5.1-Lautsprecher für Spieler - 8 Surround-Systeme im Vergleichstest

Raumklang versetzt Sie akustisch in die dritte Dimension und hat handfeste spielerischeVorteile. Wir testen acht 5.1-Lautsprecher von 40 bis 500 Euro.

Gute Stereo-Lautsprecher und Headsets inszenieren brachiale Massenschlachten oder nervenaufreibende Multiplayer-Gefechte durchaus bombastisch, im Vergleich zu 5.1-Systemen aber auch flach. So orten Sie zwar problemlos Geräusche von links oder von rechts. Ob der Gegner sich aber gerade von hinten an Sie heranschleicht, oder ob Sie eher die Vordertür im Auge behalten sollten, bleibt Ihnen verborgen.

Wer den Platz zum Aufstellen der fünf Lautsprecher sowie des Subwoofers erübrigen kann, gewinnt durch ein 5.1-System neben der wesentlich einfacheren Ortung von Geräuschen auch sehr viel Atmosphäre, egal ob in Ego-Shootern, Action-Adventures oder Sportsimulationen. Denn die meisten Titel dieser Genres beherrschen bereits seit Jahren ausgefeilten Raumklang. Aktuelle Kracher wie Battlefield: Bad Company 2 entfalten ihr volles Spielspaß-Potenzial sogar erst durch die tollen Sound-Effekte.

Doch welches 5.1-System ist das richtige für Ihre Ansprüche und Ihren Geldbeutel? Um das herauszufinden, haben wir acht aktuelle Raumklang-Sets getestet, die mit 40 bis 500 Euro zu Buche schlagen. Und um eins vorneweg zu nehmen: Es muss kein High-End-System sein, um Ihre Lieblingsspiele akustisch kräftig aufzupeppen - obwohl die High-End-Klasse bei den Soundsystemen deutlich spürbarere Vorteile gegenüber Einsteiger- und Mittelklasse-Kombis hat, als das etwa bei High-End-Grafikkarten der Fall ist.

Die 8 Lautsprecher im Test

» 1. Platz: Teufel Motiv 5
» 2. Platz: Logitech Z-5500
» 3. Platz: Teufel Concept E 100
» 4. Platz: Teac XT-6
» 5. Platz: Philips SPA7650
» 6. Platz: Creative Inspire T6160
» 7. Platz: Sony SRS-D511
» 8. Platz: Gembird WCS-6006

» Bestenliste: Top-5-Lautsprecher

Teufel Motiv 5 ansehen

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.