacker-Adventure Watch Dogs, ganz im Zeitgeist von Smartphones, Enthüllungen, Social Media, Verschwörungstheorien und Filmen (etwa V wie Vendetta), konnte bei Veröffentlichung nicht umfassend überzeugen. Schuld daran war auch das Element offene Spielwelt, denn diese war zwar groß und ließ einige Freiheiten zu, aber stimmig wirkte Watch Dogs nie so recht.

So bleibt Watchdogs zwar ein grafischer durchaus sehenswerter Titel, andererseits aber mit eintöniger Spielwelt, die zu wenig mit Leben und Vielfalt gefüllt ist. Der Nachfolger Watch Dogs 2 macht hier einiges besser, weil unter anderem auf die klassische Ubisoft-Formel - sammel dies, sammel das, meist ohne echten Sinn - verzichtet, was übrigens für alle zukünftigen Ubisoft-Titel gelten soll.

»Watch Dogs bei Steam herunterladen

Watch Dogs 2 - Screenshots der PC-Version ansehen

GTA 5 (2015)

Lange erwartet und im Jahr 2015 endlich auch für den PC erschienen: GTA 5 bietet wieder mehr Humor, mehr Leben als GTA 4 und natürlich eine riesige, offene Spielwelt. Das Warten hat sich gelohnt, denn Rockstar hat die PC-Version ordentlich auf Hochglanz poliert, sodass der Staat San Andreas sich grafisch von seiner besten Seite zeigen und erstmal in der Serie sogar in der Ego-Perspektive erkundet werden kann.

Zu tun gibt es wieder mehr als genug und für Abwechselung ist ebenfalls gesorgt, schon allein durch die optischen Unterschiede der Spielgegenden. Denn anders als in Teil 4 geht es endlich wieder raus aus der Stadt - die zudem nicht durchweg in einen trübseligen Grauschleier gehüllt ist.

Es gibt urbane Gebiete unterschiedlicher Coleur, ländliche Gegenden in saftigem Grün, Berge, die zum Wandern einladen, Highways durch das wüstenähnliche Hinterland, Strände und vieles mehr. Dazu kommen Flugzeuge und Aktivitäten auf und unter Wasser. Insgesamt gilt GTA 5 als eine der größten Perlen im Segement der Open-World-Spiele.

» Grand Theft Auto 5 bei Steam herunterladen

GTA 5 - Screenshots aus der PC-Version ansehen

The Witcher 3: Wild Hunt (2015)

Eines der ehrgeizigsten Projekte der letzten Jahre im Rollenspiel-Genre ist The Witcher 3: Wild Hunt.Der dritte Teil der Hexersaga vom polnischen Entwickler CD Projekt RED sollte nicht nur einfach eine riesige offene Spielwelt bieten, sondern diese sollte mit vielen und vor allem sinnvollen Nebenmissionen gefüllt sein.

Also nicht mit zufallsgenerierten Sammelaufgaben als Lückenfüller. Dazu sollte die Red Engine 3 inklusive PhysX, HairWorks, SpeedTree und Umbra 3 (für die Beleuchtung) das ganze auch noch optisch hervorragend darstellen. Letztendlich ist das Experiment, abgesehen von einigen kleineren Startschwierigkeiten, geglückt und Witcher 3 wird oft als das beste Rollenspiel der letzten Jahre oder sogar überhaupt gelobt.

Die zwei anschließend veröffentlichten (und altmodisch umfangreichen) Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine, die anders als viele DLCs auch den Namen Erweiterungen verdienen, runden das große Ende der Geschichte um den Hexer Geralt von Riva bombastisch und unvergesslich ab.

» The Witcher 3 bei GOG herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Open World in Witcher 3 ansehen

Asassin's Creed: Origins (2017)

Das 2017 veröffentlichte Assassin's Creed: Origins perfektioniert die Ubisoft-Formel aus Open World, Haupt- und Nebenquests samt vielen Nebensächlichkeiten abseits der eigentlichen Geschichte und glaubwürdigen sowie uns emotional bindenden Charakteren. Der neuesten Serienteil wurde vom Black-Flag-Team erschaffen und inszeniert das damalige Ägypten wie kaum ein Spiel zuvor.

Im Test schwärmen unsere Redakteure von einer der beeindruckendsten Open World Spiele aller Zeiten. Trotz der Wüstenlandschaft bereitet uns insbesondere das Erkunden des antiken Ägypten eine Menge Spaß. Wir freuen uns darauf, was hinter jeder Sanddüne zum Vorschein kommt, alte Gräber, eine idyllische Oase, ein kleines Dorf oder doch mit verstaubte Grabkammern und riesige Pyramiden mit dicker Beute. In Origins zählt das zum Tagesgeschäft.

Vor allem die PC-Version wurde von Ubisoft besonders herausgeputzt: Dichtere Vegetation, plastischere Partikel, Sand- und Nebeleffekte, verringerte Pop-Ups sowie ein Grafikmenü, das mit einer unglaublichen Einstellungsvielfalt samt Informationen zu allen Reglern, einer Livevorschau und integrierten Benchmarks aufwartet und damit selbst Einstellungsfreaks und PC-Masterrace-Enthusiasten zufriedenstellt.

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Open World in Assassin's Creed: Origins ansehen

Kingdom Come: Deliverance (2018)

Ein Epos zeichnet sich durch einen gewaltigen Umfang aus, auch wenn das Adjektiv episch mittlerweile tot geritten ist. Kingdom Come: Deliverance ist ein gutes Mittelalter-Rollenspiel geworden und punktet besonders mit Blick auf die offene Spielwelt und die Grafik.

Ein mittelalterliches Rollenspiel, das komplett auf Fabelwesen verzichtet, mit realistischen Schwertkämpfen aus der Ego-Perspektive. Dazu ein Grafikmotor, der Crysis auf Augenhöhe begegnet – all das hat das tschechische Entwicklerstudio Warhorse Studios in ihrem Erstwerk umgesetzt.

» Kingdom Come: Deliverance bei GOG herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Open World in Kindom Come ansehen

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (120)

Kommentare(109)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.