Seite 3: Batman: Arkham Origins im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Reflexionen

Ohne Reflexionen Ohne aktivierte Reflexion wird kein Licht gespiegelt...

Mit Reflexionen ...mit Reflexionen gewinnt die Szenerie viel an Atmosphähre.

Im Menüpunkt »Reflexionen« lassen sich fast alle Bodentexturen um atmosphärische Reflexionen erweitern. Diese kosten abhängig von Ihrer Grafikkarte etwa fünf bis zehn Prozent Leistung, verbessern die Optik aber deutlich. Besonders Innenräume gewinnen an Detailreichtum.

Umgebungsverdeckung

Aus Ohne Umgebungsverdeckung entstehen an den Vertiefungen im Schnee keine sekundären Schatten.

Normal Durch den sekundären Schattenwurf der Vertiefungen entsteht ein realistischerer Eindruck.

Mit dem so genannten »Ambient Occlusion« wird der sekundäre Schattenwurf an kleinen Erhebungen der Spielwelt berechnet, was insgesamt zu einem natürlicheren Bild beiträgt. Besonders deutlich wird dies an Furchen im Schnee oder an den Falten von Batmans Cape. Mit aktivierter Umgebungsverdeckung wirken diese plastischer.

Tiefenschärfe

Aus Zwischen der Einstellung »Aus« für die Tiefenschärfe...

Normal ...und »Normal« ist kein Unterschied zu sehen.

DX11 Erweitert Erst in der höchsten Stufe werden auch weit entfernte Objekte schärfer gezeichnet.

Aus Auch in dieser Szene ist kein Unterschied zwischen deaktivierter Tiefenschärfe...

Normal ...und der Stufe »Normal« zu erkennen.

DX11 Erweitert Mit »DirectX 11 Erweitert« erscheinen Batmans Bartstoppeln und Hände dagegen scharf, der Hintergrund verschwimmt.

Der Effekt der Tiefenschärfe ist in drei verschiedenen Stufen einstellbar. Neben »Aus« gibt es noch die Option einer normalen und einer durch DirectX 11 verbesserten Variante. Während der Unterschied zwischen »Aus« und »Normal« in unserem Test praktisch nicht sichtbar ist, fügt die höchste Stufe »DX11 Erweitert« eine realistische Tiefenschärfe hinzu: Nahe Objekte werden scharf gezeichnet, weiter entfernte Gegenstände und Lichtquellen verschwimmen.

PhysX

Ohne PhysX Ohne aktiviertes PhysX ist der Rauch nicht sehr dicht und reagiert nicht auf Bewegung.

Mit PhysX »Hoch« Mit PhysX ist der Rauch deutlich dichter und verwirbelt, wenn sich Objekte durch ihn bewegen.

Ohne PhysX Bei deaktiviertem PhysX sind keine Papierrollen an der rechten Wand vorhanden.

Mit PhysX »Hoch« Die Klopapierrollen erscheinen erst mit aktiviertem PhysX.

Durch PhysX werden an vielen Stellen in der Spielwelt zusätzliche Effekte wie umherfliegende Geldscheine, Toilettenpapier oder die Berechnung von Stoffen hinzugefügt. Die Stufe »Normal« können Sie auch mit einer Radeon nutzen, da in diesem Fall der Prozessor die Berechnungen übernimmt.

Exklusiv für Besitzer einer Nvidia-Karte ist die höchste PhysX Einstellung. In dieser stellt die Grafikkarte deutlich mehr Partikeleffekten dar. Zu den zusätzlichen Effekten zählen der dichtere Schneefall, realistischere Rauchschwaden und schönere Explosionen. Die Physikeffekte sehen nicht nur gut aus, sie tragen auch maßgeblich zur Atmosphäre des Spiels bei. Daher sollten Sie PhysX nicht gänzlich deaktivieren. Für maximale Details und die flüssige Darstellung der Physikeffekte benötigen Sie jedoch auch eine starke CPU mit mindestens vier Kernen (Stufe »Normal«). Am Besten in Kombination mit einer relativ starken Nvidia-Grafikkarte ab einer Geforce GTX 660 Ti oder schneller (Stufe »Hoch«).

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