Steelseries 6Gv2

Tastaturen   |   Datum: 26.03.2011
Seite 1 2   Wertung

Steelseries 6Gv2 im Test

preiswerte Hacker-Tastatur im Test

Mit einem Preis von rund 70 Euro ist die Steelseries 6Gv2 eine der preiswertesten mechanischen Tastaturen überhaupt. Wie es sich mit ihr spielt und schreibt, untersuchen wir in diesem Test.

Von Daniel Visarius |

Datum: 26.03.2011


In den letzten Monaten haben wir mehrere mechanische Tastaturen getestet, die meisten kosten deutlich über 100 Euro. Mit der Steelseries 6Gv2 prüfen wir nun ein mechanisches Tastenbrett, das mit seinem Preis von 70 Euro nicht mehr kostet als manche Spieler-Tastatur mit herkömmlichen Gummi-Schaltern.

Im Gegensatz zur Razer Black Widow Ultimate (140 Euro) und Das Keyboard Model S Professional (130 Euro) verwendet die Steelseries 6Gv2 (wie die rund 100 Euro teure Raptor Gaming K1) statt der blauen die schwarzen Cherry-MX-Schalter, die ein anderes Anschlagsverhalten haben. In diesem Test nutzen wir die Gelegenheit, um die Unterschiede zwischen den einzelnen mechanischen Tasten herauszuarbeiten.

Steelseries 6Gv2 : Für eine Tastatur mit vollen 105 Schaltern ist die Steelseries 6Gv2 durch die schmalen Einfassungen vergleichsweise kompakt. Für eine Tastatur mit vollen 105 Schaltern ist die Steelseries 6Gv2 durch die schmalen Einfassungen vergleichsweise kompakt.

Präzision

Das Schreibgefühl der Steelseries 6Gv2 ist Weltklasse und im Test der Razer Black Widow Ultimate, dem Das Keyboard Model S Professional, der Raptor Gaming K1 sowie der teureren Steelseries 7G ebenbürtig. Welche Ihnen am besten zusagt, können Sie nur beim Probetippen herausfinden, denn die Unterschiede liegen im Detail. Präzision und Langlebigkeit von mechanischen Tastaturen sind billigen Gummimatten in jeder Hinsicht überlegen. Das gilt auch für hochpreisige Spielertastaturen wie die Logitech G510 (90 Euro) oder Logitech G110 (60 Euro), die in erster Linie wegen ihrer umfangreichen Zusatzausstattung mit Display, Makros oder USB-Verteilern so teurer sind. Tests in der Redaktion haben gezeigt, dass sich selbst Skeptiker nach einer längeren Eingewöhnungszeit in die uns vorliegenden mechanischen Tastaturen verliebt haben.

Die meisten mechanische Tastaturen nutzen Schalter der Firma Cherry, von denen vorranging die Varianten MX Blue, MX Black und MX Brown zum Einsatz kommen. Die blauen Schalter haben fast keinen Widerstand und einen klar definierten, lauten »Klick«, lösen allerdings erst relativ spät aus und lassen sich danach noch weiter nach unten drücken. Bei schnell hintereinander folgenden Tastenanschlägen kann mitunter ein Anschlag verloren gehen, wenn die Taste nur leicht angetippt wird. Das ist aber keine Hardware-Fehler, sondern Grundlage des Schreibgefühls der blauen Cherry-MX-Schalter. Die schwarze Variante MX Black in der Steelseries 6Gv2 oder in der Raptor Gaming K1 hat dagegen einen gleichmäßigen Widerstand über die gesamte Anschlagshöhe und der Druckpunkt liegt weiter oben, sodass die Tasten schneller ausgelöst werden. Im Gegenzug fehlt der tolle 80er-Jahre-Klick, was MX-Black-Tastaturen aber erheblich leiser macht. Vermeintlich eignen sich die MX Blacks besser als die MX Blues zum Spielen. Unserer Meinung ist das aber eher eine Frage des individuellen Geschmacks und der Gewöhnung, und nicht pauschal für jeden Spieler zu beantworten. Die braunen MX Browns liegen ungefähr in der Mitte zwischen MX Blue und MX Brown. Diese Schalter haben den geringsten Widerstand, wirken also sehr leicht.

Technik

Steelseries 6Gv2 : Das Design ist schnörkellos. Das Design ist schnörkellos. Die Steelseries 6Gv2 lässt sich wahlweise per USB oder PS/2-Port anschließen. Über USB verarbeitet diese Tastatur maximal sechs Tastenanschläge auf einmal (plus vier Modifier wie STRG, ALT oder SHIFT), im Gegensatz zur teureren Razer Black Widow Ultimate schafft sie das auch über das gesamte Tastenfeld hinweg und nicht nur im Bereich häufig genutzter Tasten wie W, A, S und D. Technisch bedingt erlaubt allerdings nur der betagte PS/2-Anschluss, beliebig viele Tasten gleichzeitig zu betätigen (auch N-Key-Rollover genannt), der notwendige PS/2-Adapter gehört zum Lieferumfang. Die Hersteller, so auch Steelseries auf seiner Internetseite, bezeichnen das fälschlicherweise als »Anti-Ghosting«. Tatsächlich ist Ghosting etwas anderes, das aber selbst auf billigsten Keyboards praktisch nie auftritt: Die Gefahr, dass beim Druck von zwei Tasten eine dritte ausgelöst wird, obwohl diese gar nicht betätigt wurde.

Handling

Im Gegensatz zu den meisten bisher getesteten Tastaturen bietet die Steelseries 6Gv2 überhaupt keine Zusatzausstattung. Allein die linke Windows-Taste hat der Hersteller durch eine »Steelseries«-Taste ersetzt, die als Funktionstaste in Kombination mit F1 bis F6 die Medienwiederhabe steuert. Ansonsten ist die Steelseries 6Gv2 einfach nur eine nackte Tastatur.

Dass die nüchtern ausgestattete Tastatur nicht einmal über eine Höhenverstellung verfügt, drückt die Wertung, obwohl die sanfte Neigung den meisten Spielern entgegen komme dürfte. Nicht jedermanns Sache ist auch die fehlende linke Windows-Taste. Immerhin bringt die Steelseries 6Gv2 durch eine wuchtige Metallplatte im Innern sowie durch die 105 Metallschalter ein Kampfgewicht von über einem Kilo auf die Waage und ist entsprechend rutschfest. Insgesamt tippt es sich auf der Steelseries 6Gv2, vor allem wegen des überragenden Schreibgefühls, dennoch sehr ergonomisch.

Die Verarbeitung der Steelseries 6Gv2 empfinden wir als tadellos. Das Gehäuse wirkt stabil, die Tasten auch. Wie bei den meisten mechanischen Tastaturen können Sie auch bei der 6Gv2 die Standardtasten problemlos abnehmen und das gesamte Gerät reinigen (größere Schalter wie ENTER oder die Leertaste sollte aber nur geschultes Personal entfernen, weil sich diese nicht ohne Weiteres wieder korrekt montieren lassen).

» Bestenliste: Top-Tastaturen

Das schnörkellose Design der Steelseries G6v2 erinnert an klassische Tastaturen der Achtziger-Jahre.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (18) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar AaahTroll
AaahTroll
#1 | 26. Mrz 2011, 14:40
dumm, dass sie nicht so schön ist.
es gibt übrigens viel bessere mechanische tastaturen als das billige razer zeug.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar SucCumb
SucCumb
#2 | 26. Mrz 2011, 15:07
Schon komisch, dass die Verarbeitung und Technik wenig Wert zu sein scheint als die "Ausstattung". Es handelt sich hier um eine Tastatur, kein USB hub oder eine Lichtshow. Demnächst bekommt vielleicht ein Lautsprechersystem Punkteabzug weil keine Grafikkarte darin ist? Die fehlenden Makrotasten sind vielleicht für manche ein Problem, aber dafür 17 Punkte abzuziehen ist lächerlich.

Außerdem wird bei der Technik weder im Text noch im Wertungskasten etwas negatives erwähnt und dennoch gibt es 4 Punke abzug? Warum? Das ist absolut undurchsichtig und lässt an eurer Seriösität zweifeln.

Außerdem ist diese Tastatur mit der 7g was die Präzision angeht absolut baugleich, und dennoch sind die Wertungen in diesem Teilbereich unterschiedlich.

Kann mir das alles bitte mal jemand erklären??
rate (8)  |  rate (1)
Avatar GSF
GSF
#3 | 26. Mrz 2011, 15:21
Zitat von AaahTroll:
dumm, dass sie nicht so schön ist.
es gibt übrigens viel bessere mechanische tastaturen als das billige razer zeug.



Die Black Widow ist qualitativ alles andere als billig. Schonmal damit getippt? ;)

Die Auswahl in diesem Marktsegment wird in letzter Zeit immer größer. Sehr zu begrüßen.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Crying_Cockatoo
Crying_Cockatoo
#4 | 27. Mrz 2011, 12:49
Ich weiß garnicht wieso sie nur eine 75er Wertung kriegt. Klar es ist keine Gamertastatur, aber für Leute im Büro sieht sie doch recht schick aus!
rate (0)  |  rate (1)
Avatar Rebe92
Rebe92
#5 | 27. Mrz 2011, 18:43
Zitat von SucCumb:
Schon komisch, dass die Verarbeitung und Technik wenig Wert zu sein scheint als die "Ausstattung". Es handelt sich hier um eine Tastatur, kein USB hub oder eine Lichtshow. Demnächst bekommt vielleicht ein Lautsprechersystem Punkteabzug weil keine Grafikkarte darin ist? Die fehlenden Makrotasten sind vielleicht für manche ein Problem, aber dafür 17 Punkte abzuziehen ist lächerlich.

Außerdem wird bei der Technik weder im Text noch im Wertungskasten etwas negatives erwähnt und dennoch gibt es 4 Punke abzug? Warum? Das ist absolut undurchsichtig und lässt an eurer Seriösität zweifeln.

Außerdem ist diese Tastatur mit der 7g was die Präzision angeht absolut baugleich, und dennoch sind die Wertungen in diesem Teilbereich unterschiedlich.

Kann mir das alles bitte mal jemand erklären??


Damit wirst du dich wohl abfinden müssen ;) Das Hardwaretests von Gamestar für die Tonne sind weiß man ja bereits. Nichtmal Fehler werden korrigiert.


Zitat von Crying_Cockatoo:
Ich weiß garnicht wieso sie nur eine 75er Wertung kriegt. Klar es ist keine Gamertastatur, aber für Leute im Büro sieht sie doch recht schick aus!


Nun... diese Seite hier heißt >GAME<STAR... allerdings hätte man sich auch vorher denken können das das keine Gamertastatur ist, deshalb stimme ich dir teilweise zu.

Wie wärs wenn demnächst Kaffeemaschinen getestet werden und 30 Punkte abgezogen werden weil man diese nicht mit zur LAN nehmen kann?

Wirklich... lächerlich...
rate (3)  |  rate (2)
Avatar SucCumb
SucCumb
#6 | 28. Mrz 2011, 02:11
Zitat von Rebe92:


Damit wirst du dich wohl abfinden müssen ;) Das Hardwaretests von Gamestar für die Tonne sind weiß man ja bereits. Nichtmal Fehler werden korrigiert.

Nun... diese Seite hier heißt >GAME<STAR... allerdings hätte man sich auch vorher denken können das das keine Gamertastatur ist, deshalb stimme ich dir teilweise zu.


Lol, ja, schätze du hast recht mit den Tests hier. Doch bei einem Punkt muss ich argumentieren: Eine Gamertastatur ist die 6g auf jeden Fall, nur halt nicht für jedes Spiel. Einige professionelle Starcraftspieler benutzen sie, weil sie zuverlässig, klein, und gebaut wie ein Panzer ist.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Daniel Visarius
Daniel Visarius
#7 | 28. Mrz 2011, 08:51
Zitat von SucCumb:
Außerdem ist diese Tastatur mit der 7g was die Präzision angeht absolut baugleich, und dennoch sind die Wertungen in diesem Teilbereich unterschiedlich.
Kann mir das alles bitte mal jemand erklären??


Wo? Beide habe 16 Punkte in der Technik-Note.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Daniel Visarius
Daniel Visarius
#8 | 28. Mrz 2011, 08:52
Zitat von Crying_Cockatoo:
Ich weiß garnicht wieso sie nur eine 75er Wertung kriegt. Klar es ist keine Gamertastatur, aber für Leute im Büro sieht sie doch recht schick aus!


75 ist doch "Gut". Mit ein bisschen Ausstattung, die nun mal andere Tastaturen haben, wäre die 6Gv2 im Test leicht über 80 gesprungen. Fazit und Text arbeiten doch genau diesen Aspekt heraus: Wer keine Ausstattung braucht, bekommt eine Spitzentastatur.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar deltachaos
deltachaos
#9 | 28. Mrz 2011, 09:43
Ersteinmal danke Daniel wie versprochen hast du die Unterschiede der einzelnen Cherry Switches gut erklärt.
Auch der restliche Test ist Prima Daumen hoch.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Lahay
Lahay
#10 | 28. Mrz 2011, 11:16
Mechanische Tastaturen sind mir einfach zu laut. Ich habe eine Tastatur die ist über 15 Jahre alt. Und sie funktioniert immer noch tadellos und das mit Gummi-Schaltern. Ist eine Gateway 2000 AnyKey Tastatur ohne Windowstaste und voll programmierbar. Ein super Teil!
rate (1)  |  rate (1)

PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM PRODUKT
Steelseries 6Gv2
Zum Angebot bei anobo.de 76,89 €
Versand s. Shop
Zum Shop  
Zum Angebot bei Hardwareversand 76,89 €
ab 4,99 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Caseking.de 79,90 €
ab 3,99 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten